Servoproblem

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xeno.

  • Hi an alle,


    ich hab ein problem mit der Servo von meinen kleinen (65PS Diesel BJ 05).
    Und zwar hab ich, dass hin und wieder die Servo nicht funktioniert (Lenkung geht schwer und PS lämpchen an).
    Ich hab beobachtet, dass wenn man die Zündung anmacht dann gehen alle lämpchen aus (auch das PS), starte ich jetzt den Motor dann kanns vorkommen das das PS wieder angeht und eben die Lenkung schwerfällig geht.
    Vorkommen tuts bis jetzt nur Morgens wenns frisch drausen is.
    Hab ich da ein Kontaktproblem oder fehlts da weiter.


    Hoffe mir kann da jemand ne Antwort geben.


    gruß
    Wildkatz

    Ich sags immer wieder: Der Micra hat ein eigenleben :D

  • Hatte ich auch schon ein paar mal gehabt, lenkst du denn sofort nach dem Starten des motors ein? Hattest du die Lenkradsperre einrasten lassen?


    Wollte von der tanke los, Motor an, gleich eingelenkt und lenkung ging schwer, sprich kein Servo drin. Kurz angehalten, Motor aus, dann wieder Motor an, kurz gewartet bis das klacken kommt und dann ging's wieder.
    kommt bei mir hin und wieder vor (von 50-100 Starts vllt 1 mal, wenn überhaupt)

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • hat der schon ne elektrische servo?
    dann würde ich nämlich sagen, ab in die werkstatt und den
    fehlerspeicher mal auslesen lasse. dauert nicht lange und die werkstatt müsste gleich wissen, was los ist.

  • Ich Lenke nach dem Start ned sofort ein und die lenkradsperre hab ich nie drin.
    Und elektrische Servo müsste er haben, ich werd mal in die Werkstatt fahren und prüfen lassen was fehlt.


    Und noch kurz was anderes welches Öl würdet ihr bei nem Dietzel reinschütten.
    Ich hab jetz 5w30 drin vorher war 10w40.

    Ich sags immer wieder: Der Micra hat ein eigenleben :D

  • Zitat

    Original von Wildkatz
    Ich Lenke nach dem Start ned sofort ein und die lenkradsperre hab ich nie drin.
    Und elektrische Servo müsste er haben, ich werd mal in die Werkstatt fahren und prüfen lassen was fehlt.


    Und noch kurz was anderes welches Öl würdet ihr bei nem Dietzel reinschütten.
    Ich hab jetz 5w30 drin vorher war 10w40.


    dann denke ich mal, dass es wirklich mit der elektronik zusammen hängt.


    kommt drauf an, was du für nen diesel hast.
    ich arbeite bei renault und der 1.5er müsste ja eigentlich nen renault-motor sein
    wenn er kein partikelfilter hat, reicht auch 10w40, sonst würde ich schon eher das 5w30 nehmen und zur not, steht es auch in der anleitung, was der kleine braucht

  • Zitat

    Original von Wildkatz
    Und noch kurz was anderes welches Öl würdet ihr bei nem Dietzel reinschütten.
    Ich hab jetz 5w30 drin vorher war 10w40.


    in einen diesel kommt normal immer 5w40 ausser er hatn partikelfilter da kommt dann 5w30 oder :/ boar bin ich grad durchn wind ich schau morgen im geschäfft nach

  • Also mit der Servo habe ich auch abundzu ein kleines Problem:


    Manchmal dauert es nach dem Motorstart ein paar Sekunden bis die Servo angeht. Gefühlte 2-3 Sekunden. Und ich weiß auch wann sie angeht: Sobald ein gewisses Relais schaltet funktioniert sie.
    Ich weiß aber nicht wieso bei mir das Relais manchmal verzögert schaltet.
    Wird sich die Elektronik schon was dabei denken?! Händler hat auch schon geguggt, glaube aber die haben nix gefunden, haben zumindest nix dazu gesagt.


    Habt ihr das auch bemerkt? Dass genau zu dem Zeitpunkt ein Relais klackt und die Servo geht?

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

    2 Mal editiert, zuletzt von Xeno ()

  • Zitat

    Original von Xeno
    Also mit der Servo habe ich auch abundzu ein kleines Problem:


    Manchmal dauert es nach dem Motorstart ein paar Sekunden bis die Servo angeht. Gefühlte 2-3 Sekunden. Und ich weiß auch wann sie angeht: Sobald ein gewisses Relais schaltet funktioniert sie.
    Ich weiß aber nicht wieso bei mir das Relais manchmal verzögert schaltet.
    Wird sich die Elektronik schon was dabei denken?! Händler hat auch schon geguggt, glaube aber die haben nix gefunden, haben zumindest nix dazu gesagt.


    Habt ihr das auch bemerkt? Dass genau zu dem Zeitpunkt ein Relais klackt und die Servo geht?


    Jau, schau mal oben, da hab ich das schonmal gepostet ;)


    Es klackt dann einmal und dann geht's.
    Das Klacken kommt bei mir aber immer, manchmal sofort nach der Zündung, manchmal erst 2-3sec nach dem Start, dann aber auch nur dann, wenn ich sofort nach der Zündung am Lenkrad dreh, sonst kaum.

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • War schon spät, zuviele Posts ... ;) Ok, dann haben wir ja ein ähnliches Problem :P
    Nur bei mir tritts sehr sporadisch auf. Eher selten.

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

    Einmal editiert, zuletzt von Xeno ()

  • Ist bei mir ähnlich (Benziner).Tritt sporadisch auf. Ist wie ein aufgehängter Computer. Motor aus und nochmal starten. Sobald das Steuergerät neu gebootet ist läuft die Servo normal. Da man es nicht vorführen kann gibt es auch keine Chance das Problem dauerhaft zu lösen. Da es aber nur sehr selten passiert ist auch nicht wirklich ein Problem.

  • Mir macht es nur angst dass das Problem doch mehrere haben. Irgendwann fällt die mal während der Fahrt aus!

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

  • Und auch ohne Servo kann man lenken, wenn's auch arg lustig wird beim Einparken ;)


    Aber wie Tinokiller schon sagte: Anhalten und Motor neu starten, damit das Steuergerät neu bootet. Wenn das Problem dann immer noch besteht, hin zur nächsten Werkstatt...

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • also. bei dem renault modus bei mir auf arbeit, ist es das selbe.
    da die beiden sich bestimmt ein wenig technik teilen, liegt es definitiv an der elektronik. ist wohl so eingestellt, dass es ein wenig braucht, bis die servo arbeitet.
    also eigentlich normal, ist ja auch nur beim anlassen der fall.

  • Von Ausfall während der Fahrt habe ich bisher noch nichts gehört. Obwohl ich es schon mal gepostet hatte, ist dies wohl ohnehin der erste Thread zum Thema mit echter Resonanz. Und selbst wenn: Solange es nur die Servolenkung ist und nicht der Bremskraftverstärker, wen kümmerts! Bei höheren Geschwindigkeiten geht die Servounterstützung ja ohnehin zurück, weil sie nicht benötigt wird. Das Problem ist bei mir ohne jede Maßnahme schon seit ca. 1 Jahr nicht mehr aufgetreten d.h. es ist sehr selten. Je mehr die Autos computerisiert werden desto mehr muß man auch mit einem gelegentlichen Programmabsturz rechnen. Ein Motoneustart alle paar Monate kann ich glaube ich verkraften. Solange man es nicht vorführen kann, wird man seinen freundlichen kaum zu einem Austausch z.B. eines Steuergerätes bewegen können. Da viele K12/Renault betroffen zu sein scheinen, könnte es auch ein Konstruktionsfehler und kein Defekt sein. Ich würde mir keine großem Sorgen wegen der der Servo machen.
    Ich hab mal Gerüchteweise gehört das Autos sogar ohne Servo funktionieren können ;)!

  • Ich hoffe einfach nur dass das ein "Boot"-Problem ist und die Elektrik einfach etwas mehr Zeit zum Überlegen braucht.
    Bei mir tritts immerhin so oft auf dass ichs nicht vergesse. Ich tippe so 4-6mal im Monat. Ich muss jeden Morgen aus meiner Duplexgarage raus, da merk ichs doch recht deutlich wenn die Servo nicht sofort anspringt und ich wie blöd versuche mein Auto gerade runter zu fahren.


    Was ich aber an meinem K12 nicht verstehe, dies ist erst nach 2 1/2 Jahren aufgetreten, somit muss ja irgendwas schlechter geworden sein (Elko?). Und Nissan/Renull kann uns doch bestimmt sagen was das ist!? =)


    Man kann sicherlich ohne Servo fahren, meine Freundin hat keine, kann man sich daran gewöhnen, aber wozu hat man ein Auto mit Servo gekauft wenn sie nicht funktioniert? :P

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

    Einmal editiert, zuletzt von Xeno ()

  • Bei mir trat das Problem übrigens schon nach wenigen Tagen auf, d.h. es ist definitiv kein Verschleiss.
    Allerdings kenne ich eure Verzögerung nicht. Entweder sie läuft sofort normal oder erst nach einem Neustart.
    Xeno: Was deine Frage angeht, vielleicht hat man sie ja gekauft, damit der Anlasser sich nicht langweilt. ;) Dummerweise ist ein Auto mit kaputter Servo wohl deutlich schwerer zu Steuern als ein völlig ohne Servo. Außerdem hatte man früher auch größere Lenkräder.

  • Hmm, das heisst du hörst das Relais auch nicht nachträglich klacken... Fehlerspeicher hast sicherlich schon mal auslesen lassen?


    Gut gut, dann brauch ich n größeres Lenkrad!

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't