Automatik / Verbesserung Wirkungsgrad

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von candylo.

  • Hallo Leute,


    hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von anderen Automatikfluid oder Zusätze für unser ATM-Getriebe? Wann sollte das Öl getauscht werden, meiner hat jetzt knapp 60T/KM runter und muß jetzt sowieso zum :). Ich habe auch viel Anhängerbetrieb mit Volllast bei.





    MfG, Falo

  • Zitat

    Original von Falo
    hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von anderen Automatikfluid oder Zusätze für unser ATM-Getriebe? Wann sollte das Öl getauscht werden, meiner hat jetzt knapp 60T/KM runter und muß jetzt sowieso zum :). Ich habe auch viel Anhängerbetrieb mit Volllast bei.


    Déjà-vu? :mmmm:

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Nö, doppelt hält besser ;), aber eine Antwort auf meine Frage wäre gut.




    MfG, Falo


    Ach so ein Mist, wollte ich ja weglassen :wand:

    MfG, Falo

    Einmal editiert, zuletzt von Falo ()

  • Zitat

    Original von Falo
    aber eine Antwort auf meine Frage wäre gut.


    Die gab's doch damals schon: Herumexperimentieren mit dem ATF ist äußerst heikel. Normaler ATF-Wechsel je nach Beanspruchung alle 100 - 150 tkm. :stichel: ;) :D

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Von Ölzusätzen/anderen Viskositäten des Öls würde ich auch abraten,


    sollten sich durch die Verwendung die Drücke ändern, kann das gravirende schäden gervorrufen.


    Das einzig gute was man einem Automatikgetriebe bei viel Anhängerbetrieb
    (offene Wandelerüberbrückungskupplung) oder Vollast (hohe Geschwindigkeit)
    tun kann, ist der Einbau eines ATF/Getriebeölkühlers.
    Den die Lebensdauer eines Automatikgetriebes nimmt propotional zur Temperatur des ATF ab.
    US Fahryeuge für Europa, insbesondere Deutschland werden daher serienmäßig mit vergrößertem Getriebeölkühlern ausgestattet, nachdem früher die Automatikgetriebe reihenweise auf deutschen Autobahnen verreckt sind.


    Sollte schon einer vorhanden sein, könnte man eventuell einen größeren einbauen.

  • Mir geht es darum, den unglaublich großen Schlupf des Nissan ATM-Getriebes ein wenig zu verbessern. Ich ärgere mich immer noch, daß ich keinenSchalter genommen habe. 403NM, wo sind die beim ATM? :heul:. Ich habe es auch schon mit einem Chiptuning versucht, hatte 50 NM mehr Drehmoment, aber alles verpufft im Wandler. Unser ATM ist eindeutig für Benziner mit hohen Drehzahlen konzipiert und nicht für einen Drehmoment starken Diesel. Warum z.B. bleibt bei 80km /h nicht die Überbrückungskupplung drin, wenn ich Gas gebe? Der Schalter geht da ab wie Sau und der Automat schmeißt die Überbrückung raus und quirlt im Wandler. Gibt es eigentlich neuer updates der Getriebesoftware?

  • Zitat

    Original von Falo
    Mir geht es darum, den unglaublich großen Schlupf des Nissan ATM-Getriebes ein wenig zu verbessern. Ich ärgere mich immer noch, daß ich keinenSchalter genommen habe. 403NM, wo sind die beim ATM? :heul:. Ich habe es auch schon mit einem Chiptuning versucht, hatte 50 NM mehr Drehmoment, aber alles verpufft im Wandler. Unser ATM ist eindeutig für Benziner mit hohen Drehzahlen konzipiert und nicht für einen Drehmoment starken Diesel. Warum z.B. bleibt bei 80km /h nicht die Überbrückungskupplung drin, wenn ich Gas gebe? Der Schalter geht da ab wie Sau und der Automat schmeißt die Überbrückung raus und quirlt im Wandler. Gibt es eigentlich neuer updates der Getriebesoftware?


    Nach wie vor gibt es kein Update. Mit meiner Steinbauer-Box merke ich sehr wohl einen Unterschied. Ich kann auch bergauf beschleunigen, ohne dass die Wandlerbrücke ausrückt. Das liegt wohl daran, dass für die gleiche Fahrleistung weniger Gaspedalstellung notwendig ist und für das Lösen der Wandlerbrücke die Gaspedalstellung entscheidend ist.
    Das Lösen der Wandlerbrücke wird wohl das Planetengetriebe vor übermäßigen Belastungen schützen.
    Im Übrigen kann man sich durchaus mit der R51-AT anfreunden, wenn man deren Schaltverhalten akzeptiert und auch aktiv ausnutzt... Klassische AT's schalten so. Mein Verbrauch liegt im Langzeitschnitt über die letzten 50tkm bei knapp 9,5 l/100km - nach Tankrechnung und nicht nach BC...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer


    Nach wie vor gibt es kein Update. Mit meiner Steinbauer-Box merke ich sehr wohl einen Unterschied. Ich kann auch bergauf beschleunigen, ohne dass die Wandlerbrücke ausrückt.


    Das habe ich bei meinem Chip auch gemerkt, jedoch mit Anhänger und 100km/h fliegt sie immer noch beim zaghaften Gasgeben raus. Und wenn die Überbrückung ersteinmal draußen ist, passiert nicht mehr allzuviel.


    Neuerdings habe ich noch ein anderes Problem, manchmal regelt der Motor bei exakt 160km/h ab, da kann ich noch so sehr mit dem Gaspedal spielen, es passiert nichts. Dann urplötzlich, nach einiger Zeit, kann bis zu 2 Minuten dauern, nimmt der Wagen wieder Gas an. Was kann das bloß sein?

  • moin,


    genau aus diesem grund habe ich mein at gewandelt und fahr nun schalter ( viel besser und fast 2,5l. weniger verbrauch)


    nissan ist das problem bekannt scheint dennen aber schei.... egal zusein
    da die es ja schon seit jahren wissen und nix tun.


    gruß bernd

  • hallo,
    ich war heute beim freundlichen um ein neues mot.update einzuspielen.
    Mein Dicker hat zuletzt ca. 15-16 ltr. verbraucht. Bei Fahrweise unter 3000 umdrehungen, BC anzeige war immer bei 13-14,5 ltr., manchmal mehr.


    jetzt zeigt mir der bc ca 1,5-12,5 ltr. an. anscheinend erfolgreich, werde das jetzt noch genauer testen....(incl. WR, Standheizung täglich, Klima permanent)


    Die automatik ist zwar immer noch besch..., aber im vergleich zu vorher ist es wesentlich angenehmer zu fahren...


    ps:


    Ez 8/2008 Autom., DPF, Steinbauer, Executive

  • bsotzek
    wie hast du das angestellt mit dem Wandeln und was war der Grund? Die Abschlatung bei 160kmh?
    Gruß
    Kurt