Federn einbauen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ViktorVF.

  • Hat jemand von euch schonmal selbst Federn beim P10 eingebaut??
    War heute in der Werksatt und habe mal gefragt, wie das funktioniert. Der Mechaniker hat mir gesagt hinten wäre es kein Problem, aber vorne könnte man dass selbst nicht machen.
    Man müsste die Radaufhängung komplett ausbauen und die Spurstange wegmachen. Dazu bräuchte man noch Spezialwerkzeug von Nissan und wenn man keine Ahnung davon hat sollte man es sowieso nicht machen.
    Der den ich gefragt habe ist seit 25 jahren KFZ Mechaniker und selbst er bräuchte mindestens 6 Stunden dafür.

  • bei mir hätten die auch 300 euro gewollt wären dann bei knapp 50 euro/std auch 6 std. suche immer noch jemanden der mir meine federn privat oder so einbaut. muß doch günstiger gehen :heul: tschau.

  • Hallo Dennis(NCG),
    im letzten April habe ich mir bei ATU vorne neue Dämpfer einbauen lassen - das war halb so schlimm!
    Trotz der unnötigen Diskussion um das Festziehen von Gummilagern im Fahrwerksbereich, hat der Mechaniker alles in allem nur 1 1/2 Std. benötigt!
    Hinten müssen die Rücksitzlehnen-Seitenteile raus um an die oberen Befestigungen der Stoßdämpfer zu kommen - auch kein großer Act.
    Also 3 Std. komplett für vorne und hinten sollten kein Problem darstellen.


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Also mein Mechaniker will 53€ auf die Stunde. Auserdem bräuchte ich neue LAger für die Dämpfer. Die sind total ausgerissen. Und an der Radaufhängung müsste man das Lager vom Gelenk erneuern und so lauter Zeug.

  • Dennis
    Was soll das für Spezialwerkzeug sein das man da braucht?
    Du wohnst doch in der Nähe von KA und in Jockgrim ist unser Clubmechaniker der hat ne kleine Werkstatt und mach so was wie Tieferlegung öfters!
    Kannste ja mal unverbindlich vorbeischauen und fragen was es bei ihm kostet!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Mhh seltsam, ich lege nun mittlerweile meinen dritten
    Primera selber tiefer per Federn.


    Heute Abend fahre ich zum meinen Cousin in die Werkstatt und da baue ich Sie Mir selber ein.


    Hab bis jetzt keine 2.Std. dazu gebraucht komplett. Mit
    Druckluftschrauber und Federnspanner.


    Baue aber vorrerst in meinem jetzigen P10eGT nur 60/40er Federn ein bis ich mal ne Antwort von Bavaria Tuning bekomme wegen dem Luftfahrwerk. Und dann sehen wir weiter :D

  • Fussel: Ich hab keine Ahnung was das für ein Werkzeug sein soll. Er hat nur gemeint, dass er es nicht machen könnte.
    Vielleicht kann sich euer Mechaniker das ja mal anschauen.


    Aber ich selbst traue mich da nicht ran, wenns so kompliziert ist.

  • Also ich weiß nicht was er da fürn Spezial Werkzeug braucht.


    Brauchen tust du für die Vorderachse:


    17er Ringschlüssel
    12er Maulschlüssel
    14er Ringschlüssel
    Knarre mit 17er Nuss
    1 Federnspanner


    Am besten noch nen Schlagschrauber dann geht das alles einfacher und Schneller :D


    Aber ich weiß nich warum er den Spurstangenkopf abmachen will?


    Habe ich bis jetzt noch nie abmachen müssen ?(


    Und 6 Stunden habe ich auch noch nie gebraucht.
    Also 2 std. und die Sache ist gegessen vorne und hinten.

  • also spurstangen und des gedöns nur vom Federbein abmachen denk ich mal, und das spezalwerkzeug wird der kugelkopf abzieher sein (schweine teuer diese kleine mistding*g* aber zurnot gehts mit ner brechstange auch.. )
    ist echt kein akt und ich denk mal das ist bei fast jedem auto "gleich" ..


    man braucht nur vernünftiges werkzeug was vollständig ist, und nach möglichkeit schnelle "austauschmöglichkeit" von kaputten teilen, es is immer irgendwas kaputt was man vorher ned weiss ;)
    aber an sich dauerts für ungeübte n wochenende


    dann muddu nurnoch achsvermessung machen lassen und ab zum tüff ;)

  • Also Spurstange und so wird nicht komplett ausgebaut, nur ausgehängt, aber die Radaufhängung muss man anscheinend ausbauen und da hab ich kein Bock drauf. Wenn ich sie nicht mehr rein bekomme muss ich mein Auto zur nächsten Nissanwerkstatt schleppen lassen und für viel Geld Reparieren lassen.

  • wie die radaufhängung, schraub das federbein raus, mehr ist das nicht, wenn du meinst unten an der achse die "halterung" des federbeins .., da mussu es auch rausschrauben, allerdings bleibt das ding an ort und stelle, nur das federbein raus ..mehr ned ;)

  • ChaosKind hat recht.
    Oben 3 Schrauben am Federbeindom und unten eine durchgesteckte am Stoßdämpferauge.
    Um das dann gelöste Federbein herauszubekommen muss man nur die obere Achsschenkelmutter abschrauben oder den Oberen Lenker im Gelenk trennen. Zum Vorklappen der restlichen Aufhängung evtl. noch die mittlere Schraube am Bremsschlauch lösen, dann kommt einem das Federbein schon fast entgegen - also ganz sicher kein Hexenwerk. Und die Spurstange bleibt wo sie ist!
    Einbau umgekehrt - fertig.


    der fetischist


    P.S.
    Man sollte beim Vorklappen darauf achten es nicht zu übertreiben, sonst rutscht das äußere Gelenk der Antriebswelle auseinander (mein ATU-Spezialist war auf der rechten Seite etwas zu sorglos).
    Falls man das Gelenk der oberen Lenkers getrennt hatte, muss man vor dem endgültigen Festziehen das Fahrzeug auf die provisorisch unterbauten Querlenker ablassen und mehrmals Durchfedern, dann auf Drehmoment anziehen und wieder anheben um die Räder zu montieren.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • also so wie der Fetischist es beschrieben hat, sollte das wohl jeder hinbekommen (selbst ich mit 2 linken händen und füssen*g*, wobei ich es ja schon hinter mir hab*g*)

  • Du hast auch nen Opel. Da gehts vielleicht einfacher, weil die Radaufhängung nich vor dem Federbein sitzt.
    Aber ich werd mal nen Kumpel anhauen und dann machen wir das mal über ein Wochenende.


    Thanks@all

  • ViktorVF:


    :evil: Da kann man nur sagen: "Glück gehabt!" In den einschlägigen Arbeitsvorschriften wird ausdrücklich davor gewarnt, die obere Stoßdämpfermutter zu lösen, während die Federn noch unter Spannung stehen!
    Hast Du die ohne sonstige Sicherung einfach so abgeschraubt ??? Und wie hast Du das ganze anschließend wieder zusammen bekommen ??? Oder war der Wagen vorher schon deutlich tiefer - sprich: mit weniger Federvorspannung ???


    der fetischist


    P.S.
    Derjenige, welcher dies ohne größere Verletzungen überstanden hat, sollte sich seiner Gesundheit freuen :D und ansonsten nicht noch damit herumprahlen... zum nachmachen also nicht zu empfehlen!

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • :D Jaaa es waren noch zwei Kumpels dabei die die Feder zur Sicherheit festgehalten haben und bei den letzten centimeter haben wir gemerkt das die Feder keine Spannung mehr hat . Deshalb waren die beide eigenlich unnötig.
    :] Und das wahren schon 30mm Federn, deshalf habe ich keinen Federspanner gebraucht.


    Diese Metohde nicht zu empfehlen für Originalfedern!!!!