Mein ORANGENER Almera "ELEANOR 2" TOTALSCHADEN

Es gibt 192 Antworten in diesem Thema, welches 61.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Terence.

  • Guten Tag,
    ich hatte ja meinen Almera bereits kurz in der "Bin neu hier"-Sparte vorgestellt. Nun will ich ihn hier etwas ausführlicher zeigen und euch über die Umbauten auf dem Laufenden halten.
    Zu Beginn muss ich klar stellen, dass dieser Wagen sicherlich nicht mit den Almeras einiger User hier zu vergleichen ist. Ich habe nicht sonderlich viel Geld und dementsprechend fallen große (teure) Umbauten aus, bzw ziehen sich sehr lange hin :tml:


    Nun zum Auto selbst:


    Es handelt sich um einen Nissan Almera 1,6SR. Der Wagen wurde in Jugoslawien 3/97 zugelassen und besitzt laut Fahrzeugbrief deshalb 73KW/101PS :D Der Wagen gehörter einer Familie aus Hamburg (habe ihn Privat gekauft, gefunden bei mobile.de). Er gehört zunächst dem Vater, dann fuhr seine Frau damit. Allerdings haben sie 2 Kinder und da er mit dem Rad zur Arbeit fährt, war ihm der zweite Wagen zu teuer.


    Version: SR
    Zulassung: 3/97
    Motor: 1,6l, 73KW/101PS
    KM-Stand: ca. 158.000km
    Ausstattung: el Fensterheber, Nebelscheinwerfer, "Sport"sitze, Fahrersitz höhenverstellbar, Handschuhfach beleuchtet, Kassetten-Radio mit angeschlossenem 6-fach CD-Wechsler


    Mängel:
    -Derzeit verbeulter Kotflügel auf der Fahrerseite
    -Fahrerseite verbeilt, Rostloch im Schweller


    Dinge, die bisher gemacht wurden:
    Innen
    -Inneraumleuchte blau (Soffitte mit 8Mini-LEDs)
    -Heizungsbeleuchtung auf blau umgebaut
    -Radio ersetzt (Kenwood KDC-W7541U - geiles Teil!!!)
    -Frontsystem Hetz HSK 165.4
    -Hecksystem Hert ECX 165.4
    -Sub Hertz ES 300.4
    -Endstufen Eton 500.4 und 300.2
    -neue Pedale (Foliatec Chrom Rubber)
    -weiße Tachoscheiben mit Drachenemblem (Einzelanfertigung!!!)
    -Alu-Matten (ECHT-Alu)
    Außen
    -weiße Blinker (N15 Design)
    -TS Blinker gecleant
    -Silver Vison in den Blinkern
    -Blue Vision H4
    -1,6 SR gecleant
    -Sportauspuff
    -Laguna-Frontlippe
    -böser Blick von mattig
    -Faceliftgrill (umgearbeitet)
    -Schweller Ecken
    -17" Dotz Touge mit 205/40 Pirelli P Zero Nero
    Facelift Rückleuchten (in Wagenfarbe lackiert und getönt)
    -Scheibentöung (schwarz 3% Lichtdurchlässig)
    -Sonnenblendstreifen
    -schwarze Haube (zukünftig für den Winter)
    -40mm tieferlegung
    -Ansaugrohr durch 90mm Abflussrohr ersetzt, K&N Filter




    So das war's erst einmal, sobald es etwas neues gibt, bzw ich neue Bilder habe melde ich mich^^





    Die Bilder zeigen den Wagen so wie ich ihn bekommen habe, die beschriebenen Veränderungen sind darauf noch nicht zu sehen!

  • Dem schließ ich mich an, schicker SR, die Farbe gefällt mir auch!


    Die Riffelblechfußmatten bitte gleich streichen! :D


    @ Wischerarme:


    Abbauen, lackieren und wieder anbauen. ;)


    @ Rost:


    Ich nehme mal an unten am Schweller? Da sind die 200€ für beide Seiten aber noch recht günstig angesetzt.


    Anstatt den Schalthebel zu kürzen solltest du dir einen ShortShifter einbauen, bringt einfach mehr, als das Kürzen des Knüppels.


    @ Blinker:


    Darfst du ja nächste Woche neue anbauen.
    Dann musste dir aber noch passenden Klarglasscheinwerfer holen. ^^



    Hast du eigentlich nur einen Fahrerairbag und eine Ablage auf der Beifahrerseite, oder auch Beifahrerairbag?

  • Zitat

    Original von Lenny
    Hast du eigentlich nur einen Fahrerairbag und eine Ablage auf der Beifahrerseite, oder auch Beifahrerairbag?


    Auf dem zweiten Bild sieht man doch den großzügig dimensionierten Aschenbecher. :D



    @Schweller


    Stimmt. Mit 200€ bist du für beide Seiten echt gut dabei. Zu empfehlen wäre auch direkt ne komplette Hohlraumkonservierung, damit du auf längere Sicht Ruhe hast. Leider war die Behandlung der Schweller ein Punkt auf der Einsparliste seitens Nissans. :(

  • Lenny:
    ne ich habe nur einen Fahrerairbag, der Beifahrer wird mit dem Armaturenbrett knutschen müssen :D


    Ja mal schauen was bei der Reparatur rauskommt, was meinst mit der Konservierung? Der Unterboden wurde vom Besitzer komplett neu gemacht, ist alles schön tiefschwarz. Da meinte auch der Mechaniker von Nissan (hab mein Auto natürlich vorher durchchecken lassen :]), dass das ein besserer Schutz ist, als er im Original hatte.

  • Genau.


    Man sprüht das Wachsartige Zeugs mit einer langen Kanülle (heißt das so? :D ) in den Schweller und in alle unzugänglichen Ecken. Dadurch, dass es zunächst flüssig ist, läuft es überall hin und bildet einen Schutz für das ansonsten blanke Metall im Schweller. (an dieser Stelle einen Gruß an die Nissankonstrukteure. :wand: )


    Guckstu:






    Wenn das Zeugs aus den Abflusslöchern rausläuft, ist alles gut.



    Allerdings sollte man darauf achten, dass jene Löcher hinterher nicht zugesetzt sind, sonst war die Aktion doch eher kontraproduktiv.

  • Traurige Nachrichten:
    Es war Donnerstag Nacht, rund 1:30Uhr, als meine Mutter mich mit den Worten "ich muss dir was sagen..." geweckt hat. Sie hat gepennt und mit meinem Almera nen Unfall gebaut, bei dem irgend son Kombi schön hinten in die Seite gefahren ist. Zur Zeit steht der Wagen bei ner freien Werkstatt, die prüfen ob die Reparatur für die veranschlagten 1500€ machbar ist oder nicht. Der "günstige" Preis kommt daher zu Stande, dass die Teile von einem anderen Almera implantiert werden.
    Montag weiß ich dann, ob mein Kleiner gerettet werden kann oder ob ich mich nach was neuem umschauen muss :(

  • 8o


    Hoffe deiner Mutter geht es gut? Schade dennoch um deinen mera.. Aber seit wann ist 13.30 Uhr Nachts? Denk mal es soll 1.30 Uhr heissen.


    Kopf hoch, wird schon..

    Verkaufe: N15 FL Rückleuchte Innen Rechts. Kompletter Satz VFL Rückleuchten, VFL Scheinwerfer Beifahrer Seite -> Interesse? PN!

  • Nee meiner Mutter ist nichts passiert, gibt auch sonst keinerlei Personenschaden (zum Glück), dennoch is das verdammt bitter, wenn sowas mit dem ersten Auto passiert :heul:


    PS:
    Hab die Uhrzeit mal gefixt^^

  • =)
    Magst de die Leiste überm Nummernschild die bei dir in Schwarz ist in Wagenfarbe haben liegt hier bei mir rum ;)
    Kannst fürn 20er haben :Bier:

    Frauen sind wie gute Motoren, sie passen sich jedem Kolben an, sind selbstschmierend und haben alle 4 Wochen einen Ölwechsel

  • Ich glaube er hat andere Probleme als die unlackierte Kennzeichenleiste:


    Zitat

    Original von CP-ACT10n
    Traurige Nachrichten:
    Es war Donnerstag Nacht, rund 1:30Uhr, als meine Mutter mich mit den Worten "ich muss dir was sagen..." geweckt hat. Sie hat gepennt und mit meinem Almera nen Unfall gebaut, bei dem irgend son Kombi schön hinten in die Seite gefahren ist. Zur Zeit steht der Wagen bei ner freien Werkstatt, die prüfen ob die Reparatur für die veranschlagten 1500€ machbar ist oder nicht. Der "günstige" Preis kommt daher zu Stande, dass die Teile von einem anderen Almera implantiert werden.
    Montag weiß ich dann, ob mein Kleiner gerettet werden kann oder ob ich mich nach was neuem umschauen muss :(


    Abder das könnte er ja gleich mitlackieren lassen. :finger:

  • Ja also der Wagen wird für rund 2000€ repariert,
    dafür kommt der Unfallschaden fachmännisch weg,
    die Schweller werden gemacht (beide Seiten),
    der Kotflügel/Tür auf der Fahrerseite wird ausgebeult
    und die Spuren werden eingestellt.


    Danach ist der Wagen also in "perfektem" Zustand :perfekt:

  • So,
    ich hab hier länger nichts neues mehr rein geschrieben.
    Inzwischen ist die IA weitestgehend fertig, wie ihr auch auf den Bildern sehen könnte.
    Der Schaden wurde repariert, auch wenn die Spaltmaße hinten etwas groß geworden sind, aber naja. Dem Beifahrergurt fehlt (noch?) dieser kleine Arm, bzw der Arm ist da aber die Schlaufe, durch den der Gurt fehlt. Werd Fr nochmal zur Werkstatt aber vermutlich liegt das am Ersatzgurt, hatte mir überlegt die Schlaufe vllt bei nem Schrottplatz zu holen und auf einer Seite aufzusägen, sodass man den Gurt einfach einhaken kann. Das sollte doch gehen oder?


    Nun aber die Bilder:



    Hier mein Almi im aktuellen Zustand. Neue Blinker, Seitenblinker und H4 Birnen. In den Schlichten unter den Neblern sollen noch LED-Leisten installiert werden.



    Wie zu sehen hab ich Alumatten eingebaut (ECHTE!), was eine sch*** Arbeit war die Dinger an die Beschaffenheit des Innenraums anzupassen. Dazu kommt das "Carbon"-Dekor, der neue Handsbremsgriff in Chrom/Carbon Optik.



    Hier sieht man das Dekor nochmal schön, naja Carbon ist das sicherlich nicht, aber es bringt etwas Abwechslung ins ewige Schwarz^^ Zudem Mein Kenwood-Radio, die Basis des späteren Soundsystems (ja da läuft Basshunter xD)



    Im Kofferraum stehen vorübergehend diese Boxen, da die hinteren bei jedem kleinen Bassansatz schrecklich gescheppert haben, später sollen aber normale 16,5" Boxen rein, welche weiß ich noch nich. Und natürlich ein gescheiter Verstärker samt Sub (30cm sollen's werden).




    Auf den Bildern fehlt noch der neue Schaltsack aus schwarzem Leder mit Chromrahmen und Sparco-Schaltknauf.


    Am WE werden (sofern die Teile rechtzeitig da sind, dann noch weiße Tachoscheiben mit blaue LED-Beleuchtung eingebaut, sowie das Tagfahrlicht, evtl kommen auch schon die japanischen Schriftzeichen auf die Heckscheibe.

  • Ist echt schön geworden, Bilder von hinten hast de nicht zufällig oder ??



    [OFFTOPIC]Suchst de noch ein kleines Fahrwerk 40/30 hab noch eins hier liegen ^^[/OFFTOPIC]

    Frauen sind wie gute Motoren, sie passen sich jedem Kolben an, sind selbstschmierend und haben alle 4 Wochen einen Ölwechsel