Fam´s Laien-Omnes-Ecke! neue tmt´s

Es gibt 432 Antworten in diesem Thema, welches 69.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FamAltenweger.

    • Offizieller Beitrag

    hi leute! wieder mal ne irre idee! :D


    die omnes breitbänder will ich nun aktiv fahren! es werden ihnen jeweils 80w rms zur verfügungs stehen! alternativ könnte ich sie noch mit 230 rms anfahren, was wohl doch des guten zuviel wäre!



    meine jetzige bestückung im auto sieht so aus!!!


    fürs frontsystem eine gebrückte 4 kanal mit 4x80 oder 2x230 watt rms
    für die subs 4x 110 watt oder 2x285 watt rms! im moment läuft sie gebrückt auf meine 2 axx!
    alles bei 4 ohm!


    so nun meine idee!


    ich werde die omnes an jeweils einen kanal der kleinen stufe hängen und mit den zwei übrigen kanälen meinen rearfill machen!


    für die andere stufe hab ich gedacht, daß ich mit 2 kanälen ( jeweils 140watt bei 2 ohm) meine helix doppelkombo ansteuere und mit dem anderen gebrückten kanal diesen sub betreibe


    http://oaudio.de/Lautsprecher-…oofer/SW-1201-PC::23.html


    was sagt ihr dazu???


    wenn ich richtig liege sollte dem an den letzten 2 gebrückten kanälen dann eine leistung von 285 rms zur verfügung stehen! oder lieg ich da falsch!


    alles bis aufs frontsystem bei 4 ohm!


    ist das irgendwie verständlich? ?( was halten ihr von der komponente und der idee?


    hier das datenblatt


    http://oaudio.de/media/product…iqhavg1shv671ravj3cfkl1d0

  • Die Variante wäre natürlich durchaus auch möglich.
    Mit der anderen würdest aber mMn das maximum aus deinen Komponenten herausholen. Und das mit relativ wenig aufwand.


    Zum Subwoofer kann ich leider nix sagen?!

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    • Offizieller Beitrag

    welche variante meinst du?



    dachte eben


    omnes bb 2.01 aktiv fahren mit jeweils 80watt an 4 ohm
    die helixdoppelcombo passiv fahren mit jeweils 140 watt an 2 ohm
    hecksystem mitlaufen lassen mit jeweils 80 watt an 4 ohm
    und sub eben über die 2 gebrückten kanäle mit 285 watt an 4 ohm!


    guck dir mal das datenblatt des subs an! ich bin da nicht gut drin! ;) was denkst du sollte ich fürn gehäuse bauen?

  • Joa, Datenblatt sagt mir auch nix. Zumindest nix über den Woofer selbst.
    Aber rein von den Daten und Materialien sollte er audiophil, angenehm laut aber auch langhubig spielen.


    Die Variante die ich meinte war die, ein passives 3-wege System aufzubauen.
    Die Omnes durch den eh schon vorhandenen HT zu entlasten und die Frequenzweiche leicht umzulöten.


    Helix Doppelkompo und Subs an die Große. Omnes und HT an die Kleine.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    • Offizieller Beitrag

    das problem ist das dich die subs und die doppelcombo nicht an die große ranbekomme! ist ja nur ne vierkanal und dann wäre die leistung für die subs zuwenig!


    mal gucken was die anderen zu dem sub sagen! für mich sieht der auf den bildern sehr hochwertig aus!

  • naja ich kenn den woofer auch net aber 285w rms denke cih dürften für nen Woofer der auf 350w rms ausgelegt is bissel wenig sein! Allersings verwundert mich eben auch der Preis....


    ich würde sagen einfach mla probieren...


    wg den gehäusen: gib mal bei Google BassCad ein (gabs auch hier in der Databaseglaub ich) damit kannste viele lustige dinge berechnen...

    • Offizieller Beitrag

    es läßt mir keine ruhe.......


    ich werd es wohl in nä zeit mal angehen!


    hab auch schon was hier für die omnes

    • Offizieller Beitrag

    so leute ich habs getan!


    http://oaudio.de/media/product…5001134558549.01%20PC.pdf


    http://oaudio.de/media/products/0388138001134557944.01.pdf


    heute gekauft!


    ich konnte nicht widerstehen und hab den sub mitgekauft! hab die nämlich gestern angeschrieben ob er mal wieder im angebot ist!? und schwups, heute kostete er wieder 69 euro statt 152 euro! ich mußte!


    ich hoffe das der ganze spaß sehr audiophil wird! tmt´s bleiben die helix presicion in der doppelcombo! der sub wird in einer geschlossenen kiste mit ca 23 liter spielen!
    wenn wer lust hat kann er noch etwas rumrechnen! ich bin da nicht so fähig! :D

  • Hi,


    na ich bin mal tierisch auf das Ergebnis gespannt. Den BB hab ich ja schon zu Hauf gehört, aber der Bass sagt mir nix. Bin sehr interessiert


    ABER, wer baut das alles ein? Etwa DU? das wird doch nix, denn:
    Zitat BAL: "Die Installation darf nur von fachkundigem Personal erfolgen."


    HAHA, kleiner Spass. Ich find die Bemerkung lustig, grad wenn ich schon autos von Privatpersonen gesehen habe, die besser gemacht sind als Profiautos...


    Viel Erfolg mit deinen neuen Schätzchen, halt uns auf dem Laufenden


    Gruß
    Chris

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Praios
    Na dann Herzlichen Glückwunsch! Schon nen Platz und Volumen für die zwei Kleinen ausgesucht?


    ja! die oben geposteten kaffetassen haben zufällig genau das benötigte volumen! ;) und sogar den passenden durchmesser! ich werde die vermutlich irgendwo an die a-säule oder ins spiegeldreieck bauen! muß ich erst testen!


    @corolla


    ich hab den bb noch nie gehört und nur aus reinem interesse gekauft! hoffe das sie besser klingen als meine günstigen helix-ht.
    die tmt´s von helix stellen mich voll zufrieden, aber der hochtonbereich gefällt mir nicht!


    der sub und die kundenmeinungen dazu haben mich dazu bewegt den zu kaufen! ich mein für 69 euro ist nicht viel verloren! besser wie meiner raveland axx wird er schon sein! :D und wenn nicht kommen die wieder rein!


    endstufen bleiben vorerst meine billigen boa, da sie nicht so schlecht sind wie ihr ruf!


    versorgung der komponeten ist wie folgt:


    omnes bb bekommen jeweils 80 W rms und werden aktiv angesteuert!
    mal gucken ob es zuviel ist? gibts ja eigentlich nciht! :D


    meine helix presicion doppelkombo bekommt jeweils 110 Rms


    der sub wird mit 285 rms angefahren! mal gucken ob ich da noch mehr brauche...


    dann hab ich noch zwei kanäle mit jeweils 80 w übrig! die werd ich wohl wieder für den rearfill verwenden! ich könnte zwar die kleine stufe noch brücken und damit die omnes anfahren, aber dann hätte ich 230 w rms drauf! zuviel des guten!


    gespannt bin ich ob ich das alles gut eingestellt bekomme! aber bis jetzt klangs immer ganz gut! :D



    btw mir gefällt die meinung auf der herstellerpage:


    Autor: Dominik Wenz 28.04.2007 Bewertung:TEXT_OF_5_STARS


    Lautsprecher: Omnes Audio SW 12.01 PC Gehäuse: 22liter geschlossen (Brutto aber mit Sonofil bedämpft) Endstufe: Next Q22 400Watt rms @ 4ohm Fahrzeug: Polo 9n3 Spielt präzise, knackig und tief!! Sein einziges Manko, wenn man es als solches bezeichnen kann :-), ist dass er leicht angefettet spielt. Was er aber erstaunlicher Weise nur dann macht wenn er es soll, nämlich bei HipHop und Dirty South! Auch bei Stücken von Jack Johnson, Dire Straits oder Eric Clapton spielt er alles wie er soll. Auch schnelle Beats stellen kein Hinderniss für ihn dar! Alles in allem ist der Omnes SW 12.01 PC in seiner Preisklasse eine echte Ansage! Die nächsten Tage wird noch ein kurzer Bericht folgen, bei dem der SW 12.01 PC in einem BMW E46 in einem Bandpass laufen wird!!

    • Offizieller Beitrag

    die verarbeitung ist dermaßen gut! ich bin begeistert! er düfte sehr trocken spielen! der sub ist sowas von hart aufgehängt!

    • Offizieller Beitrag

    ich auch! grins


    bin nur noch nicht schlüssig ob geschlossen oder reflex! aber für meinen rock sollte geschlossen wohl eher was sein! laut berechnung braucht er da auch nur 23 liter!

    • Offizieller Beitrag

    jo werd ich machen! schon aufgrund dessen das ich sie dann kleiner halten kann! bißchen kofferaum schadet nie!


    könntest du ihn nochmal rechnen? litermäßig? ich bin auf ca 23 liter gekommen!


    danke wäre nett!



    hier das datenblatt


    http://oaudio.de/media/product…d1nlgp80t7h28aviib0naivr1