Zittern bei Beschleunigug + Schwammige Lenkung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von demonhh.

  • Hallo!
    Brauche wieder mal Eure Hilfe und zwar:
    mein altes Almera N15 Bj. '95 zittert ab und zu bei der Beschleunigung und ich habe bemerkt, dass es auch manchmal im 4 Gang bei etwa 50km/h der Fall ist...
    Lenkung ist bei mir auch etwas schwammig geworden, d.h. nicht mehr so "direkt" wie früher es mal war. Ich dachte, dass es irgendwie zusammenhängen könnte und habe die Achsen vermessen und einstellen lassen, was eigentlich praktisch nichts gebracht hat.
    Vielleicht gibt es im Forum schon ähnliche Themen, habe aber leider nichts genaueres, was N15 angeht, gefunden.
    Vielen Dank an alle, die mir helfen können diese Probleme zu beseitigen :respekt:

    • Offizieller Beitrag

    Klingt nach nem problem an der Servolenkung!


    Vielleicht der Lastsensor! Lenkt er sich im stand schwer? Haste mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

  • Danke für die Antwort.
    Er lenkt sich im Stand ganz normal. Könnte dieses Zittern auch an der Servolenkung liegen? Wo kann man den Fehlerspeicher auslesen? Kostet es etwas?

  • Zitat

    Original von demonhh
    Danke für die Antwort.
    Er lenkt sich im Stand ganz normal. Könnte dieses Zittern auch an der Servolenkung liegen? Wo kann man den Fehlerspeicher auslesen? Kostet es etwas?


    Fehlerspeicher kannste bei so ziemlich jeder freien Werkstatt auslesen lassen. Ich habs gestern beim Nissan-Händler machen lassen und hab 10€ abgedrückt.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Einen Defekt am Fahrwerk oder Lenkung wird dir der Fehlerspeicher nicht anzeigen ;) Auslesen bringt dir nur was wenn die MKL leuchtet, was am ABS ist oder was mit den Airbags nicht stimmt...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von NissanDriver86
    Einen Defekt am Fahrwerk oder Lenkung wird dir der Fehlerspeicher nicht anzeigen ;) Auslesen bringt dir nur was wenn die MKL leuchtet, was am ABS ist oder was mit den Airbags nicht stimmt...


    Son Mumpitz! Die Fehlerliste ist lang und nicht immer brennt ne Lampe! ;)
    Und Zittern beim Beschleunigen liegt nicht am Fahrwerk! ;)

  • Danke für die Vorschläge :respekt:
    Ich werde also am Wochenende auf Winterreifen umsteigen und lasse auch auf Fall der Fälle den Fehlespeicher auslesen, dann hoffentlich kriege ich raus, woran das ganze liegt und hoffe sehr, dass es nicht zu schlimm und teuer sein wird...

  • Ölstand Servolenkung i.O.?!

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Ich habe also alles noch mal überprüfen und alles außer unwucht an den Reifen war so weit in Ordnung. Ich fahre jetzt auf den ausgewuchteten Winterreifen und dem Wagen geht jetzt auch wieder gut :spring:
    Gestern war ich beim Tüv und habe trotzt kleinen Mängel bestanden. Der Kollege dort hat bei mir alles mit zugedrücktem Auge überprüft und gesagt, dass im 2010 wird es nicht so leicht sein, da die Schweller bei meinem Almi durchgerostet sind und wenn ich das Auto weiterfahren will, sollte es instandgesetzt werden...
    Noch mal vielen herzlichen Dank an alle.
    Nissanboard ist the best!!! :hi: