Kaufberatung R20 Diesel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von smarty70.

  • Hallo,
    ich versuche mir gerade etwas Überblick zu verschaffen, da ich mir nächstes Jahr wohl einen Terrano II Diesel (langer Radstand) zulegen möchte.
    Werde den Wagen dann wohl wie meinen jetztigen WD21 auch als LKW umrüsten.


    100 PS 2,7l BJ 93-95
    Ich denke, die Technik ist wohl mehr oder weniger identisch mit dem Terrano I?
    Gibt es spezielle Dinge (Getriebe) zu beachten?
    Wie sieht es eigentlich grundsätzlich mit der Verbesserung der Vorderadaufhängung aus. Wurde die zum Ier verbessert?



    125 PS 2,7l ab BJ96 bis ?
    Unterschede zu 100 PS Version (Motor mit Zahnriemen)?



    150 PS 3,0l ab BJ ?
    Was gibts zu beachten?



    Für alle Modelle werden ja Nachrüstkats angeboten. Allerdings teilweise als Euro II teilweise als Euro III. Was ist jetzt korrekt?
    Wie ist denn eigentlich die aktuelle Lage bzgl. Eintragungen. Bei der geplanten Umrüstung als LKW ist es zwar steurlich zunächst mal egal, aber evtl. muss man doch mal in eine Umweltzone.



    Wer kann mit die fehlenden Daten nennen, bzw. die Fragen beantworten?


    Danke im Voraus
    Gruss
    Sacha

  • Hallo 4x4orca,
    ich kann Dir nur Auskünfte zum R20 mit 2,7 l TDi (125 PS) geben - den bin ich 125 Tkm gefahren (und habe mich dummerweise von ihm getrennt).
    Als Baujahr 2000 war er EURO 2, mit einem zusatzkaz soll er aber EURO 3 schaffen. aber das ist immer noch die gelbe Umweltplakette. Und da ein DF nicht im Angebot ist (und m.E. auch nicht kommen wird), bleibt es bei gelb. damit kann man in manche Umweltzonen bis Ende 2012 einfahren - in Berlin ist aber Ende 2009 für rot und gelb Schluss.
    Dieser motor hatte keinen Zahnriemen - er war immer noch von unten gesteuert.

  • Hallo,
    ich fahre einen Terrano II lang mit 3.0 Dieselmotor, Bj. 11/2003.
    Einen Nachrüst-PF auf Euro 4 gibt es nicht. Meiner hat gelbe Plakette.
    Das mit den Umweltzonen bleibt m.E. noch abzuwarten, siehe ADAC-Gutachten. Musterklage läuft noch. Am Ende verhält sich das ganze wie beim Rauchverbot in Bayern.
    Mit dem Auto bin ich sehr zufrieden. Außer einem, im Wald selbst abgerissenen, Auspuffendrohr war noch nichts defekt. Beim Motor sollte man unbedingt darauf achten, keine höheren Drehzahlen über längere Strecken zu fahren. Das nimmt er übel. Bei mir ist auf der Autobahn bei 3000 U/min Schluß. Dann läuft er (Automatikgetriebe) ca. 140 km/h und das reicht mir voll. Ist ja kein Sportwagen. Ölverbrauch kaum messbar, mußte noch nie zwischen zwei Ölwechseln nachfüllen. Auf Rost am Rahmen sollte man achten.
    Grüße

  • hallo


    ich fahre einen 2,7tdi mit 125ps und Automatik bin mit dem wagen sehr zufrieden mittlerweile hat er schon 194tkm hinter sich nur auf rost sollte man achten vor allem hintere Radläufe da rostet er bei mir bisl sonst keine Probleme
    wenn du viel auf Autobahn unterwegs bist ist besser Automatik sie ist länger übersetzt und du hast weniger Drehzahl und auch weniger Sprit verbrauch.


    mfg werschi

  • Hallo,


    ich fahre einen Terrano II (R20) 2,7TDi 125PS EZ 11/1996 kurzer Radstand. Habe jetzt 277tkm drauf und bin vollkommen zufrieden. Er hat Euro 2 Norm und bekommt nur die rote Plakette.
    Wechseln mußte ich bis jetzt nur Bremsscheiben & Beläge, Auspuff, Spurstangen, Anlasser, Scheibenwischerintervallgeberrelais. Ansonsten sehr zuverlässig. Jetzt fängt der Rost ganz leicht an, hinten rechts und an den Bremsleitungen, den ich aber nächsten Sommer beheben werde....


    Gruß,


    Martin