Hitzeschutzblech

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Servus allerseits!
    Ich habe da mal eine Frage, hab demletzt mal das Hitzeschutzblech abgeschraubt. Trotz vergammelter Schrauben (Warum baut man dort von Nissan keine nichtrostenden ein?? ?() hab ichs auch geschafft.
    Wollte mir dann eigentlich ein neues beim Nissanhändler holen, aber da solls 90€(!!) Kosten! Ist ja wohl ne Frechheit für son bissel Blech.. :will-u-understand:

    Dabei habe ich mich mal informiert was dieses Blech überhaupt bewirkt.
    Stimmt es das es nur dafür da ist, dass sich der Motorraum nicht zu stark erhitzt und das der Vorkat am Krümmer schneller auf Betriebstemperatur kommt?


    Und kann ich bei meinem Almi auch dieses Thermoband benutzen,
    http://www.sandtler.de/katalog…itzeschutz/thermoband.htm
    anstelle des Hitzeschutzblechs?
    Und gibts da Probleme beim Tüv?


    Thx
    Jens

  • Gibt es Probleme weil der Krümmer ja dann schon ein bissel wärmer wird? Wegen der Hitzeentwicklung...
    Will ja nicht das mir der Krümmer nachher verglüht :tongue:

  • mhhh Krümmer nicht... aber ggf Vorkat.


    Was hat denn dein Blech ??

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hmm, Vorkat wäre auch schlecht.....
    Mein Blech ist leider gerissen und ich dachte mir hey, holste dir einfach ein neues. ABer 90 € fürn Stück Blech? Dies hamse doch nicht mehr alle....

  • Ich habs momentan auch nicht drin und fahr bereits seit 2 Monaten so durch die Gegend - ende dieser Woche wirds aber wieder montiert, nachdem es in Kawasaki-grün lackiert wurde - selbstverständlich Hitzefest.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Gerissen ???


    Na dann einmal ne Scheißnaht rüber und fertig. Ist ja kein Dosenblech ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Nein stimmt. Kein Dosenblech sondern vergoldetes Blech ;)
    Oder 5€ Materialkosten und 85€ für Nissan...


    Funktionieren würde das mit der Schweissnaht schon, nur siehts dann wieder so "gebastelt" aus ;)
    Ich will weder den Verrotzten Krümmer, noch das gammlige Hitzeschutzblech drin haben. Und da habe ich dieses Thermoband gefunden.
    Ist halt nur die Frage ob das zuviel Hitze für den Kat ist...

  • Zitat

    Original von Almera Racing
    Funktionieren würde das mit der Schweissnaht schon, nur siehts dann wieder so "gebastelt" aus ;)


    Wäre mir völlig buggi, sieht von außen keine Sau, es hat eine wichtige Funktion.
    Desweiteren glaub ich nicht das die Funktion des Bandes genau so gleich zu bewerten ist wie ein Hitzeschutzblech. Wird schon seinen Sinn haben.


    André

  • Mach dir mal keine Sorgen bei meinen alten N15 wurde es als geringe Mängel eingestuft! bla
    Aber 90€ ist ziemlich fett. Aba dat Blech Blech ist auch aus V2A Stahl und echt teuer.

  • Zitat

    Original von ATAT
    Mach dir mal keine Sorgen bei meinen alten N15 wurde es als geringe Mängel eingestuft! bla
    Aber 90€ ist ziemlich fett. Aba dat Blech Blech ist auch aus V2A Stahl und echt teuer.


    Quatsch das ist kein Edelstahl, sonst würd das Ding nicht derart gammeln. Selbst wenn, würde es den hohen Preis nicht rechtfertigen.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • lass das doofe ding einfach ab!
    bei mir war das auch abgerostet und die in der werkstatt ham's ganz abgemacht und gesagt den mist braucht eh' keiner. und hab auch keine probleme. das ding soll doch nur die wärmeabstrahlung zum motor hin ein wenig verringern, aber am ende wird das teil genauso warm wie der rest vom auspuff

  • Neee....


    Das sorgt schon für weiger Strahlungswärme... Was meinste wieso du unterm Auto nen extra Tunnel für den ganzen Auspuff hat...


    Wäre blöd wenn der Tunnel genausowarm wie der Auspuff wird ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->