Geräusche von den Antriebswellen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von seb.

  • Hi,


    Seit geraumer zeit habe ich beim Abbiegen so "Klockklock" Geräusche, die wohl von den Antriebswellen kommen. Aber nur unter last. Trete ich die Kupplung zum Schalten, sind die Geräusche weg.
    Jemand ne Ahnung ob das kurz vor der Verabschiedung der Wellen ist? Ich nehme an das die Zahnräder die Ursache sind.

  • antriebswellengelenk. kommt aufgrund einer defekten manchette. kein fett mehr im gelenk.


    gelenk und manchette neu, und alles ist wieder gut.


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


  • Zitat

    Original von Hansli
    stimmt. diese ist ja gleichzeitig ein schalldämpfer. :rolleyes:


    na das net :D
    aber wenn er glück hat is die welle noch nicht kaputt dh das sie nur knackst weil sie trocken ist so wars bei mir neue manschette und ruhe war

  • Ja, es ist tatsächlich so. Auf der Rechten Seite ist die Fettmanschette gerissen und kaum noch Fett zum Schmieren da :)
    Ich weiss nun nicht ob ich lachen oder heulen soll. Werde denn in der nächsten woche wohl beide Seiten neu bestücken .... thx für die Tips ...

  • Ich weiß nicht, was ihr immer für Angst um die Gelenke habt.


    Ich habe im Sommer auf einer Seite die Manschette (angerissen) und auf der anderen Seite das Gelenk (hat schon geklappert) getauscht - vom Aufwand gibt sich das nicht viel.


    Mehrkosten sind etwa 30 Euro (wenn das Gelenk kein Originalteil sein muß), dafür geht die Demontage etwas fixer (man kann das Gelenk, wenn es nicht will, auch mit roher Gewalt runterprügeln ;) , tauscht man nur die Manschette, sollte man es schonen.)

  • wenns schon klack macht, is es schon zu spät, also da hilft wirklich nur ein kompletter austausch von gelenk und manschette. Günstig bei ebay zu ersteigern.
    Und wenn man es selbst macht is es eh jacke wie hose, denn das gelenk muss runter, falls du keine spreitzzange hasst :P


    Hansli: LOL, schalldämpfer, ganz gut!

  • Was meinst du mit Spreizzange? Kriegt man das dünne Ende der Manschette wirklich soweit aufgespreizt? Ich habe mich nach kurzen Versuchen sehr bald entschlossen, daß Gelenk zu demontieren, bevor mir die Manschette einreißt.


    Vielleicht bin ich ja wirklich ein Feigling *schäm*