Tachobeleuchtung defekt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 9.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stoned.

  • Hallo zusammen,
    beim Almera meiner Frau fallen so nach und nach (na gut es sind erst zwei) Birnchen der Tachobeleuchtung aus.
    In der Suche bin ich nicht so recht fündig geworden daher jetzt meine Frage. Mit welchem Aufwand lässt sich die Beleuchtung ersetzen?
    Im einzelnen also,
    - wie bekomme ich die Tachoeinheit raus um an die Birnchen zu kommen?
    - was sind das für Birnchen und wie sid sie befestigt (geteckt/gelötet)?


    Edit: es handelt sich übrigends "nur" um die Beleuchtung der Digitalanzeige vom KM-Zähler.



    Gruß
    Tili






    PS: und euren "Bitte nur EINMAL klicken und warten" Button find ich ja mal fies :evil: ;)

  • Die gibts nur bei Nissan...


    tacho raus ist easy.. 2 Schrauben oben an der Abdeckung lösen


    dann die raus... dann beim Tacho eine Schraube lösen und dann den raus.


    Birnen sind gesteckt und imho 4 Stk... bei Nissan a 3,80 imho na ja waren knappp 14 - 15 Eur...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • Was istn das für ne Fassung? Die Selbe wie in der Mittelkonsole? Hab nämlich schon par mal überlegt ob ich die Birnen gegen LEDs tausche.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • @ flasher


    kommt aufs model an! ;)


    es gibt sie mit normalen gesteckten lämpchen und auch als Sockel mit starr befestigten lämpchen (wie in der mittelkonsole)


    btw. schaut mal bei conrad und reichelt nach den kleinen leuchtmitteln, u.U. gibt es die dort auch!


    bye stoni

  • Falls es sich um neinen N16 handelt sehen die Lämpchen folgend aus:


    Die Kleine ist für die KM-LCD-Anzeige (3 Stck.), ist keine LED auch wenn es so aus sieht.
    Die Große für die Tachobeleuchtung (4 Stck.).

  • Zitat

    Original von Drehicz
    Falls es sich um neinen N16 handelt sehen die Lämpchen folgend aus:


    Die Kleine ist für die KM-LCD-Anzeige (3 Stck.), ist keine LED auch wenn es so aus sieht.
    Die Große für die Tachobeleuchtung (4 Stck.).


    Hmm - müsste ich mir mal genauer anschauen. Auf den ersten Blick wird es wohl nicht ganz einfach daraus LEDs zu basteln.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.


  • Wirds wirklich nicht, du mußt halt noch den Widerstand unter bringen.


    Hatte es mal mit B8.5d Sockeln probiert und bearbeiteten LED´s (siehe Bild).
    Aber die Sockel haben rum geklappert (keine Passgenauigkeit) und die Ausleuchtung war sehr punktuell.




    André

    Einmal editiert, zuletzt von Drehicz ()

  • Zitat

    Original von Drehicz
    Falls es sich um neinen N16 handelt sehen die Lämpchen folgend aus:


    Die Kleine ist für die KM-LCD-Anzeige (3 Stck.), ist keine LED auch wenn es so aus sieht.
    Die Große für die Tachobeleuchtung (4 Stck.).


    ist nicht bei allen n16 so ;)


    die kleinen sind nicht immer drinne! ;)


    ich hab es damals mit 3 3mm-LED pro Sockel gelöst! :)