VA Bremsscheibe: Risse wie weit tolerierbar?

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 7.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Wahnsinn, diese Scheiben sind Lebensgefährlich, die Risse können bei Erwärmung grösser werden und die Scheibe kann im extremmfall brechen


    das ist Lebensgefährlich, schmeiss die Dinger ind en Schrott und hol dir Markenscheiben


    diese Scheiben sind anscheinend von minderwertiger Quälität

    seit dem 7.7.1998 176.000km ohne Probleme ;) zurückgelegt


    Juli 2007: 3000km Reutte-Banja Luka (Bosnien) und zurück ;)

    Einmal editiert, zuletzt von KaiTracid ()

  • die Risse sind auf keinem Fall normal, aber da du so schnell fährst denke ich mal, das die Scheiben deiner extremen Fahrweise nicht gewachsen sind


    Ich würde mal sagen die Scheiben sind oft sehr heiß geworden und dadurch sind die Risse entstanden

    seit dem 7.7.1998 176.000km ohne Probleme ;) zurückgelegt


    Juli 2007: 3000km Reutte-Banja Luka (Bosnien) und zurück ;)

  • Wenn ganz sicher gehen willst dann lass die Scheibe Ultraschallprüfen, so wie die Achsen in den ICE´s


    Die fahren wegen Rissen nicht mehr, weil das eben zu gefährlich ist

    seit dem 7.7.1998 176.000km ohne Probleme ;) zurückgelegt


    Juli 2007: 3000km Reutte-Banja Luka (Bosnien) und zurück ;)

  • Zitat

    Wenn ganz sicher gehen willst dann lass die Scheibe Ultraschallprüfen, so wie die Achsen in den ICE´s


    Und dafür kann ich mir für die nächsten 365 Jahre Bremsscheiben kaufen. :D

  • Hmm, also wenn bei mir in der nähe wohnen würdest dann würde ich die Scheiben in meine Firma mitnehmen und einem Kollegen geben, der würde das innerhalb von 10 Minuten erledigen ;)


    Villeicht hast ja jemand im Bekanntenkreis der sowas macht

    seit dem 7.7.1998 176.000km ohne Probleme ;) zurückgelegt


    Juli 2007: 3000km Reutte-Banja Luka (Bosnien) und zurück ;)

  • Wenn die Scheiben für so etwas abgebaut sind, dann kann ich auch gleich neue einbauen :D :idee:

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • ja das wäre ne gute idee, aber wenn schon so rasant unterwegs bist, dann bau doch Sprtbremscheiben ein

    seit dem 7.7.1998 176.000km ohne Probleme ;) zurückgelegt


    Juli 2007: 3000km Reutte-Banja Luka (Bosnien) und zurück ;)

  • Zitat

    Original von adam.p


    Ich möchte jetzt nicht mit einem lebensgefährlichen Auto herumfahren, aber noch gutes Material möchte ich auch nicht wegwerfen.


    Oha, eine in der Tat sehr schwere Entscheidung.


    Gruß

  • Soll ich dir was nettes sagen? Das Problem hatte ich bei meinem Almera auch mal .... und da der TÜV bei der nächsten Prüfung sowieso nein zu diesen Scheiben sagt wegen dem Verschleiß kannst also auch neue drauf machen.


    Übrigens wollte Nissan damals 280 Euro inkl. Klötze von mir ....... ich hab mir dann welche aus dem Zubehör bestellt ...... zwei Scheiben (innenbelüftet) zusammen 68 Euro und die passenden Klötze von ATE .... hat mich nichtmal die Hälfte gekostet, bremsten genauso gut und hielten auch ähnlich lange.


    Alles was nur irgendwie geht wird bei Japanern über Zubehör gekauft.

  • Allein schon wegen der Sicherheit würde ich an deiner Stelle die Scheiben und Klötze erneuern, weil du nicht ausschließen kannst das dir die Scheiben bei einer starken Bremsung aus hoher Geschwindigkeit brechen oder sonstwas.
    Es müssen nicht immer Original Teile sein, ich habe mit Bremsscheiben von Bosch sehr gute erfahrungen gemacht. Nichtmal mal halb so teuer wie Original und genauso gut wenn nicht besser.
    Gib mir deine Schlüsselnummer und Baujahr und ich sag dir den Preis den dich die Dinger bei nem Bosch Carservice kosten

    Jedes Werkzeug, das man während einer Reparatur fallen läßt, rollt unter den Wagen und bleibt unter dessen geographischen Mittelpunkt liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Mhh- die kleinen Risse seh ich auch als noch harmlos an.


    Der markierte würde mich aber auch ins Grübeln - und nach kurzer Zeit zum Wechsel der Scheiben bringen.


    Was die Zimmermänner angeht: bei mir sehen sie nach knapp 95tkm recht unauffällig aus- an ein paar Löchern gibts leichte Risse, die mit 1-2mm Länge aber unproblematisch sind.
    Erstaunlich ist, dass selbst die Klötze nach der Laufleistung noch i.O. ist.


    Allerdings wird der Wagen fast ausschließlich auf Landstraßen bewegt- so hohe thermische Belastungen wie eine scharfe Bremsung aus rund 200 kennen sie nur selten.


    Genau da sollten die Zimmermänner aber Probleme haben.


    Besser wären wohl die (nicht gelochten) Tarox- allerdings sind die preislich gegenüber den Zimmermännern schon heftig.


    Grüße


    Chris



  • Ist ja mal wieder ein ganz übler FAKE.....


    Oder willst du uns wirklich weiß machen, dass du nicht einsiehst, dass die Scheiben Selbstmord auf Raten sind???

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden



  • du hast aber schon gelesen, dass adam sie wechselt.


    man muss es immer von 2 seiten sehen. die masse der autofahrer fährt einfach rum und schaut selber nie auf die bremsen.


    irgendwann würden sie in so einem fall dann evtl. brechen.


    adam schaut regelmäßig nach und hat somit diesen beginnenden defekt bemerkt.


    bremsen dürfen solche risse eigentlich nicht bekommen --> fehler beim hersteller.


    nochmal: wie gut dass er schaut und sich nicht auf das material verläßt.

  • Wenn man aber die Felgen ansieht, dann erkennt man sofort, das mit dem Wagen nur geheizt wird, soviel Bremsstaub hab ich nie drauf

    seit dem 7.7.1998 176.000km ohne Probleme ;) zurückgelegt


    Juli 2007: 3000km Reutte-Banja Luka (Bosnien) und zurück ;)

  • Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    Einmal editiert, zuletzt von Sumpfbulle ()