VA Bremsscheibe: Risse wie weit tolerierbar?

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 7.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Zitat

    Original von Mr. Dezent
    Schöne Schmiererei. Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass das Gelenk keinen Schaden genommen hat!


    Es sind sogar beide Seiten betroffen links + rechts. :kotz:


    Ich gehen von keinem Schaden aus, da noch Fett in der Manschette ist.


    Abwarten. Mal schauen was sie mir morgen sagen.


  • Oh das ist eine Scheissarbeit die Dinger zu tauschen - zumindest im N16 muss dazu die komplette Antriebwelle raus und teilweise zerlegt werden.


    Was die Scheiben angeht - das war definitiv nicht normal mit den Rissen. Wir hatten in unserem Impreza schon öfters einen Schlag in den Scheiben (Zimmermann lässt grüßen :rolleyes: ), aber noch nie derart heftige Risse - und das Teil hat mind. doppelt wenn nicht dreifach soviel Leistung wie dein P11 und wurde schon öfters auf der Rennstrecke bewegt. Das MUSS ein Materialfehler sein.


    Was die Scheiben in meinem N16 angeht - ich hab das Auto seit über 2 Jahren und 60.000 km und musste bisher noch nicht die Scheiben wechseln - sind sehr schön eingelaufen. Keine Risse und immer noch knapp 21mm Dicke. hab keine Ahnung wann, oder ob überhaupt die Scheiben mal gewechselt wurden (mittlerweile 150.000 km drauf) Werde aber trotzdem mal im Januar 09 auf die gelochten Zimmermänner wechseln.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()

  • Moin

    Zitat

    Oh das ist eine Scheissarbeit die Dinger zu tauschen - zumindest im N16 muss dazu die komplette Antriebwelle raus und teilweise zerlegt werden.


    WARUM ????
    Ob N16 oder P11 oder P10
    Die Außengelenke sind alle gleich aufgebaut,wenn man die Achsmutter glöst hat und den unteren Lenker löst kann man das Außengelenk mit gezielten Hammerschlägen von der Welle lösen.So hab ich mein P10 und auch mein P11 Außengelenk auch gewechselt.



    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Mein Auto ist heute bei NISSAN (bis morgen).


    Manschetten wurden heute beide getauscht und die Funktion der R Gang Leuchte repariert (wohl der Schalter am Getriebe).

  • Für die äußeren Manschetten und Gelenke muss die Welle nicht komplett raus, für die inneren aber schon meine ich. Eine innere musste bei mir schonmal gemacht werden.
    Egal wie man es dreht - genug Arbeit ist es auf jeden Fall! Und somit ist der "Spaß" auch nicht gerade preiswert...

  • Preislich geht es.


    Bei NISSAN : 220 € beide Seiten komplett mit orig. Teilen.


    Dazu noch der R Gang Schalter und die Gurke funzt wieder.

  • Alles ist jetzt wieder für 282 Euro heile.


    @Bremse: Noch etwas weich, sonst aber schon recht gut.


    Was mir aufgefallen ist:


    Die Scheiben haben an einer Stelle außen einfräste Nuten. Das habe ich bisher noch nicht gesehen.



    Soll eine Wärmeausgleichsnut sein und eine Feinwuchtung der Scheiben nach der Herstellung sein.


    Schauen wir mal. Mit ATE habe ich aber bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

  • Zitat

    Original von adam.p
    ... Die Scheiben haben an einer Stelle außen einfräste Nuten...


    Bei meinen Scheiben sieht das immer so aus, als hätte jemand im Bereich der Luftkanäle kurz eine sehr breite Flex drangehalten - kommt vom Feinwuchten.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Schön neu, aber noch nicht richtig eingefahren.


    Haben erst 362 KM weg un nur soft behandelt bisher.


    Obwohl noch neu, packen sie deutlich besser als die abgenudelten Teile.


    Bremse häufig, aber mit Bedacht und in keinem Fall heiß.


    Erst >1000 KM werde ich sie etwas härter drannehmen.


    Aber in Maßen. Denn mit VMAX in eine Ausfahrt rein, killt auf dauer jede Bremse.


    Das muss nicht mehr sein.

  • wie teuer war der schalter bei nissan ?


    also im einkauf kostet der ja nur 6 -20 euro und das hättest auch selbst machen können diesen wechseln ;) mfg

  • Der Schalter lag bei 46 € + Mwst. (NISSAN Preis halt)


    Da das Auto eh bei NISSAN wegen den Achsmanschetten gewesen ist, habe ich gleich den Schalter bestellt und in einem Rutsch wechseln lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Hallo
    Ich würge diese Scheiben bei jeden Fahrzeug bemängeln kleinen Hitzerisse gibt es öfters aber dieser ist zu groß du musst doch nur überlegen warum einen Auto Überhaupt bremst das würden du so was nicht fragen du kannst dir doch vorstellen wenn sein teil berstet was dann Abgeht und auch die frage Orgienalteile oder nicht denkt doch selber nach ihr glaubt doch selber nicht das Nissan eigene Bremsscheiben herstellt oder ?
    Gruss

  • Wo steht hier geschrieben, daß NISSAN , BMW, AUDI; DC; OPEL und co. eigene Bremsscheiben herstellen?


    Unter orig. Teil ist gemeint, daß es sich um ein Teil handelt, daß über NISSAN bezogen worden ist.


    Das sollte eigentlich jedem klar sein, daß NISSAN Teile einkauft und unter eigenem Label verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Ich wollte nur damit sagen das man auch im Zubehör Bremsscheiben mit dem gleichen reibwertkoifizent bekommen kann dun das nicht für so fiel Geld im Übrigen gibt es Sehrwohl herstellen die so etwas selber herstellen.

  • Hmmm schwer zu sagen ob der dort schwerer ist?


    Er zieht aber weder beim starken Bremsen noch bei einer ABS Volbremsung (Trocken, Nass, Schnee) zur Seite.


    Auch waren die TÜV Bremswerte von VA l+r und HA l+r total gleichmäßig.