Bremsen sind wichtig
Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 7.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.
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Wahnsinn, diese Scheiben sind Lebensgefährlich, die Risse können bei Erwärmung grösser werden und die Scheibe kann im extremmfall brechen
das ist Lebensgefährlich, schmeiss die Dinger ind en Schrott und hol dir Markenscheiben
diese Scheiben sind anscheinend von minderwertiger Quälität
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Bremsen sind wichtig
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die Risse sind auf keinem Fall normal, aber da du so schnell fährst denke ich mal, das die Scheiben deiner extremen Fahrweise nicht gewachsen sind
Ich würde mal sagen die Scheiben sind oft sehr heiß geworden und dadurch sind die Risse entstanden
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Bremsen sind wichtig
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Wenn ganz sicher gehen willst dann lass die Scheibe Ultraschallprüfen, so wie die Achsen in den ICE´s
Die fahren wegen Rissen nicht mehr, weil das eben zu gefährlich ist
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Zitat
Wenn ganz sicher gehen willst dann lass die Scheibe Ultraschallprüfen, so wie die Achsen in den ICE´s
Und dafür kann ich mir für die nächsten 365 Jahre Bremsscheiben kaufen.
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Hmm, also wenn bei mir in der nähe wohnen würdest dann würde ich die Scheiben in meine Firma mitnehmen und einem Kollegen geben, der würde das innerhalb von 10 Minuten erledigen
Villeicht hast ja jemand im Bekanntenkreis der sowas macht
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Wenn die Scheiben für so etwas abgebaut sind, dann kann ich auch gleich neue einbauen
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ja das wäre ne gute idee, aber wenn schon so rasant unterwegs bist, dann bau doch Sprtbremscheiben ein
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Zitat
Original von adam.p
Ich möchte jetzt nicht mit einem lebensgefährlichen Auto herumfahren, aber noch gutes Material möchte ich auch nicht wegwerfen.
Oha, eine in der Tat sehr schwere Entscheidung.
Gruß
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Soll ich dir was nettes sagen? Das Problem hatte ich bei meinem Almera auch mal .... und da der TÜV bei der nächsten Prüfung sowieso nein zu diesen Scheiben sagt wegen dem Verschleiß kannst also auch neue drauf machen.
Übrigens wollte Nissan damals 280 Euro inkl. Klötze von mir ....... ich hab mir dann welche aus dem Zubehör bestellt ...... zwei Scheiben (innenbelüftet) zusammen 68 Euro und die passenden Klötze von ATE .... hat mich nichtmal die Hälfte gekostet, bremsten genauso gut und hielten auch ähnlich lange.
Alles was nur irgendwie geht wird bei Japanern über Zubehör gekauft.
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Allein schon wegen der Sicherheit würde ich an deiner Stelle die Scheiben und Klötze erneuern, weil du nicht ausschließen kannst das dir die Scheiben bei einer starken Bremsung aus hoher Geschwindigkeit brechen oder sonstwas.
Es müssen nicht immer Original Teile sein, ich habe mit Bremsscheiben von Bosch sehr gute erfahrungen gemacht. Nichtmal mal halb so teuer wie Original und genauso gut wenn nicht besser.
Gib mir deine Schlüsselnummer und Baujahr und ich sag dir den Preis den dich die Dinger bei nem Bosch Carservice kosten -
Bremsen sind wichtig
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Mhh- die kleinen Risse seh ich auch als noch harmlos an.
Der markierte würde mich aber auch ins Grübeln - und nach kurzer Zeit zum Wechsel der Scheiben bringen.
Was die Zimmermänner angeht: bei mir sehen sie nach knapp 95tkm recht unauffällig aus- an ein paar Löchern gibts leichte Risse, die mit 1-2mm Länge aber unproblematisch sind.
Erstaunlich ist, dass selbst die Klötze nach der Laufleistung noch i.O. ist.Allerdings wird der Wagen fast ausschließlich auf Landstraßen bewegt- so hohe thermische Belastungen wie eine scharfe Bremsung aus rund 200 kennen sie nur selten.
Genau da sollten die Zimmermänner aber Probleme haben.
Besser wären wohl die (nicht gelochten) Tarox- allerdings sind die preislich gegenüber den Zimmermännern schon heftig.
Grüße
Chris
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Bremsen sind wichtig
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Zitat
Original von adam.p
Folgende Kenndaten:VA Bremsscheibe orig. NISSAN 280 mm
57.982 KM gelaufen
Zweiter Klotz mit jetzt 26.707 KM.
Die Scheiben sind schon rel. stark eingelaufen (die Kanten in den Bildern täuschen nicht) und haben seit einiger Zeit schon einige kürzere Risse im Außenbereich der Scheibe.
Doch es plagen mich einige dieser größeren Risse. Davon (siehe Bilder) sind einige auf der linken und rechten Scheibe vorhanden. Diese Risse vergrößern sich und dazu würde ich gar nicht sehen wollen, wie stark die Scheiben auf der Innenseite angegriffen sind.
Der markierte Riss ist auch mit dem Fingernagel gut fühlbar.
Den letzten Rest gab der Scheibe eine starke Bremsung (Beladen mit Kind und Kegel und Schwiegervater) bergab auf der AB aus Tachoende auf 80 herunter. Bin mal kurz bergab für par Sekunden voll gefahren und dann kommt 100 -> 80 und mehrmals die Woche ein Blitzer und bin dann etwas spät auf die mittlere Spur und musste dann rel. stark ohne ABS Abbremsen. Fading gab es nicht und auch kein Rubbeln. Bremswirkung war perfekt. Aber der markierte Riss hat sich sichtbar verlängert.
Lange Rede kurzer Sinn:
Wie kritisch oder unkritisch sind solche Risse in den Scheiben. Es sind ja bisher nur einige wenige in dieser Größenordnung vorhanden.
Ich wollte eigentlich den Belag erst zu Ende fahren und dann erst die Scheiben rauswerfen. Also erst nächstes Jahr.
Ein Bekannter meinte, daß Risse in gewissen Grenzen tolerierbar sind, solange sie nicht durch die halbe Scheibe durchgehen.
Naja.. meine hat er aber noch nicht gesehen.
Gruß
Ist ja mal wieder ein ganz übler FAKE.....
Oder willst du uns wirklich weiß machen, dass du nicht einsiehst, dass die Scheiben Selbstmord auf Raten sind???
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Zitat
Original von Sumpfbulle
ZitatOriginal von adam.p
Folgende Kenndaten:VA Bremsscheibe orig. NISSAN 280 mm
57.982 KM gelaufen
Zweiter Klotz mit jetzt 26.707 KM.
Die Scheiben sind schon rel. stark eingelaufen (die Kanten in den Bildern täuschen nicht) und haben seit einiger Zeit schon einige kürzere Risse im Außenbereich der Scheibe.
Doch es plagen mich einige dieser größeren Risse. Davon (siehe Bilder) sind einige auf der linken und rechten Scheibe vorhanden. Diese Risse vergrößern sich und dazu würde ich gar nicht sehen wollen, wie stark die Scheiben auf der Innenseite angegriffen sind.
Der markierte Riss ist auch mit dem Fingernagel gut fühlbar.
Den letzten Rest gab der Scheibe eine starke Bremsung (Beladen mit Kind und Kegel und Schwiegervater) bergab auf der AB aus Tachoende auf 80 herunter. Bin mal kurz bergab für par Sekunden voll gefahren und dann kommt 100 -> 80 und mehrmals die Woche ein Blitzer und bin dann etwas spät auf die mittlere Spur und musste dann rel. stark ohne ABS Abbremsen. Fading gab es nicht und auch kein Rubbeln. Bremswirkung war perfekt. Aber der markierte Riss hat sich sichtbar verlängert.
Lange Rede kurzer Sinn:
Wie kritisch oder unkritisch sind solche Risse in den Scheiben. Es sind ja bisher nur einige wenige in dieser Größenordnung vorhanden.
Ich wollte eigentlich den Belag erst zu Ende fahren und dann erst die Scheiben rauswerfen. Also erst nächstes Jahr.
Ein Bekannter meinte, daß Risse in gewissen Grenzen tolerierbar sind, solange sie nicht durch die halbe Scheibe durchgehen.
Naja.. meine hat er aber noch nicht gesehen.
Gruß
Ist ja mal wieder ein ganz übler FAKE.....
Oder willst du uns wirklich weiß machen, dass du nicht einsiehst, dass die Scheiben Selbstmord auf Raten sind???
du hast aber schon gelesen, dass adam sie wechselt.
man muss es immer von 2 seiten sehen. die masse der autofahrer fährt einfach rum und schaut selber nie auf die bremsen.
irgendwann würden sie in so einem fall dann evtl. brechen.
adam schaut regelmäßig nach und hat somit diesen beginnenden defekt bemerkt.
bremsen dürfen solche risse eigentlich nicht bekommen --> fehler beim hersteller.
nochmal: wie gut dass er schaut und sich nicht auf das material verläßt.
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Wenn man aber die Felgen ansieht, dann erkennt man sofort, das mit dem Wagen nur geheizt wird, soviel Bremsstaub hab ich nie drauf
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Zitat
Original von Infinatio
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du hast aber schon gelesen, dass adam sie wechselt. Natürlich habe ich das gelesen, darum geht es doch im Moment auch gar nicht....man muss es immer von 2 seiten sehen. die masse der autofahrer fährt einfach rum und schaut selber nie auf die bremsen. Das ist auch gut so, denn sonst würden viel zu viele Leute an ihren Bremsanlagen herumspielen....
irgendwann würden sie in so einem fall dann evtl. brechen. Nicht nur eventuell.....mit tödlicher Sicherheit wird diese Scheibe brechen, wenn sie nicht gewechselt wird!
adam schaut regelmäßig nach und hat somit diesen beginnenden defekt bemerkt. Ist ja auch lobenswert...Dies aber als "beginnenden" Defekt zu bezeichnen disqualifiziert dich bis in die Steinzeit...und noch drei Steine weiter....
bremsen dürfen solche risse eigentlich nicht bekommen --> fehler beim hersteller. Zu einer derart gewagten Ferndiagnose würde ich mich nicht hinreißen lassen.....keine Ahnung, was die Scheibe in ihrem bisherigen Leben hat ertragen müssen....Da jetzt auf den Hersteller schimpfen und ihm Fehler unterstellen ist sehr gewagt, alle Achtung.
nochmal: wie gut dass er schaut und sich nicht auf das material verläßt.