PROJEKT: LOGBUCH / Fahrtenbuch des MaxJ30.
Maximazeit 14 Jahre / 2 Monate / 80 Tage
Dies ist das LOGBUCH des J30 JN100HJ30U0206214 Eintrag 001
Der J30 JN100HJ30U0206214 ist vermutlich einer der letzten J30 in Deutschland; einst in Dienst gestellt, um die unendlichen Weiten
Europas Straßen zu befahren.
Zur Historie:
EZ 22.08.1994 in Hanau. Coloradorot, 478cm lang, 176cm breit und 140,5 cm hoch. Leergewicht 1380kg. 170PS, 2960ccm. Höchstgeschwindigkeit 201 km/h (Werksangaben). Automatikgetriebe, Klimaanlage FCKW frei.
Seit 21.09.2000 (damaliger KM Stand ca. 115000) unter dem Verfasser fahrend, (seit 05.08.07 auch ab und an durch Ayla gesteuert) und bis heute 288712 km absolvierend
Minimalster Verbrauch bisher: 7,3 Liter (00 Strecke Erlangen - Trier, konstant 140 km/h)
Maximal Verbrauch 15,8 Liter (02 in England mit 5 Personen, Höchsgeschwindigkeit und voller Dachbox).
Regelverbrauch: ca. 9,8 Liter.
Derzeitiger Status:
Karrosserie:
Äußerlich Tip Top wirkend , lässt sich im Detail festhalten:
Rost: vorderer Querträger (trotz Intervention 06 geht es weiter), Schwellerspitzen, Schwellerende rechts, Radlauf hinten links.
Technik:
a) Startet manchmal nicht auf P oder N - nur mit mehrmaligen Probieren. Fährt manchmal erst spät auf D an, oder nur in Stellung 1/2). (Hypothesen: Seilzug verstellt, nicht mehr richtig funktionierende Sensoren). Jetzt im Herbst deutlich besser als im Sommer funktionierend.
b) Die Krümmerbolzen sind nicht mehr vollständig. Vorderer und hinterer Krümmer undicht (müsste mal wieder gemacht werden).
c) Nach mehreren Ruhetagen Startschwierigkeiten. Springt nur mit Mühe und mit extremster Qualmentwicklung an (Ursache beim Freundlichen auch bei mehrmaligen Aufenthalten nicht gefunden - Vorführeffekt). Abklemmen der Batterie scheint etwas zu helfen aber nicht 100%, mit Zündkerzenausbau und -reinigung kam er aber bisher immer ans Laufen.
Heute beim Start extremste Qualmentwicklung (auch aus dem Luftansaugtrakt ???) aber er lief wieder an und fuhr dann ganz normal unspektakuläre 15 Kilometer, um danach wieder abgeklemmt zu werden.
Wenn er läuft, ist der J30 jedoch auch heute noch ein absoluter Genuß.
Fazit in der Zusammenschau:
abgeklemmt und angeschlagen aber noch nicht ausgezählt
MaxJ30 09.11.08
Fortsetzung folgt