Edit: Hifonics Bandpass Subwoofer Atlas ASX 12 vs. Eton ECC Sechshundert.Zwo im Stufenheck

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 7.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von r4zor77.

  • hi praios. glaube ich dir.
    dein beitrag damals hat mich auch abgehalten "mal eben aus dem bauch heraus" einen hifonics 12 dual zu kaufen.
    mich hatte damals vor allem der wirkungsgrad und das preis/leistungsverhältnis beeindruckt. ich kenne leider niemand, mit dem ich mal umfassend reden kann.


    ich kaufe meist nach testberichten. zum hifonics 12 dual hab ich nun mittlerweise schon viel gehört/gelesen. von... klingt für einen bandpass richtig gut ... bis kann man mit guten (klang) woofern nicht vergleichen. dazu die verschiedenen typen (sx zx zl tx ...)


    wichtig: ich werde kein gehäuse fertigen.
    wenn du einen guten tip für amp und gehäusewoofer hast, und diesen mit einem link belegen kannt, werde ich das gerne annehmen.


    ich höre: alles außer hip hop und black musik im allgemeinen. vor allem mag ich: ebm, industrial, goth, elektro, synthie


    ich mag aber kein geschlossenes gehäuse wegen dem wirkungsgrad.
    ein bandpass oder bassreflexgehäuse bei dem woofer und öffung in den innenraum zeigen sollte es sein.

  • für 700,-? sa GEHT VIEL mehr....Imho 2 Peerless XXLS12 cw an einer PA2802....kann zwar nur von der kleineren Schweter dieser Kombi reden (xxls10cw mit Eton pa1502) aber die is im p10 schon ne Harte sache...also voll ausrietzen kann ich meine Stufe nicht...zumindest nicht beim normalen musik hören...


    und die Peerless sind imho extrem geile Woofer...und da du ja selber sagst du willst auch klang haben würde ich die Hifonics ganz nach hinten stellen! da gibs für den presi echt besseres denk ich...

  • Zitat

    Original von Nismo-P10
    für 700,-? sa GEHT VIEL mehr....Imho 2 Peerless XXLS12 cw an einer PA2802....kann zwar nur von der kleineren Schweter dieser Kombi reden (xxls10cw mit Eton pa1502) aber die is im p10 schon ne Harte sache...also voll ausrietzen kann ich meine Stufe nicht...zumindest nicht beim normalen musik hören...


    und die Peerless sind imho extrem geile Woofer...und da du ja selber sagst du willst auch klang haben würde ich die Hifonics ganz nach hinten stellen! da gibs für den presi echt besseres denk ich...



    Nur müsste er da selber ein Gehäuße schreinern und das will er nicht.


    Wenn er keine besonderen Ansprüche an den Bass hat und es nur laut sein soll dann ist er mit dem Bp gar nicht mal so schlecht bedient.
    Die Coli XX II ist gar nicht mal so übel, die hatte ich auch mal, also Leistung hat sie und für meine Begriffe auch ausreichend Kontrolle, aber das ist Geschmacksache. Ich mag es eben tief und fett :D

  • selber schreinern hin oder her. dann soll er halt zum händler gehen und sich von dem ein gehäuse bauen lassen. würd ich immer noch eher machen als mir so n ollen Hifonics Dual BP ins Heck zu klatschen...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • möglich!? dazu benötige ich/er aber eine genaue zeichnung.
    ich hab nichts zum rechnen.


    wer also was hat. immer her damit. die eton PA2802 zb. hat schon was 1 x 1192 W RMS @ 4 Ohm
    was macht die an 2 ohm gebrückt? kann die das?
    die Peerless XXLS12 cw ist wohl echt gut
    hab selten so viel gutes über etwas gelesen.
    die user waren so voll des guten.


    passt die kombination? es wird in dem fall wohl auf ne geschlossene kiste rauslaufen. oder?


    wäre doch mal schön, wenn auch mal in einem maxima (stufenheck) was vernünftiges spielen würde.

  • der XXL12 cw hat imho 4 ohm (gibt wohl auch nen 2 ohm) und dann geht die kombi. oder nimmst 2 XXLS dennn gehts auf jedenfall und stellst im optimal fall jedem über 550w rms zu verfügung! Geschlossen sollen die Peerless nicht so doll sein! hatte ich auch schon habe danach aber auf Bassreflex umgebaut!(hab ja mit einem im Gechlossenem angefangen dann auf Bassreflex umgebaut und nun bei 2x XXLS 10 cw im Bassreflex angelangt wobei jeder 310w rms ca. bekommt und dass ist schon ziemlich laut im P10 stufenheck)


    Was ich von vielen gehört habe ist dass der XXLS im Bandpass (welchen wiederrum sehr schwer zubauen und abzustimmten ist) extrem gut gehen soll.


    Das gehäuse bauen vor allem ein geschlossenes oder Bassreflex kannst du auch machen! lässt dir von einem hier anwesenden das ausrechnen, bekommst die Maße für die platten und gehst in Baumarkt, lässt dir die zurecht sägen, gehst nach hause verleimst dun verschraubst die und Fertig ist die kiste!


    Als Bootsbauer sollte dass absolut kein Problem sein.
    bei 2 ohm wird die Eton imho nicht laufen lassen! aber 1,1kw bei 4ohm ist schon ne ansage die kaum ausgereizt wird...aber lieber zuviel Leistung als zu wenig bereiststellen

  • die eton und die peerless liegen voll im preisrahmen. der gehäusebau ist jedoch, ist wie bescheiben, wohl alles andere als einfach.


    also wird das für mich nichts.
    welchen würdet ihr vorschlagen:


    hifonics ZEUS ZL 12 BP soll deutlich besser klingen.
    dazu das hier: ESX SIGNUM SX 2000 D

  • ich habe mir nun einen Hifonics Sub Atlas ASX 12 gekauft.


    klanglich soll der recht gut sein.


    mit meiner impulse sd 500 werde ich den wohl nicht betreiben können. richtig?


    welche endstufe könnt ihr mir empfehlen um den subwooofer zu betreiben und sein potential klänglich voll auzunutzen?


    infinatio

  • hier mal der Link zum Sub:
    Klick mich


    850W Maximalbelastbarkeit, 4 Ohm


    Ich würde auf ne digitale Mono-Endstufe gehen mit etwa 1kW-Leistung an 4Ohm (sehr teuer) oder halt ne 2-Kanal, die gebrückt an 4Ohm ordentlich Dampf hat. in jedem Fall wär eigentlich ein Sub mit 2 Ohm besser gewesen, da man dadurch mehr Leistung aus den Mono-Amps kitzeln kann...


    Mono:
    [URL=http://www.caraudio-store.de/SL-A3000,Digitalmonoblock,1x,3000Watt,Sinuslive::::9775::::6b9ecc3.html]SinusLive SL-A3000 Mono[/URL]
    1800W an 4 Ohm Brücke für 500€
    Problem bei Mono: Die meisten haben nur an 2 oder gar 1 Ohm richtig Dampf! Will man also eine, die an 4 Ohm schon ordentlich Leistung bereit stellt, muss man tief in die Tasche greifen...


    Stereo:
    [URL=http://www.caraudio-store.de/ECC,600.2,Verstaerker,ETON::::16355::::5d5e4c62.html]Eton ECC600.2[/URL]
    955W an 4 Ohm Brücke für 349€


    Die letzte wäre meine Empfehlung, weil die halt auch nen relativ gescheiten Dämpfungsfaktor von >200 hat. Den brauch man bei nem Hifonics-Bandpass vermutlich auch, um den einigermaßen unter Kontrolle zu halten und zu verhindern, dass das all zu wabbelig klingt...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    2 Mal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • erst mal vielen dank an Tank-Like.


    es ist die eton geworden.


    kabel liegen bereits 50 mm², da damals schon klar war, dass mal etwas anderes verbaut wird.


    kofferaum wird nun noch komplett gedämmt.


    dadurch wird der wagen im kofferaum eh noch etwas leiser und somit könnte eine öffnung in den innenraum geschaffen werden, um den schalldruck in den innenraum zu lassen.


    frage dazu:


    wo sollte die öffung sein? ski - durchreiche oder die öffnung wo der sani kasten war (heckablage)


    wo und in welche richtung sollte der sub stehen?


    infinatio

  • ein reümee:


    nachdem der emphaser bass aus dem kofferaum entfernt wurde und nur so "für spass" mal der hf atlas angeschlosssen wurde, waren wir extrem angenehm angetan.


    wir habe nicht erwartet, das die impulse auch nur im mindestem mit dem atlas zurechtkommt.


    im gegenteil - sowohl klang als auch schalldruck waren deutlich besser.


    wenn man bedenkt, dass die usa produkte doch oft auf schalldruck ausgelegt sind... wieso kommt dann ein hf auf größeren schalldruck, obwohl er nicht im geringsten ausgreizt wird?



    anyway... die eton ist nun verbaut.


    es war die angenehmste überraschung seit langem...


    nicht wegen dem schalldruck. es war der klang, oder vielmehr die abgrenzung des basses.


    vorher war die musik eher eine "homogene masse". nun ist sie differenziert und extrem klar. das macht wirklich spass und ich würde die anlage gerne richtig einstellen.


    dazu fehlt uns wohl aber das nötige fingerspitzen-gefühl.



    deshalb zwei fragen um in einen stufenheck-wagen einen guten bass reinzubekommen, welcher sauber klingt und vom schalldruck so ist, dass man ihn nicht ausreizen kann. :evil:



    1. wie und wo müssen wir den altlas hinstellen, damit der klang und der schalldruck am besten ist...UND wo muss die öffnung zum innen-raum hin?



    2. wie müssen die einstellungen an der eton sein?
    ... wir machen euch dazu noch ein photo von der stirnseite, damit ihr seht welche einstellmöglichkeiten es an der eton gibt und wie es im ausgenblick aussieht.




    nun erst mal vielen dank an diejenigen, die sich hier schon mit so viel mit fachwissen eingebracht haben.



    ps: wenn ihr spezifische ideen zur dämmung und zur schalldruck-übertragung in den innenraum einer sufenhecklimusine habt, dann schreibt es gerne hier hin. jede kritik ist willkommen.



    infinatio

  • nabend.


    anbei mal zwei fotos auf denen die derzeitigen einstellungen am eton - verstärker zu sehen sind.


    was sollte anders eingestellt werden?



    headunit ist ein JVC KW-AVX 800.


    an dem sind die werkseinstellungen unverändert.


    was sollte an dem JVC verändert werden?

  • Also vorausgesetzt, du hast alle Filter am Radio ausgeschaltet, würde ich den Tiefpassfilter auf etwa 80Hz drehen und unabhängig vom Radio auf jeden Fall den Subsonic anmachen (der nimmt unterhalb sagen wir mal 25Hz alles weg, was der Sub ohnehin nicht darstellen kann).
    Je nachdem, wie weit deine vorderen Lautsprecher runterkommen (also wie tiefe Töne sie noch wiedergeben können), kannst du auch noch etwas weiter runter gehen. Den Sub vielleicht erst ab 70 oder sogar 60Hz spielen lassen.
    Ich würde, soweit am Radio vorhanden, die Endstufe des Subs auf Full laufen lassen (Subsonic aber anlassen) und den Tiefpassfilter am Radio regeln. Ist einfach bequemer.
    Idealerweise auch noch einen Hochpassfilter für die restlichen Lautsprecher (auch bei 60 oder 80Hz, je nachdem, wie es besser klingt).


    Wie du den Sub stellen musst, musst du einfach ausprobieren. Kann ich dir nicht sagen.

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • also mein sub im kofferraum von nem stufenheck steht mit dem woofer zur kofferraumklappe! wir haben es ausprobiert ob es andersrum besser klingt und man hat kaum nen unterschied bemerkt ;)


    PS: klapp mal die hinteren sitze um und dann lass mal den sub spielen, da wirste dich freuen was der sub auf einmal bringt :) die rücksitze dämpfen schon ganzschön!


    mfg
    sven