LEERLAUF SCHWANKUNGEN

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 13.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Mein 136PS dci Motor hat vor ca.3 Wochen angefangen beim Kaltstart im Leerlauf mit den Drehzahlen zu schwanken.


    nach etwa 1-2 km verschwindet es wieder.


    was kann es sein hat jemand schon Erfahrung gemacht????


    LMM ????????

  • Hallo leoo,
    um welchen Bereich schwankt denn die Drehzahl?
    Wie alt ist der T30 und wieviel km hast Du runter?

  • Hallo leoo,
    LMM glaube ich weniger.
    Was mich allerdings irritiert, dass es nach 1-2 km weg ist - denn der Motor ist da eigentlich noch nicht warm. Trotzdem glaube ich eher, dass es etwas mit dem Temperaturmanagement (Fühler, Kabel etc.) zu tun hat.
    Sonst musst Du doch mal zu Deinem Freundlichen fahren - musst ja nicht gleich auf kurzes Prüfen teure Teile tauschen lassen...

  • Schönen guten abend. Habe diesen thread über die suche gefunden. Er ist zwar schon etwas älter, aber das beschriebene problem ist ist exakt das gleiche bei uns. Wurde dafür mal eine Lösung gefunden? Ein Freundlicher hat auch den fehlerspeicher gelesen, aber da war angeblich nix hinterlegt. Eine kleine freie werkstatt hat sogar behauptet das wäre normal ... Kann ja wohl nicht sein. Hoffe ihr könnt mir helfen, grüße phil

  • Hallo phil, :wink:


    du und der Thread-Eröffner hatten die Probleme ja bei recht widrigen Temperaturen. Vielleicht ist es so, dass gerade beim Start der Filter leicht versulzt ist und nicht genügend Diesel durchläuft. Dann nach nen paar Kilometern sich das ganze wieder durch die abgegebene Motorwärme normalisiert. Denn es soll sich ja nur um Probleme nach dem Start handeln.


    Gott sei Dank springt meiner auch bei unter 10 Grad an. Wenn auch nur widerwillig aber er läuft sofort rund.
    Aber wenn ich dann mal nur 1,5 km fahre um meine Brötchen zu holen, dann wieder starte, springt er schon wesentlich besser an und läuft selbst nach den paar Metern wesentlich runder. Also ist doch schon eine gewisse Wärme da.


    Bevor du alles mögliche checken läßt und u.U. viel Geld bezahlst, probier erstmal den Diesel Ultimate von ARAL. Der Sprit ist wintertauglicher als andere und hat als einziger keinen Biodiesel-Anteil, der ja erwiesener Maßen viel kaputt machen kann. (www.aral.de). Vor allem, seit Anfang 2009 der Bio-Anteil von 5 auf 7 Prozent erhöht wurde. Leider auch 10 cent teurer.


    Einfach mal probieren. Vielleicht hilft es ja.




    Malcom

  • Na dann bin Ich mal gespannt ob hier was rauskommt.. dieses Thema hatte ich auch vor einigen wochen aufgemacht nun Ruht es vor sich hin !


    DieselFilter ist bei mir neu auch die Glühkerzen, immer noch das gleiche.
    Meiner beruhigt sich erst ein bischen wenn der Motor wärmer wird also Wasser Temp. Mitte. Ist aber immer noch da villeicht nicht mehr so grosse Sprünge aber immerhin +/- 100 U/min.


    werde vielleichtmal den Glühautomatik/Relais was auch drin ist erneuern habe aber wenig Hoffnung, denn Morgens springt er auch erst nach dem 3. Vorglühen und eine weile orgeln an.


    ARAL Ultimate tanken bringt auch nichts..


    Hat jemand die TeileNr. /Preis/ Einbauort von der Glühautomatik.


    Habe immer mehr das gefühl dass es die CommonRail Pumpe ist HP2/HP3 ?

  • Habe mich auch fleißig weiter belesen, und bin auf viele Hinweise gestoßen die auf die Dieselpumpe führen...


    Angeblich soll diese wohl empfindlich gegenüber dem Biospritanteil sein, aber dann müssten ja auch alles X-Trail und noch viel mehr Autos dieses Problem haben oder sehe ich das vlt falsch?


    Habe nun den Tipp mit Aral Ultimate umgesetzt, einfach um die Chance nicht ungenutzt zu lassen. Ausserdem hab ich die Gelegenheit des volltankes auch noch ausgenutzt und 0,25 Liter 2 Takt Motoröl beigefügt. Manche Leute behaupten ja es wirkt wunder. Andere sagen zwar es sei ohne Zweck, dennoch wollte ich aber auch das nicht unversucht lassen ;)


    Über die Wirkung dieser Maßnahmen werde ich hier natürlich weiter berichten.


    Im übrigen handelt es sich um den Wagen meiner Schwiegermutter, ich selbst fahr nen kleinen Corsa D 1.4 :)


    Grüße, phil

  • Hallo d13r4....was heisst das überhaupt??? Wenn ich mal fragen darf...
    Bin von Natur aus Neugierig...


    Würde mich wirklich freuen, wenn du demnächst schreibst, ob es was gebracht hat. Bin ja immer der Meinung, dass der Bio-Anteil im Diesel viel in den Commonrail-Motoren kaputt macht. Zumal der Bio-Zusatz seit 2009 nochmal erhöht wurde. Die Regierung wollte nen 10%igen Anteil, was ja von den Motorenherstellern als nicht machbar erklärt wurde. Das würde kaum ein Motor mitmachen.....Deshalb nur die Steigerung von 5 auf 7 %.


    Freue mich auf deine Antworten........Obwohl deine Probleme auch zig andere Ursachen haben könnten...




    Malcom

  • Guten Abend :)


    Also, der Reihe nach. Meine Deutschlehrerin hat mich vor Jahren in einem kurzen Gefühlsausbruch mit "Winckler, du Ratte!" beschimpft :D als ich beim Tafelwischen so energisch war, dass ich Wasser über sie und das Klassenbuch gespritzt habe ^^
    So, dann war das die Zeit von "Zahlen im Nick":
    1=i
    3=e
    4=a
    womit man wieder auf die genannte Beschimpfung kommt: dieratte :)


    Benutzt ich trotz Sinnlosigkeit seit Jahren...


    Zurück zum Thema. Die Problematik mit dem Bioanteil im Diesel ist mir gut bekannt. Vor dem Corsa fuhr ich nen guten alten Volvo V40 1.9D und habe mich damals schon belesen wie man sich schützen kann... Aber da ich den zerlegt habe fahre ich nun Benzin, aber auch da ist die Diskussin über E10 und E5 Sprit ja recht undurchsichtig...


    Ob sich das Tanken von Ultimate und dem Öl in guten Neuigkeiten niederschlägt werde ich natürlich berichten.


    Besagte Schwiegermutter war wie erwähnt ja auch schon in der Werkstatt, aber wie wird eine Frau mit Tochter schon angeschaut wenn sie behauptet das er manchmal, bei Kälte, schlecht anspringt oder dann starke Schwankungen der Drehzahl auftauchen? Die ersten Reaktionen sind ein lächeln und die Frage: "haben sie ihn vorglühen lassen?!" :wand:


    Deshalb versuche ich den Fehler erstmal einzugrenzen und dann mit etwas mehr Wissen den Werkstätten gegenüber zu stehen.


    Genug getippt ;)
    Man liest sich,
    phil

  • Guten Abend!


    Also, weder der Ultimate Sprit noch das 2 Takt Öl bringt Besserung... Selbst wenn der Motor warm ist, schwankt die Drehzahl noch. Die Schwankung ist dann bedeutend kleiner, aber immernoch spürbar. Es scheint also nicht ausschließlich mit Kälte zu tun zu haben.


    Hat irgendjemand ne Idee woran das liegen kann? :(


    Grüße, phil

  • gleiches Phänomen bei mir... mit der Kälte hat das nichts zu tun das weiss Ich schon.
    Mein Mechaniker der schon Jahre in diesem Geschäft ist und Erfahrung mit Dieselpumpen hat meint es muss irgendwo ein Riss im Schlauch vom Unterdruck sein, dieses hat mir hier im Forum Knut auch geschrieben.


    Werde mal wenn Ich zeit hab zu meinem Mechaniker gehen und die Schläuche mal durchcheken., was mir sehr logich erscheint da Ich vor einigen Jahren benziner Galaxy das gleiche Phänomen hatt der sogar beim Bremsen ausging, an der Unterdruckdose direkt unterhalb der Auspuffkrümmer war ein Schlauch gerissen...
    Bosch Service sagte nach seiner Supermessung es ist die Lambdasonde , getauscht kein Erfolg... Leerlaufregler neu, LMM Neu,,, alles umsonst getauscht.


    Schlauch 7 € Folge alle E-Teile 350 € E-Teile.


    Ich werde natürlich hier wieder berichten wenn Ich was neues weiss, hoffe ihr machts auch ;)

  • ....starkes Video...


    aber nu sag mal, was da "falsch" lief.....
    Hab den gleichen Motor, kann mir also auch tägl. passieren.....
    Lass uns nicht dumm sterben ?(



    malcom

  • Habe Ich nicht vor... Ich teile alle meine Probleme und lösungen.


    So ein Ventil an der HD Pumpe wie hier schon immmer beschrieben war da meiner aber der 136 PS mit der HP3 Pumpe ist hatte der glücklicher Weise nur einen.
    Der kostet 173,75 € beim freundlichen und der tausch war keine Std Arbeit für meinen mechaniker der beim Nissan arbeitet.
    Valve Kit-Regul heisst das Teil Teile Nr: A6860-AW42B



    Das Teil mit dem Horizentalen grauen Stecker hinter auf der Pumpe

  • ...und der Ixi rennt wieder....


    Schade nur, dass man solche Probleme nicht vorher näher eingrenzen kann und erst viel Geld umsonst ausgeben muss.


    Ist wirklich ärgerlich.....Aber nur so lernen wir dazu....




    malcom

  • ja da hast du leider Recht ...!
    Mir wurde der LMM , die Einspritzdüsen und die Pumpe sei def. nur glauben wollte Ich es nie so ganz.
    Bis wie der zufall so will, Ich mit meinen Problemen kämpfte und der Junge von meinem Kumpel seinem Vater sagte dass mein Auto nicht sauber läuft und der mich Ansprach einen Kumpel bei Nissan hatte , den Ich auch kannte ;)) der sagte sofort es ist der Ventil, schloss den computer an den und man sah genau wie der Innendruck der Pumpe zwischen 28 und 16 schwank, die Pumpe muss kontinuerlich (man wer dieses Wort erfunden hat..) 30 Bar haben.