Anpressdruck Scheibenwischer

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anjas.

  • Hallo Leute!


    Ich hab gestern bei Anjas Auto auf ihre Bitte hin die vorderen Scheibenwischer gewechselt.
    Da ich bei meinem Mondeo mit den AeroTwin von BOSCH sehr gute Erfahrungen gemacht habe, hab ich auch für Anjas N15 in dieses Regal gegriffen.


    Die Montage war kein Problem, aber das Ergebnis lässt zu wünschen übrig, denn:
    Der linke Wischerarm presst den Wischer nicht an die Scheibe - da bleiben 2-3mm Platz :wow:
    Ich hab bereits das Grundgeleng und alles, was mit der Feder zu tun hat mit Silikon-Spray behandelt und der Erfolg war zu sehen: jetzt beträgt der Abstand zur Scheibe "nur" noch 0,5mm --> ein bisschen Abstand ist noch immer Abstand --> es passt nicht.


    Nach kurzem Nachdenken ist mir eingefallen, dass Anjas Opa die Wischer IMMER von der Scheibe weggeklappt hat, wenn er das Auto nicht benutz hat (warum auch immer :mmmm: ). Bei einer Jahreslesitung von nicht mal 4000Km kann sich jeder ausrechnen, wieviel Zeit das Auto mit aufgeklappten Wischerarmen gestanden hat.


    Mein Verdacht somit: die Feder vom Wischerarm ist ausgeleiert.


    Jetzt meine Fragen an Euch:
    1.) Hat die Feder eine Chance auf Regeneration?
    2.) Kann man die Feder selbst ausbauen, um sie geapannter wieder einzubauen? (Wenn JA: wie?)
    3.) Ist es besser, die Wischerarme zu tauschen?


    Bin schon mal auf Eure Antworten gespannt
    ng
    der_ast

    NISSAN Almera N15 1,4 16V (55kW, Benzin) SLX "Cool Family" (eine Sonder-Edition vor dem Modellwechsel), EZ März 2000

  • Regeneration halte ich für ausgeschlossen. Wenn eine Feder einen bestimmten Dehnpunkt erstmal dauerhaft überschritten hat, ist da nicht mehr viel zu machen.


    Da hilft nur Austausch - entweder Feder, wenn machbar, oder eben kompletter Arm.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Am einfachsten : Biege den Wischearm bis er aufliegt.


    und dann besorg dir vom Schrotter neue Arme

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Inhaltlich hab ich schon befürchtet, dass ihr das sagen werdet - hab halt auf eine günstigere Lösung gehofft.


    Trotzdem: Danke für eure schnellen Antworten!


    ng
    der_ast

    NISSAN Almera N15 1,4 16V (55kW, Benzin) SLX "Cool Family" (eine Sonder-Edition vor dem Modellwechsel), EZ März 2000

  • Kostengünstig und einfach.


    jedenfalls bis Ersatz da ist


    Zitat

    Original von Shadowrun
    Am einfachsten : Biege den Wischearm bis er aufliegt.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Am einfachsten : Biege den Wischearm bis er aufliegt.

    Ja, den Trick kenn ich als Berufslenker auch - nur führt er leider nicht immer zum gewünschten Ergebnis ... zumindest nicht auf Dauer. Werd heute oder morgen mal bei einer NISSAN-Werkstatt vorbeischauen und fragen wieviel der Arm denn kostet.


    ng
    der_ast

    NISSAN Almera N15 1,4 16V (55kW, Benzin) SLX "Cool Family" (eine Sonder-Edition vor dem Modellwechsel), EZ März 2000

    • Offizieller Beitrag

    dich wird der schlag treffen! nissanteile sind teuer! frag doch mal hier im an und verkauf! ;)

    "Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere."

  • Zitat

    Original von FamAltenweger
    dich wird der schlag treffen! nissanteile sind teuer! frag doch mal hier im an und verkauf! ;)

    Naja, so überrascht war ich nicht, als der Typ € 56,irgendwas genannt hat.
    Das ist nun mal so bei den Asiaten.


    Ich werd mal auf dem Schrottplatz nachfragen ...


    EDIT am 25.11.:
    Keine Ahnung warum und wie, aber das Problem hat sich von selbst gelöst: der Wischerarm press wieder mit normalem Druck an die Scheibe ... ich kenn mich nicht mehr aus ...


    ng
    der_ast

    NISSAN Almera N15 1,4 16V (55kW, Benzin) SLX "Cool Family" (eine Sonder-Edition vor dem Modellwechsel), EZ März 2000

    Einmal editiert, zuletzt von anjas ()