Winterreifen für Anhänger und Motorrad?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 5.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trecker.

  • Mir ist da letztens mal ne Frage zur "Winterreifenpflicht" gekommen:


    Wenn ich im Winter bei Schnee und Eis mit nem Anhänger durch die Gegend fahre, müssten dann auch auf dem Anhänger Winterreifen sein?
    So ein Anhänger kann ja auch ins Schlingern kommen.
    Das ist bei meinem 350kg-Klaufix ja nun nicht weiter tragisch (zumal es in dieser Größe garkeine Winterreifen gibt), aber bei nem großen Anhänger (Pferdeanhänger, Wohnwagen usw.) gibts ja Winterreifen in den Größen.



    Zum Motorrad...natürlich verbietet es sich von selbst eigentlich bei Schnee und Eis Motorrad zu fahren (musste ich allerdings vor nen paar Jahren auch mal machen).
    Aber...morgens im Winter...es ist "warm", die Sonne scheint, blauer Himmer, weit und breit kein Schnee...also...Motorradfahren :) ...dann Wetterumschwung, Schneefall und noch 15km bis nach Hause.


    Streng genommen müsste ich das Motorrad ja sofort abstellen und mit dem Bus weiterfahren.
    Ich habe bisher auch noch keine Winterreifen für mein Motorrad finden können.


    Wie sieht das gesetzlich denn da aus?


    Es müssen ja Fahrzeuge den Witterungsverhältnissen angepasst sein und dazu gehören ja auch Winterreifen.

  • Es gibt keine Winterreifenpflicht ;)


    Es gibt nur folgendes:


    Zitat

    Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.


    Also wenn du mit Sommerreifen über den Winter kommst und dabei keinen behinderst oder gefährdest war deine Ausrüstung ja entsprechend angepaßt.


    Bleibst du stecken an nem Berg mit Sommerreifen gibts nen Bußgeld weil du eben die Reifen nicht dem Wetter angepaßt hast.


    Also mit deinem Moped zwingt dich keiner bei Schnee davon abzusteigen. Bleibste stecken gibts ggf nen Bußgeld.


    Das selbe beim Anhänger. Bricht der aus wg Glätte kanns ggf einen geben weil die Reifen eben dem Wetter nicht angepaßt sind. Kommste mit nem 3.5 T Anhänger den Berg aber nicht hoch helfen dir auch Winterreifen aufm Anhänger nix ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Interessante Frage :)


    § 2 Abs. 3a StVO spricht von:


    - Kraftfahrzeugen
    - Ausrüstung, die an die Witterungsverhältnisse anzupassen ist
    - insbesondere "geeignete" Bereifung...


    ...von Winterreifen ist da keine Rede.


    Gedanke dieser Regelung ist es, der Unsitte zu begegnen, dass Kfz wegen mangelhafter Bereifung bei extremen Witterungssituationen liegen bleiben oder extrem schleichen müssen und zu erheblichen Behinderungen führen. (Vgl. Meldungen über quer stehende LKWs und Kilometerlange Staus)


    Eine Bereifung, welche auch immer, das können sogar Winterreifen sein, ist dann ungeeignet, wenn man damit liegen bleibt. Wo ein Hecktriebler mit 2 mm Profil auf den Winterschluppen hängen bleibt, zieht ein Quattro mit guten Sommerreifen vielleicht noch hoch.


    Es ist ein Irrglaube, dass diese Regelung der Unfallprävention gelten soll, da bei einem Unfall schon immer § 1 StVO gegriffen hat, jedoch nicht bei bloßen Behinderungen, denn letztere musste man bei winterlichen Straßenverhältnissen als "unvermeidbar" hinnehmen, da sie den "Umständen entsprachen", weil es keine Pflicht für "geeignete Bereifung" gab. Es gab nur die Pflicht, mit den Witterungsverhältnissen angepasster Geschwindigkeit zu fahren.


    Daraus folgt:


    Wenn nun der Anhänger dazu führt, dass man liegen bleibt oder extrem schleichen muss, liegt das an mangelhafter Bereifung des Zugfahrzeuges, die nicht mit dem Gewicht des Gespannes klar kommt. Kommt der Hänger aus der Spur, ist man mit unangepasster Geschwindigkeit gefahren. Muss man um Kurven schleichen, damit der Hänger nicht ausbricht, ist die Bereifung des Hängers ungeeignet, da ein Gespann oder Zug zu einer Kraftfahrzeugeinheit wird.


    Dies sollte auch die Motorradfrage beantworten.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition