Wieviel Öl kommt in den 1,8?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 13.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von blackmail.

  • Die Frage hat folgenden Hintergrund:


    Ich war eben beim Ölwechsel (mit Filter), die haben mir da 3,5L reingekippt.


    Nu bin ich auf Arbeit, kann also nicht in die Bedienungsanleitung schauen, ob diese Menge stimmt. Weil beim Kollegen wollte se in nen 2,5L Ford Motor auch nur 3,5L reinmachen, obwohl in den über 5L reinkommen. :wand:
    Und ich fahre direkt nach der Arbeit nach Lübeck auf die Autobahn. Und bevor da was passiert und ich lieber noch etwas nachfüllen sollte, frag ich lieber hier schnell nach. :)

  • Kauf dir 3x5 Liter Kanister und schütte alle drei hinein.


    Wenn das Öl aus der Öleinfüllöffnung herausläuft, ist der Füllstand optimal.

  • 3,5 is zu viel!


    2,9 ltr sind ok.

    "Sprache ist die Tat der theoretischen Intelligenz [...], denn sie ist die äußerliche Äußerung derselben." (Hegel)

  • dumme Frage, Ölmesstab schon gezogen ? Was auf der Rechnung steht, und was der Schlosser einfüllt, kann unterschiedlich sein. 2,8 -2,9 Liter sind aber richtig.

  • Kein Problem.

    "Sprache ist die Tat der theoretischen Intelligenz [...], denn sie ist die äußerliche Äußerung derselben." (Hegel)

  • ?( hab ich was falsches gesagt ? bevor man Öl nachfüllt, zieht man den Peilstab. Danach füllt man ein, falls man muß. Generell sollte man nach dem Werkstattbesuch mal einen Blick raufwerfen - man erlebt ja die schönsten Sachen. Nochmal, was auf der Rechnung steht, muß nicht immer auch drin sein.

  • Zitat

    Original von Andy_Ramone
    Kommt auf den Motor an, ich machs alle 7500 ;)


    7500 ist aber schon ein bisschen heftig oder? Da würde ich ja garnicht mehr fertig werden mit Ölwechsel machen... :eek:

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Kommt darauf an wo du fährst, ob Stadtverkehr oder Autobahn, viel Kurzstrecke oder mehr Langstrecke. Beim Stadtverkehr sagt man alle 10000Km und bei viel Überland da kann man auch erst alle 15000Km zum Ölwechsel, ich persönlich empfehle bei den QG Motoren alle 10000Km kann nich schaden da die eher einbisschen anfälliger sind :idee:

  • Hm das der QG nun anfälliger ist kann ich nicht bestätigen.
    Also alle 15.000 km kommt bei mir neues Oil rein. Ob ich diese nun
    in 3 Monaten Abspuhle oder erst nach 1,5Jahre je nach Arbeitslage.
    Bis jetzt alles okay und der Karrn hat 170.000 km auf dem Tacho.


    Aber das mit der Rechnung ist mir auch aufgefallen je nach Werkstatt.
    Bei Euromaster steht auch nur 3 Liter auf der Rechnung. Dann war ich mal
    bei einen anderen Autohaus und da stand dann 4Liter auf der Rechnung.
    Das doch schon an beschiss grenzt. Spreche das AH oder die Werkstatt
    dadrauf an und wünsche eine Rechnungskorrektur. Für 5.-EUR kann man
    Tanken oder auch ne Currywurst essen gehen.

    MFG MKNB


    Auto:3 Renault Laguna 2 Ph1 GT
    Auto:2 Nissan Primera P11-144 Sport
    Auto:1 Renault R19 Ph2 RT

  • Zitat

    Original von Plauze82
    Die Frage hat folgenden Hintergrund:
    Ich war eben beim Ölwechsel (mit Filter), die haben mir da 3,5L reingekippt.


    Der 1.8'er benötigt laut Anleitung 2.7 l Öl, was für einen Motor
    dieser Größe auffällig wenig ist. Bei mir wurden letztes
    mal 2.5 l hineingekippt, und der Ölstand befindet sich genau
    in der Mitte vom Mess-Stab, 2.7 l sind also schon eher die Obergrenze.


    Demnach sind 3.5 l deutlich zu viel. Entweder
    wurde also seitens der Werkstatt "großzügig" abgerechnet
    oder unsachgemäß viel Öl eingefüllt. Das müsstest Du
    eigentlich am Mess-Stab schnell erkennen können.


    MfG


    schawipp

  • Aha ok, ist zwar altes Thema hat mir aber geholfen. Danke.
    Also ich habe das Öl selber gewechselt, 10W40. Im Handbuch steht 2,9Ltr mit Filter. Erschien mir aber am Messstab sehr wenig.
    Habe dann ca. 3,4- 3,5 Ltr eingefüllt. Läuft wunderbar.
    Aber beim nächsten kommen dann nur 3 Ltr. rein. Ist ja egal ob 2,9 o. 3.

  • 3,4??wow. ich klopp immer 2,7 rein,fahr dann 30-50km und kipp dann meist nochma so 200-300ml nach. passt!:)


    10w40? hatte nachm kauf auf Empfehlung des Vorbesitzers immer 0w30 verwendet,dann 5w30,aber in 2000km kommt wieder 0w30 Castrol Edge rein!;)


    Tobi

  • einmwurf: Laut Wartungsplan von Nissan alle 15000km

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Zitat

    Original von Siccario
    einmwurf: Laut Wartungsplan von Nissan alle 15000km


    jup,mein letzter war bei 122tkm,also issa wieda bei 137tkm dran ;)

  • Jaja ich weiß 3,4- 3,5 ist bissl viel :eieiei2:. Aber spart euch das Geld für die teuren Öle. 10W40 ist gut genug. So steht es auch im Handbuch.
    (Dieses Bild mit den Pfeilen) Und ja alle 15,000 tkm wechseln.
    Mit 2,9l laut Nissan incl. Filter.