Keilriemen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pfadfinder5.

  • Aus was für Material ist eigentlich der Keilriemen beim R51? Gummigemisch wie bei einem Deutschen oder Metal Kette wie bei den meisten Japanern? Wie ist bei den beiden Arten der Wartungsintervall?


    Besten Dank

  • Habe gerade mal im WHB nachgeschaut, zum Material ist da nix zu finden, sind m.E. aber Gummiriemen, die mit entsprechendem Gewebe verstärkt ist.


    Wartungs- bzw. Austauschintervalle sind im WHB nicht angegeben,lediglich die Einstellwerte der Riemenspannung.
    Hast 2 Antriebsriemen, einmal für
    A/C-Kompressor, Drehstromgenerator und Wasserpumpe
    der zweite für
    Servolenkungs-Ölpumpe

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • danke.


    Ich bin überwältigt über so viele nützlichen und super antworten.. Nicht mal Nissan Ukraine kann auf meine Fragen antworten. Ihr seid super... :hi:


    Wie ist da der Wartungsinterwall und kannst Du mir sagen was so ein Riemen den kostet und ob dies einen langen Garagenaufenthalt mit sich zieht?

  • Also meinst du jetz Keilriemen bzw. beim R51 Rippenriemen??? :D :D


    Erzähl halt mal was dein Problem is.


    Der Rippenriemen is nicht teuer, 12-15€ ausm Zubehör.

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Also meinst du jetz Keilriemen bzw. beim R51 Rippenriemen??? :D :D


    Erzähl halt mal was dein Problem is.


    Der Rippenriemen is nicht teuer, 12-15€ ausm Zubehör.


    Also mein Problem war dass ich in eines kalten Tages nach dem einschalten meines geliebten R51 diese quitschenden Geräusche im Motorraum gehört haben. Dies hatte ich früher mal von einem Opel. Der Grund war das der Riemen ausgewechselt werden musste.
    Nun. Da ich weite Strecken hinterlege (bis 5000 KM für Schweiz Ukraine und zurück) will ich keine Überraschung erleben.


    Nun. Das Quitschen hat aufgehört und es blieb anscheinend eine Ausnahme. Da ich weiss das Japaner meistens Ketten nutzen anstatt Gummi Riemen wollte ich a) was für welche der R51 nutzt und b) wie der Wartungs interwall ist.

  • Aber du verwechselst da jetz was.


    Das was du meinst steuert die Ventile usw. da gibts wie du schon sagtest Kette (wie sie der R51 hat) und Zahnriemen.


    Das Quitschen kam vom KEIL(rippen)riemen.Ist beim R51/D40 öfters mal zu hören wenns nass is,verschwindet aber gleich wieder.


    Aber würd mir sowieso einen auf reserve mitnehmen bei der langen Strecke.


    Nismo3


  • Wow! Dass nenne ich Antwort! Hut ab! Danke! Solltest Bei NISSAN arbeiten...