Skandal bei Autotest des K12!

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 4.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NISSAN_P12.

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute mal 2 Autotests verglichen.Sieh da.Es war 2mal derselbe neue 5türige K12 am Start.Allerdings mit wundersamen unterschiedlichen Messwerten und anderem Endergebnis! :eek: Es handelt sich um den schon besprochenen Fünfertest in der AMS von Anfang Januar und um den aktuellen Test in der Autobild.Bei beiden Tests ist der gleiche Micra am Start (K-N 4103).In der AMS gewinnt der Micra(Gegner unter anderem der Citroen C3).In der AB verliert der K12 gegen den Citroen C3.Sehr interessant..........

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Auf solche Tests kann man nicht 100%ig vertrauen!!
    Die spiegeln lediglich die Eindrücke der Prüfer!


    :)) Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal das Beweisfoto!BZW. hier war mal das Beweisfoto.... :heul: Wer selber vergleichen will.Die Tests sind in der AMS von 08.02.03 Heft 2 und in der AB vom 31.01.03 Heft 5!Dasselbe auto mit Kennzeichen K - N 4103!

    • Offizieller Beitrag

    Nicht subjektive Dinge sind der Skandal.Objektive Messergebnisse!Wie gesagt es ist dasselbe Auto!Beschleunigung von 0 auf 100.11,5 s in der AMS.12,8 s in der AB.Das sind Welten!0 auf 130: 22,0s zu 23,5s!Innengeräuschmessung bei 50,100,130: 58 zu 62 dB; 71 zu 73 dB; und 74 zu 76 dB!!!

    • Offizieller Beitrag

    Innenraummaße werden völlig unterschiedlich im Vergleich zum C3 bewertet.in der AMS gibts für beide 13 Punkte bzw. 14 zu 12 für K12.In der AB 14 zu 18 bzw. 19 zu 21 für den C3!?Wie geht den das?Man kann doch die Innenmaße nur messen oder?Geht weiter: Kofferraum gewuinnt der K12 in der AMS mit 14 zu 8.In der AB verliert er mit 13 zu 17 Punkten! :eek: Das kann man auch nur messen und dann bewerten.........

  • Tja das ist wie in den Computer Zeitschriften in dennen man Hardware vergleicht. Die Firma die am meinsten zahlt gewinnt den Test. Habe ich bei Hardwaretests schon öfter beobachtet. Da wird ein Motherboard von Asus getestet und gewinnt ganz klar obwohl alle wissen das es schlecht ist und wenn man die Zeitschrift ließt stellt man fest das im Impresum steht das Asus nen Sponsor vom Verlag ist. HAHA sehr objektiv. Ich teste immer selber. Glaube keiner Statistik/Test den du nicht selbst manipiliert hast. Sagte mein Vater immer. So mein Kommentar zum Ganzen.

    • Offizieller Beitrag

    Die werte vom C3 sind annähernd gleich.Aber das ist ja auch nicht dasselbe Auto.Einmal ein VSX und das andere Mal ein Exclusive.Trotzdem ungefähr dieselben Messwerte beim Motor!

    • Offizieller Beitrag

    Nochwas: Bremsweg in dere AMS bei kalter Bremse 37,1m.Ein Traumwert für Kleinwagen!In der AB dürftige 41,2 m!Bei warmer Bremse geht es 38,2 zu 40, 8 aus.Einmal läßt die Bremse etwas nach.In der AB wird sie etwas besser.........!?

    • Offizieller Beitrag

    Naja.Bleibt die Frage welche Zeitung hier Mist schreibt.Zu Gunsten des K12 sollte AMS stimmen aber wer weiß.Vielleicht hat Nissan ja etwas geholfen.War schließlich der erste große Test in Deutschland!Lese seit 12 Jahren Autobild.Bin ansich sehr zufrieden mit den Berichten aber das ist schon sehr krass........

  • Den Test in den 2 Zeitschriften kann man doch vergessen, ist doch Humbug!
    Der beste Test ist immer der eigene! Und das ist nicht nur mit den Autos, nein alle materiellen Dingen, die durch irgendjemanden einen Test unterzogen werden - kannste alles vergessen! Ich bilde mir meine eigene Meinung, in dem ich eben selbst teste, ganz einfach!


    Bussi, geile dich bloss nicht an den daten von AMS oder AB auf, mein Tip!

    Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört!

  • hi leute!


    ich kann nur sagen,daß ich von der autobild nicht so begeistert bin.habe schon mal berichtet,daß die sich beim e46 M3 über eine nervöse gasannahme im stadtverkehr beschwert hatten.


    bei den messwerten von 0 auf 100 usw. muß man sowieso aufpassen.eine seriöse zeitschrift druckt ja auch die tagestemperatur und den tagesdruck.sehr wichtige faktoren für fahrleistungen!die ams(glaube ich)und sport auto berücksichtigen solche faktoren(ich weiß aber nicht ob Ab so etwas berücksichtigt).kann ja jeder selber nachvollziehen wie sein auto bei einer aussenthemperatur von 40°C und bei 15°C geht.


    aber so krasse unterschiede bei den bewertungen innenraum usw. sind schon heftig!


    mfg pioneer

    neu Alpine CDA-9855R
    AD 600R (AD W600+ T100R) AUDIO DEVELOPMENT
    2x Alpine SWR-1221D
    AS Twister F2-500/neuSINFONI 90.2

    Einmal editiert, zuletzt von pioneer ()

  • Zitat

    Original von Busfred
    Hier mal das Beweisfoto!



    Ist das ein Scan von einer Autozeitschrift?
    Dann bitte entfernen!


    Wenn das Bild online auf der HP einer Zeitschrift steht, bitte nur verlinken und Quelle angeben.


    Die Ankündigung steht in jedem Board
    http://207.44.180.162/thread.php?threadid=10231&sid=


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    @ Roaddogg


    Sorry.Ist aber auch alles ein Nerv mit den Rechten.........Es ist ein Scan.Verlinken kann ich nicht da keine HP.Dann lösche ich es halt.Wollte verdeutlichen, daß es sich um ein und dasselbe Fahrzeug handelt(Kennzeichen)!


    @ Tech


    ich geile mich ja nicht dran auf aber man darf doch erwarten, daß wenigstens die Messwerte gleich sind oder?Subjektive sachen kann man schön verwässern und anders auslegen aber sowas da ist echt nicht fein.Eigentlich ist das total unseriös.

  • Also Werte wie Bremsweg und Beschleunigung sind auch vom Fahrer und der Außentemperaturabhängig.


    Das Innengeräusch kann je nach befahrenem Straßenbelag variieren.


    ;) Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Oach Mensch!Keiner unterstützt mich hier so richtig. ;( :peace: Das sind beides renomierte Autozeitschriften.Die testen das auf immer ein und demselben Gelände.Die Tests werden ja auch öfter wiederholt und dann ein Mittelwert gebildet.Da werden kleine Fahrfehler abgerundet.Innenmaße und Kofferraum kann man nur messen.Mit dem Maßband oder sehe ich das falsch.Ich finde das eine Frechheit!Das mit dem gleichen Auto solche Unterschiede heraus kommen! :eek: :uzi:

  • @ Busfred


    Kannst denen ja mal ne Mail schicken und direkt nach dem Grund fragen!!


    Kannst eine eventuelle Rechtfertigung der Redaktion hier posten!!


    ;) Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Habe grad eine ordentlich Mail mit Bezug zum Micra K12 Test abgesendet. Mal schauen was sie mir antworten werden! Falls Ergebnis. Poste ich euch das natürlitsch. :hi: