Feuchtigkeit, Nässe im Innenraum

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 10.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Torsten.

  • Hallo,


    ich stelle seit Beginn des Winters fest das meine Scheiben komplett also Windschutzscheibe alle 6 Seitenfenster, Heckscheibe und Panormaglasdach von Ihnen richtig naß sind und nicht trocken.


    Desweiteren frieren meine Scheiben meißt auch von Ihnen zu!!


    woran kann das liegen??


    Gruss



  • Also an mir liegt das nicht ....


    (sorry, nichts für ungut :D)


    Gruß Jürgen

    Seit 02.08.07
    QQ 2.0, 2x4, CVT, Z11 Black, Black & Chocolate,
    Acenta, Panoramadach, 17" Serienfelgen, Komfort-Paket,
    Foliatec Tönungsfolien midnight-reflex superdark
    Ladekantenschutz, Tagfahrlicht Hella LED rund

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst würde ich mal ein offenes Fenster vermuten. Wenn das aber wirklich häufig auftritt, solltest du mal die Dichtungen kontrollieren. Ebenso kannst du den Teppich abfühlen, ob irgendwo eine besonders feuchte Stelle ist.


    Gab´ es nicht ein Problem mit Wassereinbrüchen im Kofferraum des QQ? *kopfkratz* Oder war das ein anderes Auto. :mmmm:

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Hallo,


    ich habe die "Teppiche" rausgeschmissen und jetzt die Original-Fußmatten aus Gummi drinn.


    Seitdem brauchte ich nicht einmal die Klimaanlage zum Entbeschlagen der Fenster einschalten.


    Die Velourfußmatten speichern halt die Feuchtigkeit.



    Viele Grüße
    ttspieler

    Qashqai, Benzin & Prins-LPG, 2.0 Acenta mit CP, no Allrad, abnehmb. AHK, Silber

  • Hallo


    Zu deinem Problem mit der Feuchtigkeit im Innenraum möchte ich dir mitteilen, dass auch ich genau das gleiche Problem habe. Mein Qashqai (Modell1.6 Benziner mit Panoramadach) wurde mir im Dezember 2007 geliefert und ungefähr zwei Wochen danach stellte ich bei Temperaturen ab ca 0 Grad und weniger fest, dass vor allem die Windschutzscheibe und das Panoramadach komplett vereist waren. Es bildete sich immer eine mehrere Millimeter dicke Eisschicht bzw beschlugen die Scheiben innen komplett.


    Ich teilte das Problem sofort meiner Werkstätte mit und das Auto war vorigen Winter deswegen mehrmals in der Werkstatt, wobei das Problem nicht gelöst werden konnte. Der Werkstättenleiter meinte dann, dass möglicherweise von der Erzeugung her eine Restfeuchtigkeit im Fahrzeug gewesen sei und sich das Problem eventuell über den Sommer durch das Austrocknen lösen würde.


    Dem war aber nicht so und das Problem begann mit dem Sinken der Temperaturen im Herbst/ Winter wieder und mein Qashqai steht momentan wieder in der Werkstatt. Dieses Mal wird die Windschutzscheibe herausgenommen und neu verklebt, weil angeblich irgend ein Chefingeneur von Nissan dem Werkstättenleiter bei einem Seminar gesagt hat, dass es einige Fälle geben soll, wo man draufgekommen ist, dass die Windschutzscheibe im fahrerseitigen Bereich der A-Säule nicht richtig verklebt war und dadurch Feuchtigkeit in den Innenraum gelangen könnte. Gerade vor ein paar Minuten habe ich mit dem Werkstättenleiter telefoniert und mich erkundigt, ob alles gepasst hat und dabei hat er mir noch gesagt, dass die Windschutzscheibe neu verklebt wurde, er aber meint, das wirkliche Problem zufällig bei diesem Austausch gefunden zu haben. Er hat herausgefunden, dass der Schlauch der vom Innenraumtemparaturfühler (befindet sich unter dem Lenkrad) zur Heizungsregelung führt, komplett abgeknickt war und dadurch die Temparaturregelung der Klimaanlage nicht ordnungsgemäß funktionierte und deswegen immer Feuchtigkeit im Innenraum blieb.


    Vielleicht liegts ja bei dir auch daran, ich hoffe, dass es bei mir damit erledigt ist und ich eisfrei durch den Winter komme. Wenns geholfen hat, melde ich mich nocheinmal (die nächsten Tage soll es ja bei uns wieder kalt werden, dann werden wir ja sehen).


    Frohe Weihnachten aus dem Salzkammergut in Oberösterreich

  • Hallo,


    bei mir haben es auch die (Original) Gummimatten von Nissan getan. Danach war keine / kaum noch Restfeuchtigkeit im Auto und die Scheiben waren frei. Die Veloursteppiche sind ganz schick, aber meiner Meinung nach überhaupt nicht praxistauglich...


    Heinz Schubien hatte hier mal irgendwo geschrieben, dass er nicht immer einen Fußabtreter dabei hat den er vor die Autotür legen kann - das trifft es meiner Meinung nach am Besten. :rolleyes:


    Viele Grüße und hoffentlich ist der Fehler bei Dir nicht so kompliziert wie bei Seitlpfeiffer
    Torsten


    Edit (08.01.2009): Bei der Kälte momentan habe ich keinerlei Vereisungen im Innenraum, weder an der Frontscheibe noch irgendwo anders. Nur von außen sind die Scheiben gefroren - werde deshalb mal beim Händler vorbeischauen, tippe auf ein Problem mit dem Außentemperaturregler :rolleyes:

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    2 Mal editiert, zuletzt von Torsten ()

  • Schaut auch mal links vorne im Fußraum. Dort geht ein Kabelbaum nach vorne in den Motorraum raus. Bei mir war die Gummimanschette nur halb eingesetzt und damit ders Fahrzeuginnenraum nach vorne offen. Hab das zufällig festgestellt, als ich mir eine Steckdose in den Kofferaum verlegt habe und irgendwie an die Battrei ran mußte.

  • Hallo nochmals aus dem Salzkammergut. Wie versprochen möchte ich mich nochmals mit einem Erfahrungsbericht nach der erfolgten Reparatur melden. Seit dem 23.12.2008 war es ja doch teilweise empfindlich kalt und ich muss mit Freuden feststellen, dass die von der Werkstatt getroffenen Maßnahmen Wirkung gezeigt haben. Im Innenraum meines Qashqai ist es seither nur mehr an 2 Tagen früh morgens ganz geringfügig und wirklich nur mehr punktuell auf der Windschutzscheibe zu leichten Vereisungen gekommen, was von einer Restfeuchtigkeit stammen könnte. Ansonsten war mein Fahrzeug im Inneren "eis- und auch beschlagfrei". Ich will jetzt nur mal vorsichtig in Jubelstimmung ausbrechen, da der Winter ja noch lange ist, aber so wie es momentan ausschaut, dürfte das Problem großteils gelöst sein.


    Ich kann jetzt aber leider nicht genau sagen, wo das Problem gelegen hat, da ja beide Sachen gleichzeitig gemacht wurden (Neuverklebung der Windschutzscheibe und fehlerhafte Kabelzuführung vom Innenraumtemperaturmesser zur Klimaanlage).


    MfG

  • Hallo....


    Ich hatte auch das Problem wie oben beschrieben...Windschutzscheibe zu 2/3, Heckscheibe komplett, Seitenfenster im durchschnitt 1/2 und das Panoramaglasdach komplett zugefroren von innen.


    Ich habe mir aus dem Baumarkt einen Raumentfeuchter zugelegt... ca. 7 € das kleine Modell (bis zu 35m²)eins großen bekannten Kleberherstellers.


    Meiner Ansicht nach eine gute Investition...seit dem auch bei Temperaturen < -10 °C bisher nur punktuell...



    Die Gummifussmatten sind bestellt und sollten bei erneutem Temperatursturz denke ich den Rest auch moch verhindern.




    Gruss


    Andreas

    QQ Acenta, 2,0 Benziner mit Comfort Paket...



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :uzi:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas684 ()

  • Hallo,


    so einen Entfeuchter hatte ich in meinem Uralt-Micra seinerzeit auch mal. Bis mir das Ding mal umgefallen ist; ganz komische Soße schwappt dann da drin rum :mmmm:


    Aber so etwas funzt super!!!


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)