dte oder steinbauer box
das ist hier die frage
was meint ihr ?
steinbauer - kostet mehr hat aber auch ne ecke mehr drehmoment !
oder sollte man es ganz lassen ?
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ex-X-Trail-Fahrer.
dte oder steinbauer box
das ist hier die frage
was meint ihr ?
steinbauer - kostet mehr hat aber auch ne ecke mehr drehmoment !
oder sollte man es ganz lassen ?
also - ich bin seit rund 40.000 km "Steinbauer-Fahrer" und rundum mit der Box zufrieden
null Probleme ...
Drehmoment ist bei Steinbauer deutlich höher und darauf habe ich z.B. Wert gelegt.
Ansonsten sicher ziemlich vergleichbar und eine Frage der persönlichen Ansprüche und des Geldbeutels.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Pete75
dte oder steinbauer box
das ist hier die frage
was meint ihr ?
steinbauer - kostet mehr hat aber auch ne ecke mehr drehmoment !
oder sollte man es ganz lassen ?
Aus meiner Sicht ein "Pro" für Steinbauer. Allerdings ohne "Contra" für DTE.
Ich selbst bin "Steinbauer-Fahrer", mit DTE habe ich keine Erfahrungen.
Auf der Website von DTE sind leider keine genaueren Informationen zum Funktionsprinzip enthalten. Auf Produktbildern ist ein Kabelbaum mit nur einer Steckverbindung zu sehen, was zumindest vermuten lässt, dass nur Sensorsignale wie Ansaugtemperatur oder Raildruck beeinflusst werden könnten. Ist aber nur eine wage Vermutung. Steinbauer geht einen anderen Weg - dort hängt der Kabelbaum vor den Einspritzdüsen. Die Box berechnet Steuerzeiten in Echtzeit neu und steuert die Düsen.
Ist die Leistungssteigerung beim Dicken wirklich spürbar?
Wenn ja, in welchen Bereichen?
Oder ist dies nur eine persönliche Einstellung weil man eine Box an Bord hat?
Trage mich auch mit dem Gedanken bei Steinbauer einkaufen zu gehen.
Mario
ZitatOriginal von marioj
Ist die Leistungssteigerung beim Dicken wirklich spürbar?
Das merkste auf alle Fälle. Und nebenbei kannst Du die Steinbauer-Box auch 14 Tage "probefahren".
ZitatOriginal von marioj
Ist die Leistungssteigerung beim Dicken wirklich spürbar?
Mario
Hi,
ich nutze die Steinbauer seit einem Jahr. Allerdings abschaltbar da ich mir einbilde bei Regen/Schnee/Matsch mit der originalen Leistung ausreichend versorgt zu sein. Man lege auf der BAB unter Last am Berg diesen Schalter um - dann merkt man deutlichst den Unterschied
Ansonsten ist es bei meinem so, dass beim Anfahren aus dem Stand der Drehmomentberg minimal später, aber dafür umso deutlicher kommt. Andersrum, also wenn er im Standgas rollt, merke ich aber im ganz unteren Drehzahlbereich (~1000Umin) keinen Unterschied. Im Stadtverkehr schenkt es sich auch nicht viel, aber auf der Landstrasse, der BAB und unter Last möchte ich die Box nicht mehr missen
Zu der anderen Box kann ich nichts sagen.
LG,
Holger
Hört sich ja nicht schlecht an.
Für den Wunschzettel ist es sicher schon zu spät aber vielleicht kann ich ja einige Geschenke bei loswerden und mit dem Erlöß bei Steinbauer anfragen.
Frohe Weihnachten
Gruß Mario
Baut die Box der ein?
Oder muß man zu Steinbauer fahren.
Ich frage nur wegen der 14 Tage Probe. Und wie ist es mit der Garantie vom Ferkel
ZitatOriginal von quetschi
Baut die Box der ein?
Oder muß man zu Steinbauer fahren.
Ich frage nur wegen der 14 Tage Probe. Und wie ist es mit der Garantie vom Ferkel
Bei mir hat es der gemacht. Ich hätte sie nach 14 tagen auch zurückgeben können. Garantie übernimmt Steinbauer teilweise und gestaffelt bis zu bestimmten Kilometerständen. Wenn die Box im Schadensfalle auf wundersame Weise verschwindet, wer soll dann meckern können?
ZitatOriginal von Ex-X-Trail-Fahrer
ZitatOriginal von quetschi
Baut die Box der ein?
Oder muß man zu Steinbauer fahren.
Ich frage nur wegen der 14 Tage Probe. Und wie ist es mit der Garantie vom Ferkel
Bei mir hat es der gemacht. Ich hätte sie nach 14 tagen auch zurückgeben können. Garantie übernimmt Steinbauer teilweise und gestaffelt bis zu bestimmten Kilometerständen. Wenn die Box im Schadensfalle auf wundersame Weise verschwindet, wer soll dann meckern können?
Quanta Kosta
ZitatOriginal von quetschi
Quanto costa
Inkl. Einbau ganz knapp über 900,-
Der Einbau schlug damals wohl mit knapp 50,- zu Buche...
ich hatte was von kanpp 800 € gelesen !
dann noch der einbau - aber n geübter schrauber ...... !
naja und eintragen musst du es auch also ist das mit den 900 realistisch !
der hendrik
ZitatOriginal von Ex-X-Trail-Fahrer
ZitatOriginal von quetschi
Quanto costa
Inkl. Einbau ganz knapp über 900,-
Der Einbau schlug damals wohl mit knapp 50,- zu Buche...
Nicht gerade billig. Ob sich der Einbau lohnt
ZitatOriginal von Pete75
ich hatte was von kanpp 800 € gelesen !
Stimmt. 791€, wenn ich mich recht entsinne. Zzgl. 50,- Einbau, zzgl. etwas über 40€ TÜV... Und dann noch Zulassungsstelle...
Habe jetzt mal die Rechnung gezogen ... war bei mir im Mai 2007
Box: 665,00 netto
Abnahme Dekra: 46,50 brutto
Einbau: 0,00 (hat bei mir der übernommen, hätte regulär 83,64 gekostet)
macht Summe mit Märchensteuer für die Box : 837, 85
dazu Zulassungsstelle 25,60
ZitatOriginal von dietmar_pf05
Box: 665,00 netto
Sag ich doch... macht 791,35 brutto.