Probleme mit Serena??

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spanni.

  • Hallo
    Ich bin der Chris und neu hier
    Habe vor mir einen Serena zu kaufen weil jetzt mit 4 Kindern (Patchworkfamilie) ist es etwas eng im Corsa


    Mein Budget ist auch relativ klein (ca 3000 Euro)
    Habe geschaut und im Umkreis bei uns kriegt man die Baujahre 96-98 je nach privat oder Händler und zwischen 100tkm und 150tkm


    Meine Frage ist ob es spezielle Punkte gibt auf die ich beim Kauf achten sollte mal abgesehen von Bremsen reifen etc.


    Habe zwar im Forum gestöbert aber jetzt nicht wirklich viel gefunden was für mich relevant wäre ,oder ist er wirklich ohne größere Fehler =)


    Sollte es einen ähnlichen Thread schon geben und ich ihn übersehen haben bitte ich um Verzeihung und um Verlinkung zu diesem Thread


    Ah habe geshen das manche Modelle nur Euro1 haben ,gibts dafür einen KLR??


    Danke
    MFG
    Chris

    Lieber schlecht gefahren als gar kein Auto

  • Hallo Chris,


    zunächst ist dieses Auto ein wirklich praktisches Fahrgerät. Ich selbst habe fünf Kinder (alle von meiner Ex-Frau) und für eine normale Fahrt ins grüne reicht die Karre in punkto Platz völlig aus. Bei vier Kids sollte es keine Probleme geben.
    Mein 1,6 er lässt sich gut fahren, verbraucht ca. 10l Super und hat bis auf ein paar Zipperlein bis jetzt keine Probleme gemacht.


    Was ich für einen Nachteil halte:
    - Für große Leute ist der Wagen zu klein (ab 1,90m)
    - Du hast den Motor unterm Hintern (das wird im Sommer schön warm, im Winter aber auch)
    - Öl einfüllen ist eine besondere Herausforderung (Fahrersitz hochklappen und ein spezieller Einfüllstutzen ist von Nöten)
    - Bei Seitenwind rauscht es durch den Innenraum und sprechen ist nur bedingt möglich (vielleicht nur bei mir so, Fahrer- Beifahrertür schließen nicht richtig im oberen Bereich des Rahmens mit der Dichtung ab, sie werden Quasi durch den Sog leicht nach außen gezogen)
    - Hat man viel Gepäck wird es eng (freie Sitze werden zu Stauraum)
    - Zu hoher Verbrauch
    - Jeder Eselkarren hat eine bessere Beschleunigung
    - Den Wagen gibt sehr selten auf Schrottplätzen
    - Die 1,6er scheinen ein Kühlproblem zu haben, um die 150t km kann es schon mal zu ernsthaften Ausfällen kommen. Bei meinem Wagen (140t km)hat sich gerade nach einem Kühlerplatzer der Motor gehimmelt (ist noch in der Prüfung)


    Diese Punkte fallen mir spontan ein aber im Grunde ist der Wagen ganz Ok
    Hoffe dies hilft bei deiner Entscheidung.


    Carpe diem
    Wenneee

  • peterschulte


    Link funzt net ,Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt.



    Also speziell aufs Baujahr brauche ich nicht zu achten


    Thermische Probs gibts also auch eigentlich nur auf längeren Reisen


    Zugluft ist net wild ,das er net so zieht auch net schlimm,wer Opel gefahren ist ,ist einiges gewöhnt :clown:


    Mir gehts halt darum ,das falls ich einen kaufe net gerade einen hole wo ich die schlimmsten reparaturen dann direkt mache muß ,auffälig ist halt das viele ihn gerade mit den angesprochenen 150tkm verkaufen 8o


    Verbrauch ist bei Vans ja im allgemeinen hoch ,mein Vater hat ein L300 den würde ich ja auch nehmen aber bei 15-16 liter Verbrauch muß ich dankend ablehnen,mit 10liter hab ich aber schon gerechnet


    Ist der 2 Liter Motor robuster oder hat der auch solche Kühlerprobleme ,Verbrauch dürfte ja auch um die 10 liter liegen da er ja leichter zu ziehen hat

    Lieber schlecht gefahren als gar kein Auto

  • Bei mir geht er Link aber. ?(


    Meiner Verbraucht jetzt mit 115000 km 12 - 12,5 Liter.


    Ich bin mit meinem sehr zufriden.
    Bisher nur Lichtmaschine, Bremsbeläge ( ist ja normal, man lässt ihn ja nicht ausrollen :D ), Stoßdämpfer vorne, war aber mein Problem, habe die Staubmanschetten nicht rechtzeitig gewechselt, und dann bei 112000 km die Kupplung, sonst eben nur Kleinigkeiten ( normales Material und Wartung, Öl usw. )


    Ich fahre sogar hinten drin, meine Schwiegermutter, sitzend im Rollstuhl spazieren. :spring:

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

  • Habe jetzt mal 3 Serena ins Auge gefasst


    Alle 1.Hand ,alle neu TÜV/AU ,alle 7 sitzer


    1. 1998 ,1.6 LX 150tkm 2200 Euro ,blau
    2. 1997 ,1.6 LX 118tkm 2300 Euro, türkis
    3. 1996 ,2.0 SLX 117tkm 2900 Euro, blau



    Ist der 2.0 die bessere Wahl ?? ,Motormäßig kenne ich mich bei Nissan überhaupt nicht aus


    Gibts Punkte auf die ich speziell achten sollte beim ansehen??



    Ah,wünsche allen noch Frohe Weihnachten :D

    Lieber schlecht gefahren als gar kein Auto

  • Hallo!!!
    Ich bin seit 1995 Serena- Besitzer, habe einen 1,6 l mit 71kw und habe den Wagen mit einem Mini-Kat erfolgfeich von Euro1 auf Euro2 jetzt über Weihnachten umgerüstet, warte noch auf den Steuerbescheid vom Finanzamt.
    Siehe im Forum ein par Meldungen tiefer (Stichwort: Minikat), außerdem bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, bis auf die Verschleißteile, aber das ist normal.
    Ich habe mit dem Wagen schon 174000km gefahren und der Benzinverbrauch liegt bei ca. 10,5- 11,5l pro 100km. Außerdem empfehle ich den Wagen mit der 1,6l Maschiene, denn bei der 2,0l Maschiene ist mir bekannt das die Steuerkette reisen kann oder schon gerissen ist und repariert wurde, also aufpassen.
    Viel spaß beim kaufen.


    Mfg surfen50

  • Werde mal schauen ,und auf jedem Fall mal den 1.6 und den 2.0 Probe fahren ,das es Minikatnachrüstungen gibt auf Euro2 ist von Vorteil ,euro1 ist ja doch bissl teuer auf dauer


    Danke an alle für die bisherigen Tipps ,denke das ich bis spätestens mitte Februar Nissan Serena fahrer sein werde weil der andere 7 sitzer (Opel Sintra) doch etwas größere mängel aufweist im Alter und trotzdem teuerer bei den Gebrauchten ist im direkten Vergleich mit dem Serena

    Lieber schlecht gefahren als gar kein Auto

  • Der 1.6er neigt um 150.000 km zu Motorschäden, unbedingt länger probefahren (auch Autobahn) und auf die Temp.anzeige achten, Verkäufer dazu befragen usw.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Noch ne Frage ,es gibt sicherlich auch Roststellen am Serena vorallem weil die die ich mir anschauen werde ja mindestens schon 10 Jahre alt sind,wo muß ich bissl acht geben das das nicht so übermäßig rostet ??



    Den will ich mir im neuen Jahr mal anschauen
    Nissan Serena

    Lieber schlecht gefahren als gar kein Auto

  • Am Schweller.


    Wir haben den Serna 1,6 16 Volt seit 5 Jahren, bisher relativ Problemlos.
    1. Defekter Widerstand der Klima bei ca. 110 Tkm.
    2. Hört sich zur Zeit wie ein Hubschrauber an. Ich nehme an es sind die Radlager oder die Antriebswelle/-lager oder Kardan.
    3. Schaltseile waren schon mal fertig, bei ca, 80 Tkm.
    4. Kardangelenk gebrochen gewesen, bei ca. 90 Tkm.
    5. ZV fängt an zu spinnen.
    6. Ersatzteile relativ teuer und schwer zu bekommen.
    7. Tacho defekt, bei ca. 80 Tkm.
    8. Nun der Kondensator oder Trockner defekt.(Altersbedingt)
    9. Teure Reifen durch erhöhten Traglastindex.(Wenige Hersteller)
    10. Zu hoher Verbrauch auch bei gemäßigter Fahrweise, nie unter 9 Litern.
    11. Kaum Hilfe von passionierten Schraubern, da eben ein Exot.
    Selbst Nissan fragt zweimal beim Ersatzteilverkauf.
    Positiv: Einfach geniale Famielienkutsche und schön variabel. Wir nehmen meistens den Serena zum wegfahren.