Glühkerze

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hugowahnsinn.

  • Hallo Kollegen,


    ich fahre seit ca. 6 Monaten einen P12 Diesel 1.9dci. Jetzt leuchtet eine rote Motorwarnleuchte. Der Händler hat mir erzählt, dass wahrscheinlich eine Glühkerze kaputt sei.
    Er hat es jedoch abgelehnt das über die Gebrauchtwagengaratie zu behebn, da es sich um ein Verschleißteil handle.


    1. Hat er Recht, wenn er sagt die Gebrauchtwagengarantie greife in diesem Fall nicht?


    2. Was wird in etwa die Reparatur einer Glühkerze kosten (Material * Einbau)? Nicht das er mich dabei noch übers Ohr haut.


    Danke


    Huggy

  • Zitat

    Original von Huggy
    Hallo Kollegen,


    ich fahre seit ca. 6 Monaten einen P12 Diesel 1.9dci. Jetzt leuchtet eine rote Motorwarnleuchte. Der Händler hat mir erzählt, dass wahrscheinlich eine Glühkerze kaputt sei.


    Kuhler Händler. :rolleyes:
    Wahrscheinlich ist ja mal eine ganz kompetente Aussage.


    Wer ist Garantiegeber???

  • Schon klar, dass es über einen Garantievers. läuft.


    Jedoch: Über welchen???


    Steht im Garantieheft drinnen. Dort stehen auch die abgedeckten Leistungen.

  • Wer der Versicherungsanbieter ist kann ich nicht sagen. Ich habe nur eine kurze Übersicht über die Leistungen. Die Glühkerzen sind dort nicht expliziet aufgeführt. Also werde ich es wahrscheinlich selber tragen müssen. Aber was kostet ungefähr ein Tausch? Ich habe gelesen, dass der Wechsel bei manchen Autos sehr aufwändig sein soll...

  • 1. Überhaupt nicht aufwändig (5 Minuten)
    2. Nicht besonders teuer ca. 30-40 Euro.
    3. Verschleißteile sind das eigentlich nicht, schließlich gibt es keine Wechselintervalle.
    4. Knapp 6 Monate oder drüber?
    (Vor Ablauf von 6 Monaten würde die Gewährleistung greifen)

  • Sory dass ich so reinplatze. Aber das würde mich auch inteerresieren. Ich habe gehört dass der wechsel sehr schwierig sien kann, Dass die dinger leicht abbrechen.
    Kann man die Dinger selber wechseln oder solte man es lassen?
    was kostet eine?
    Soll man die Glühkerzen alle auf einen Schlag wechseln oder warten bis Eine nach der Anderen den Geist aufgebt?

  • Ich habe die Glühkerze inzwischen wechseln lassen. Eine kostet 19,90 Euro + 11 Euro Arbeitslohn. Wurde beim Nissanhändler erledigt.


    Huggy

  • Hallo. Meine Frau fährt den P12 mit 1,9dci von 2003. Hat jetzt rd. 125tkm gelaufen. Im vergangenen Winter ging die ab und an die Motorwarnleuchte an, ging nach ein paar Starts aber immer wieder aus. Der Spuk endete irgendwann im Februar/März. Ende August ging das Lämpchen dann wieder an. Selbes Spiel. Alle paar Tage mal, mal aus. Im Oktober hatte ich den letzten Wartungstermin (wegen Garantie) beim Freundlichen.- Die Lampe war aus. Ich bat ihn mal den Fehlerspeicher auszulesen. Da war wohl ein Fehler vom Nockenwellensensor drinne. Erster Verdacht war der Zahnriemen. Ich konnte vom Vorbesitzer aber noch die Rechnung bekommen - Zahnriemen und Wasserpumpe bei 110tkm gewechselt, das war vor drei Jahren.
    Daraufhin meinte der Meister, dass es ein defekter oder verdreckter Sensor sein könne. Wäre aber viel Arbeit da dranzukommen. Er bräuchte die Kiste für einen Tag .....


    Bin dann vom Hof gefahren. Seit einer Woche leuchtet die Lampe wieder; anfangs ging sie immer mal wieder aus, zur Zeit Dauerfeuer ....


    Frage: was - außer Zahnriemen - kann den Fehler noch auslösen? Ist es wahrscheinlich, dass der Sensor platt oder - wie der Freundliche vermutet - verdreckt ist? Ist das wirklich so aufwändig?

  • Glühkkerzen sind wohl ein Dauerthema beim 1.9 dCi. Bei mir wurden diese im Rahmen der Neuwagengarantie bei ca. 60 Tkm gewchselt.Wenig später (bei ca. 90Tkm) waren erneut eine oder mehrere Glühkerzen defekt. Ich habe dann 130 € bei Nissan investiert - gebracht hats nix, denn nach 24 h brannte die Lampe erneut. Zwei kalte Winter ging es auch mit defekten Glühkerzen. Nach insgesamt 185 Tkm und 7 Jahren (den dritten TÜV habe ich mir geschenkt) habe es dann selber in Ordnung gebracht. Nachglühfähige Glühkerzen gab's bei http://shop.autokrake.de/index.php?NAV=artikelausgabe&node=100152 für weniger als 10€, dazu einen passenden Glühkerzenschlüssel 25, - € und ein wenig Gefühl beim wechseln. Alles kein Problem, da man nach abheben der Schalldämmung sehr gut an alles herankommt.