Gepresste Federn

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Neptun67de.

  • Moin !


    Hab heute mit meinem Nissan Händler des Vertrauens telefoniert.Ich möchte meinen Top Sport auf 50mm tiefer legen.Ich wollte wissen,ob er mir die Federn besorgen kann.
    Er meinte,er würde die Werksfedern ausbauen und diese dann auf die gewünschte Länge zusammen pressen lassen und wieder einbauen ! Sowas geht ?

  • Dem kann ich mir nur anschließen,finger weg von gepressten Serienfedern.


    Tieferlegungsfedern sind bis zu einem gewissen grad noch pressbar,aber heutzutage gibts ja Federn bis 70mm mit Gutachten.Drum lieber welche kaufen.


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    An den Serienfedern würde ich nix "basteln", das bringt mit Sicherheit nur Probleme..


    Selbst wenn die Federn das von Material her aushalten und nicht brechen :eek: , macht das das Fahrverhalten wahrscheinlich kaputt...


    Der Wagen hat dann bei gleicher Ferderrate viel weniger Federweg, wird wohl nur noch springen ( voll einfedern, in die Begrenzer hauen und dann voll zurück..) :kotz:
    Mir wäre es zu gefährlich.


    Bei gepressten Sportfedern ist das schon was anderes, die sind eh härter und federn nicht so weit ein..



    @downhiker: Die 70er Federn werden auch "nur" gepresste 40er Federn sein..
    Zumindest bei einigen Anbietern hab ich das so gehört..

  • Naja,es sind ja die Federn,die beim Top Sport drrin sind. Und eigentlich sind die doch schön hart.Meine ich zumindest.

    • Offizieller Beitrag

    Ist irgendwo richtig, die sind etwas härter als beim "normalen " P11, also SLX etc.


    Allerdings besteht ein wirklich heftiger Unterschied zu Tieferlegungsfedern..


    (Aus eigener Erfahrung: Bruders P 11 GT ist serienmäßig, meiner "dezent" :D tiefer mit Sportfedern, da gibts schon einen heftigen Unterschied! :Big: )


    Die Serienfedern sind für einen Federweg von knapp 6-8 cm gemacht, die Tieferlegungsfedern für 4 cm weniger, entsprechend härter (da 50 % weniger möglicher Weg) müssen sie sein..


    Wenn du die Serienfedern presst, ändert sich deren Einfederverhalten praktisch nicht..
    Die Begrenzer sind halt "nur" 5 cm weiter unten.


    Da die Serienfedern ja schon bei geringen Unebenheiten locker mal 4 cm einfedern (ehe sie richtig wirken) wird das ganz schnell brenzlig:
    Bei nem Gesamtfederweg von ca. 90 mm (ohne Begrenzer beim P11) sind ja schonmal 50 weg, bleiben 40, und die bestehen (serienmäßig) aus dem Gummibegrenzer..


    Also würde das Auto mit voller Wucht (praktisch von der Feder ungebremst, weil die Serienfedern erst ab nem bestimmten Einfederweg richtig wirken) in den Begrenzer knallen.
    Das würde erstens verdammt unschön klingen (und für die Karosserie sein) und vorallem die Fahrstabilität zermalmen (weil der Wagen aus dem Begrenzer auch wieder rausspringt).

  • Zitat

    Original von christian


    @downhiker: Die 70er Federn werden auch "nur" gepresste 40er Federn sein..
    Zumindest bei einigen Anbietern hab ich das so gehört..


    Jepp das stimmt,aber sowas würde ich dann NUR mit geänderten Dämpfern fahren,wie es bei mir der Fall ist.
    Keinesfalls mit Seriendämpfern.


    Frank

  • Hi,
    wenn das der Händler deines Vertrauens sagt,.....für mich wäre er es die längste Zeit gewesen.


    CU

    Lieber Gott im Himmel,


    wir danken dir für die Erfindung
    der direkten Lachgaseinspritzung,
    des Intercoolers,
    des kugelgelagerten Turboladers und
    der Ventilfedern aus Titan.


    Amen

    • Offizieller Beitrag

    @downhiker: Ich bin auch generell nur für ein Komplettfahrwerk!
    Und bei Tieferlegungen über 50 mm gehts eh nicht anders.. :flipa:
    Hatte bei mir die Dämpfer erst 3 Wochen nach den Federn drin, daher weiß ich, wie "schön" ein springendes Auto ist.. :eek: :kotz:
    Brandgefährlich, also Finger weg!! :peace: