2,2dci startet nicht bzw geht sofort wieder aus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas626.

  • Tach!


    Ich hatte gestern ein Problem mit dem Kombi.


    Wir hatten "nur" ca. -4 Grad, also relativ warm im Verhältnis zu den letzten Tagen.
    Ich setze mich ins Auto (nach ca. 8 Stunden), drehe den Schlüssel, lasse vorglühen, dann eine Stufe weiter -> Motor geht an und sofort wieder aus. Die nächsten 3 Versuche liefen ähnlich ab, dann ging er an, lief ca. 15 Sekunden und ging dann wieder aus. Danach das gleiche Spiel von vorne -> 2 vergebene Versuche, dann ging er an und blieb auch an. Konnte dann problemlos 25km nach Hause fahren. Dort hab ich das Auto dann abgestellt. Nach 2 Stunden nochmal probiert, sprang problemlos an. Heute morgen getestet, sprang auch problemlos an.


    Für mich als Laien hat es sich so angefühlt, als wenn der Motor entweder keinen Sprit bekam und deswegen wieder ausging, oder aber die Wegfahrsperre mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Er zeigt allerdings keinerlei Fehler an.
    Ich habe es auch mit beiden Schlüsseln probiert.


    Woran könnte es noch gelegen haben? Was würdet ihr in so einem Fall machen? Abwarten bis der Fehler sich evtl häuft und dann zur Werkstatt? Oder besteht die Möglichkeit, daß die Werkstatt jetzt auch im Nachhinein noch einen Fehler feststellen kann, obwohl ja zur Zeit keiner mehr da ist?
    Hatte vielleicht selber schonmal jemand so ein Problem?


    Die Batterie hatte/hat genug Spannung/Strom, das Masskabel schließe ich eigentlich auch aus.
    Er hat jetzt knapp 64000km auf dem Tacho, seit 30.000km in meinem Besitz. Über vorherige Wartungsarbeiten/Reparaturen weiß ich leider nichts.



    Gruß, Andreas

  • Tach,
    es könnte was im Fehlerspeicher hinterlegt sein, auch wenn z. Z. die Kontrolllampe nicht an ist.
    Ich vermute eher, dass sich Wasser im Dieselfilter abgesetzt hat und der Wagen daher schlecht ansprang.
    Daher würde ich momentan warten, ob sich der Fehler wiederholt und dann zur Werkstatt.
    Alternativ könntest Du einen Systemreiniger für Diesel in den Tank kippen und hoffen, dass Wasser und andere Ablagerungen gelöst und mit verbrannt werden und der Fehler weg ist.
    Gruß
    Vinni

  • Danke für deine schnelle Antwort.

    Zitat

    Ich vermute eher, dass sich Wasser im Dieselfilter abgesetzt hat und der Wagen daher schlecht ansprang


    Das wäre mir sehr recht. Das Teil kann ja nicht die Welt kosten. Vielleicht sollte ich den einfach mal tauschen. Von Nachteil kann das ja auf keinen Fall sein. Selbst wenn es dann letzenendes vielleicht doch nicht daran gelegen haben sollte. Gibt es dafür eigentlich eine Richtlinie wann der regulär getauscht wird? Oder ist das eigentlich sonst nicht erforderlich?

  • Hallo,
    steht im Wartunsplan, wann der gewechselt werden soll.
    Da mein WP 12 verkauft ist, habe ich keinen Serviceplan mehr.
    Aber gewechselt werden muss der regelmäßig.
    Gruß
    Vinni

  • Meinen WP12 Diesel fahre ich nun schon den sechsten Winter. Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Kaltstartverhalten. Ausser zum Zeitpunkt als das Batteriemassekabel defekt war.
    Wieso: Ich habe bisher den Dieselfilter dreimal ersetzt. Alle zwei Jahre unabhängig der gefahrenen Kilometer. Nach Wartungsplan wäre er alle 40'000km fällig und alle 20'000km entwässern.


    Den Dieselfilter zu vernachlässigen ist imho fahrlässig. Da braucht man sich dann nicht fragen warum der Wagen bei Minusgraden nicht mehr anspringt.

  • Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab mich bislang nicht mit dem Wartungsplan beschäftigt. Sollte ich dann vielleicht doch mal machen... :)


    Danke für die Info´s.