Zündkabel

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven M. P10.

  • Bringen andere Zündkabel was?
    Hab welche gesehen mit nem Querschnitt von 10,2mm...was haben denn die Standartleitungen für nen Querschnitt?


    Im Internet schreiben die sowas hier:


    Zitat

    The benefits of Our Spark Plug Wires include increased HP, Easier starts, less carbon build up and better fuel comsumption. Resistance of 0.02l Ohms is the lowest ever without compromising R.F.I And E.M.I. Dyno Tested and Race Proven


    Was meinte ihr dazu?

  • Zitat

    The benefits of Our Spark Plug Wires include increased HP (<- schwachsinn), Easier starts, less carbon build up (<- schwachsinn) and better fuel comsumption (<- schwachsinn). Resistance of 0.02l Ohms is the lowest ever without compromising R.F.I And E.M.I. Dyno Tested and Race Proven


    die kabel sollen durch einen geringeren innenwiderstand tatsächlich etwas bringen, aber du wirst weder merken, dass der wagen schneller beschleunigt, noch wird er schneller in der endgeschwindigkeit


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • ich hatte da schonmal mit einem mechaniker drüber gesprochen.
    was genaues konnte er mir da auch nicht sagen, aber es soll wohl in die richtung gehen, dass der zündfunke stärker ist (also falls die kerzen abgebrannt sind, schlägt es trotzdem noch durch, wo du mit normalen kabeln schon eine fehklzündung hättest) und bei kälte soll der motor wohl auch etwas ruhiger laufen ...
    nichts großartiges also.


    billiger ist es übrigens sich die kabel als meterware zu holen und selbst an die stecker zu setzen ;)


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • die klamotten kriegst du beispielsweise bei louis.
    passende stecker dürfte es da zwar geben, aber dann hast du nicht mehr diese schönen köpfe, die die einlässe verdecken, kann also dreck reinrutschen ...


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • joa die sehen einfach nur gut aus im endeffekt bringen auch net alle zündkabel was...


    ich habe accel zündkabel in meinem drin weil mir nology echt etwas zuu heftig war. doch die nology zündkabel bringen echt was, ruhigerer lauf und im leerlauf auch wesentlich ruhiger!


    merken tut man das ganz deutlich bei nem 2 takter, da haben wir mal die kabel verbaut.


    -djhemp-

  • Die Kabel in sich sind das Problem die beste art ist immernoch die Direktzündung über Transistoren wie bei der CA Motoren reihe nur ist das leider die Teuerste.


    Denn fakt ist damit der Zündfunke an der Kerze ankommt! Muß er aus der Zünspule raus und in ein Kabel also übergangswiederstand. Dann vom Kabel in den Zündverteiler also wieder übergangswiederstand. Von dort auf nen schleifkontakt zum rotierenden Zündfinger wieder übergangswiederstand. Danach vom Finger zu den kontakten der einzellnen Zylinder übergangswiederstand. Von dort wieder ins Kabel was zum jeweiligen Zylinder geht übergangswiederstand. So jetzt nur noch aus dem Stecker raus in die Kerze übergangswiederstand. Und zu guter letzt entsteht ein Funke der auf den angeschweißten bippus überschlägt und das Gemisch endzündet.


    Zu bedenken ist das dies nur die Wiederstände der Plus seite sind.


    Minus ist dann ja Massekabel Lima oder Batterie übergangswiederstand. Dann Kabel auf Motor vom Motor dann übers Zündkerzen gewinde bis zum bippus. übergangswiederstände


    Bei ner direkt Zündung hat jeder Zylinder seine Spule und diese sitzt direkt auf der Kerze und warte nur auf das Signal vom Steuergerät.

    Deshalb baue ich meinen SR20DET um auf sowas hier geht auch an jeden anderen Motor.


    Hier klick

  • joa über ne splitfre habe ich auch schon nachgedacht... aber für den SR20DE habe cih bisher nix gefunden so wirklich.


    is halt wieder wahrscheinlich preislich für beast etwas uninterressant vorallem weil an der maschine eh net viel gemacht is...


    -djhemp-


  • gut erklärt, nur leider nicht zum thema ;)
    unser fiat hat auch direktzündung. wenn mal so ein ding kaputtgeht, darf man 90 euro hinblättern (ohne arbeit) für ein teil. davon hat man jedoch 4 stück auf dem motor sitzen, also 4-fache ausfallwahrscheinlichkeit.
    da nun die meisten leute auch keine 500ps rennmaschinen fahren, bei denen es auf 1/100 sekunden ankommt, denke ich, dass die konventionelle lösung mit dem zündverteiler in anbetracht der gegenüber stehenden kosten doch eine effizientere lösung ist :clown:


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    Einmal editiert, zuletzt von almerauser ()

  • Vorsicht.


    Die serien Teile sollen ja kaputt gehen und wer seine Zündung dann neu abstimmt auf das system kann messbar sprit sparen.


    Und es geht nicht darum wie schnell das ganze ist sonder es soll Homogen sein ( gleichmäßig ).
    Ich werde das ja testen und dann werde ich ja sehen und die anderen Lesen können.


    Fakt ist das die alten CA GTI Motoren von Nissan mit so ner Zündung sehr sauber laufen wirklich gut angehen und auch fast keine Fehlzündung verursachen im gegensatz zum SR20DE mit Kabel.


    Das mit dem Kaputt gehen ist ne Temparatur sache weil die Transistoren nur gewisse °C aushalten. Aber richtig gebaut ist das ne feine sache auch für kleine oder " schwache " Motoren da bringt sowas am meisten.

  • Zitat

    auch für kleine oder " schwache " Motoren da bringt sowas am meisten.


    :mmmm: mal schauen ob man beim schrotti sowas abstauben kann :D


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • Noch zu erwähnen wäre, das der Wiederstand nicht existiert.


    Viel mehr sucht ihr den Elektrischen Widerstand.


    Mal nen kleiner Tipp zum merken: Wenn etwas gegen sein Willen macht dann ist es wider mit nur i. ( Bsp: Sven knutscht nen Mann wider seiner Natur ;) )


    Auch der Strom muß gegen den Widerstand arbeiten ;)


    Btw : Ich halte gute normale Zündkabel für ausreichend. Verteilersystem da ist der Verteiler imho das Hauptproblem.


    Was ihr da am einfachsten machen könnt. Auf Doppelzündspulen umbauen.


    Also 2 Zündspulen mit 2 Ausgängen versorgen je 2 Zylinder.


    Dann müßte nur Euer Zündspulensignal aufgeteilt werden.


    Hier mal mein jetziges Motörchen mit 2 Doppelzündspulen in einem Gehäuse integriert:

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • sven: bei splitfire z.b. steht beim sr20det-kit dass es nicht für SR20DE geeignet ist ?( das is eigendlich der grund weswegen ich frage...


    -djhemp-