Amaturen Beleuchtung (Spannung ?)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enyac.

  • Die Amaturenbeleuchtung hat ja eine Spannung von 12 Volt richtig?


    Nun zur eigentlichen Frage! Sind alle Lampen in den Amaturen an einem eigenen Strimkreis, oder sind sie mit den anderen Komponenten in den Amaturen gekoppelt?


    Grund, ich möchte die Spannung der AmaturenBELEUCHTUNG von 12 auf 4 Volt drosseln, und ich frage mich ob ich dazu nur einen Wiederstand benötige, oder ob ich vor jedes Lamperl einen eigenen Wiederstand löten muss!?


    Wenn alle Lamperl auf einem Stromkreis hängen, welcher draht ist dann der für die Lamperl, damit ich vor den einen Wiederstand löten kann!


    mfg
    Enyac

    :finger:- Y O U _ S U C K _ A T _ L I F E @ P L Z _ K I L L _ Y O U R S E L F-:finger:

  • Also die Beleuchtung hat (ungedimmt) 12 Volt!


    Du kannst theoretisch nen zentralen Widerstand verbauen. Die Berechnung des Widerstandswertes wird dann aber schwieriger! Außerdem solltest du dann lauter baugleiche LED's verwenden!!


    ;) Rainer

  • Woher weißt du das ich Leds verbauen will ? :)


    Das is ja meine Frage mit dem zentralen wiederstand... wo müsst ich den dann anlöten? welches der Kabel versorgt die beleuchtung :)


    gruß
    Enyac

    :finger:- Y O U _ S U C K _ A T _ L I F E @ P L Z _ K I L L _ Y O U R S E L F-:finger:

  • Wenn Du die LED's parallel zueinander einbaust brauchst Du nur einen Widerstand, egal ob vor oder nach den LED's.
    Wenn Du sie seriell einbaust brauchst Du keinen Widerstand. Allerdings kannst Du dann nur 4 Stück in Reihe löten, und wenn dann eines der LED's ausfällt leuchtet keines der restlichen 3 Stück mehr.


    Auf der Rückseite vom Tacho hat es eine Plastik Scheibe, dort sind Lötkontakte drauf die Du zum anzapfen vom Strom benützen kannst.


    Weiteres findest Du auch auf meiner Homepage.
    Nimm aber nicht die selben LED's wie ich ;)
    Ich habe die nur genommen weil ich keine bessere fand :(


    Gruss

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Hat dein P10 ne regelbare Instrumentenbeleuchtung??? Wenn ja, kannst du den Widerstand in die Anschlußleitungen einbauen!!


    ;) Rainer

  • klor hat mein p 10 regelbare amaturenbeleuchtung :)


    is ja ein egt mit allem drum und drann :) nur alt ist er der gute herr :)


    thx für die tipps :)

    :finger:- Y O U _ S U C K _ A T _ L I F E @ P L Z _ K I L L _ Y O U R S E L F-:finger: