Steuerkette gerissen

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 18.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Hallo,


    hat vielleicht jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Gestern ging mein P11-144 Automatik nach den Anfahren an einer Ampel einfach aus. Ich konnte gerade noch an den Fahrbahnrand rollen. Alle Kontrolllampen normal, Anlasser dreht auch. Hab den Wagen dann Huckepack zum Freundlichen bringen lassen, aber Samstags 14 Uhr war da natürlich keiner mehr zu einer Diagnose bereit. Mit was muss ich rechnen? Was könnte die Ursache sein?


    bowu

  • So ... naja ... meine schlimmsten Befürchtungen haben sich leider bestätigt ... Steuerkette ohne Vorwarnung gerissen. Mal sehn was deshalb noch alles gewechselt werden muss. Genauen Schadensumfang und Kostenvoranschlag erhalte ich morgen.

    • Offizieller Beitrag

    Oha.


    Mein Beileid!!


    Da haben wir ja wieder die Kombi SR20 mit CVT = Steuerkettenriss.


    Baujahr und KM-Stand?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • ... Bj. 03/2000 mit 86000 km! Ich habs nicht glauben wollen und war trotzdem im Dezember mal in der Werkstatt. Hatte den Meister gebeten mal "reinzuhorchen", weil ich da was über Steuerkettenprobleme gelesen hätte. Der antwortete nur, dass er noch nie was von einem Kettenriss gehört hätte bei dem Modell und klingen würde er auch ganz normal. Den Eindruck hatte ich persönlich aber auch. Da war kein Rasseln oder Klappern zu hören, wie so oft hier im Forum beschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Das der Nissanmeister darüber noch nichts gehört hat halte ich für Blödsinn, aber dein Baujahr paßt wiederum genau in die gefährliche Zeit hinein.


    Erstes Halbjahr 2000. ?(

  • Wie ist das eigentlich- mein WP11-144 (EZ: 12/199, 140PS Aut.) hatte, als ich ihn im Oktober ´08 gekauft hab, schon eine neue Steuerkette drin- muss ich jetzt damit rechnen daß die nochmal reissen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    HM.


    Schwere Frage.


    Hier wird vermuttet das von Ende 99' bis Mitte 2000 evtl minderwertigwe Ketten verbaut wurden.


    Ob die Ersatzteile dann besser sind wage ich aber nicht zu sagen.

  • kann man sowas eigentlich selber überprüfen ob man die kette mal tauschen sollte oder passiert das einfach mal so!!??


    bei meinem das hört man scho seit ein paar 1000 km ein raseln aber sonst nichts und das rasseln da bin ich mir nicht mal sicher ob das von der steuerkette kommt oder ob es da vl andere sachen am motor gibt die sich so anhöhren könnten!!!


    MFG

  • Das mit den Steuerketten ist bei den jüngeren Nissan Modellen allgemein ein Problem. Wir haben einen Micra von 2005 in der Familie mit der kleinen Maschine und da war bei 42000 KM die Steuerkette hin. zum Glück hatten wir noch Garantie.
    Die Qalität bei Nissan hat aber im Allgemeinen mitte der 90er stark nachgelassen.
    Das heist für mich, sollte mein B12 (der stammt noch aus der Zeit in der Nissan gute Autos baute) in ferner Zukunft das Zeitliche segnen kommt kein Nissan mehr in frage.
    Gruß Tom

  • Mein Auto ist EZ 02/2000 und gebaut irgendwann Ende 1999.


    Meine Kette machte bei 40 TKM Geräusche. Klick Klack... Klick Klack... und wurde rechtzeitig getauscht (Gebrauchtwagen Garantie).


    Es sind aber auch schon Ketten ohne Geräusche gerissen bei diesem Bj.


    Daher besteht auf jeden Fall ein großes Risiko.



    Sind alles Einzelfälle. :D Bei NISSAN ist alles ein Einzelfall. ! :D




    Zumindest werden einige Ventile krumm sein.



    Wenn nicht schlimmeres: Ventilsitze im Eimer, Kolben im Eimer, Pleuel gestaucht und Lager hinüber. Beschädigungen durch die gerissene Kette an der Stirnseite.


    Einziges Glück könnte nur sein, daß die Drehzahl nicht extrem hoch war (nach dem Anfahren) und sich der Schrott in Grenzen hält.

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Hy leute


    Habe einen Primi P11-144 Bj. 12/01 ! Schaltgetriebe mit jetztigen 46000km , bei mir raselt zwar auch die kette aber nur wenn der Motor kalt ist ! Ich hoff das ist normal ! Muss ich auch damit rechnen das die Steuerkette mal sich verabschiedet ?


    Habe ich dann einen Motorschaden oder stehtn die Ventile und kolben gar nicht zusammen ?


    Und noch eine Frage - die SR20 Motoren sind ja noch direkt von Nissan oder hat sich da schon eine Andere Automarke dazu gemischt ??





    Zitat

    ob es da vl andere sachen am motor gibt die sich so anhöhren könnten


    Dani 2.0i

    Bei meine Primi sind es auch die Kraftstoff-magnetventile die schon etwas sehr laut vorsichhin kleppern !

  • a) Die Kette im SR20 hat nicht zu Rasseln. Egal ob kalt oder warm. Sofern diese bzw. Spanner i.O. sind, läuft sie eigentlich rel. ruhig.


    b) Da der SR20 kein Freiläufer ist, gibt es Motorsalat beim Riss


    c) Der SR20 ist von NISSAN. Das "Problem" hat an sich nichts mit dem Motor zu tun. Es wurden nur halt einige minderwertige Ketten (durch Kostendruck) verbaut.

  • Die defekten Ketten beim SR20 sind nicht durch Dehnung/Längung gerissen, sondern durch defekte Kettenglieder.



    So sah die Kette des Users Sick-Dog nach 60 TKM aus.




    Es gibt da kaum etwas zu prüfen. Meine Kette haben sie bei abgebauten Ventildeckel 10 mal durchgedreht und man sah nichts.


    Das Klick Klack Klick Klack verschwand erst nach dem Tausch.



    Daher : Wenn du einen SR20DE aus besagten Zeitraum hast.


    a) Risiko eingehen und fahren bis sie reißt oder auch nicht


    b) Kette tauschen.

  • Hy



    Kannst du mir da inetwa denn Kostenpunkt sagen was die neue kette mit spanner kosten würde ? ohne arbeit die mach ich selber !

  • Kann ich leider nicht. :tml:


    Aber Kette + Laufschienen + Spanner ist rel. günstig. Alles wird +/- einige hundert Euros kosten.


    Der Hauptkostenfaktor ist (wenn man es nicht selbst macht) der Werkstattlohn.




    Schau mal hier:


    steuerkette gelängt???

  • So ... zur gerissenen Kette kommen tatsächlich noch ein paar krumme Ventile. Davon war ja auch auszugehen, trotz der niedrigen Drehzahl beim Anfahren.


    Die Gesamtkosten für die Reparatur belaufen sich laut Werkstattangebot einschließlich Kette, Spanner, Ventile (... gibts natürlich nur Satzweise :will-u-understand: ) Dichtungen, Arbeitslohn und ... und ... und... auf 2300,-€. Da ich an dem Auto hänge und es sonst in einem tadellosen Zustand ist lasse ich die Reparatur ausführen, auch wenns schmerzt.


    Und ums kurz zu machen. Wer ein Fahrzeug aus dem fraglichen Zeitraum besitzt und sich fragt ... Kette wechseln oder nicht? Nicht Wechseln ist fahrlässig und ihr werdet es bereuen.



    bowu

    • Offizieller Beitrag

    Für 2300 €hättest du auch einen guten Tauschmotor nehmen können.... :eek: :(

  • Meiner ist EZ 02/2000, hab den QG18DE drin. Ist bei denen was bekannt, oder eher nur CVT und/oder SR20 ?


    MfG :bier2:

    • Offizieller Beitrag

    Der QG18 hat andere Klassiker. ;)


    Hier gehts speziell um den SR20 und gerne mit CVT.