Entscheidungshilfe für den Micra (K10)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Domenik.

  • Hallo,



    Ich habe mir vor kurzen einen Micra K10 SuperS bj91 gekauft. Leider hatte dieser schon vor dem Kauf ein nicht leises Getriebe geräusch gemacht.


    Vor dem Kauf wurde das Pickerl noch erneuert. Ich war damals beim Pickerl dabei und es war eigentlich nicht wirklich etwas zu beanstanden (Rost hat er unten keinen) und auch die Zylinderkopfdichtung ist ok (Kein Öl im Wasser). Nur eben das mit dem Getriebegeräusch wurde auch von der Werkstatt bestätigt aber mit der Aussage das fast jeder K10 "singt".


    Stand der Dinge ist jetzt das ich vor 2 Wochen an der Ampel beim Abbiegen einen Knacks gehört habe und nicht mehr weiter fahren konnte weil es blockierte. Ich wurde daraufhin von einem Freund abgeschleppt und es hört sich so an als würde etwas im Getriebe abgebrochen sein und rührt jetzt wie ein Kochlöffel herum.


    Ich hab natürlich mit meiner Werkstatt gesprochen und die meinen das ein Getriebetausch mehr oder weniger unrentabel ist, weil man nicht weis welchen Zustand die Getriebe auf dem Schrottplatz haben. Abgesehen davon würde die Arbeitszeit alleine 650 Euro kosten.


    Fakt ist jetzt das ich die Dose bei mir in der Gasse stehen habe (Angemeldet weil kein Privat Stellplatz) mit praktisch neuen Pickerl und eigentlich guten Zustand bis auf das mit dem Getriebe, und ich jetzt nicht weiss was ich machen soll.
    Ich würde es ja gerne selber tauschen aber ich hab weder das Werkzeug noch das nötige Wissen dazu.


    Eventuell hat ja einer von euch eine Idee was ich tun kann oder was überhaupt ein K10 Getriebe kosten darf ?


    Über einige Ideen von euch würde ich mich freuen.
    (Bin übrigens aus Wien deshalb der Post hier)



    Mfg

    Er kann. Sie kann. Nissan

    Einmal editiert, zuletzt von Domenik ()

  • Frag mal beim KFZ - Litzenberger nach, der hat massig Gebrauchtteile und kann dir sicher auch für den Einbau nen guten Preis machen!


    Der Transport nach Höflein(Werkstatt) ist auch kein Problem, den kann er dir organisieren!



    mfg Tom

  • Beim Kügler in Höflein könntest auch noch fragen wegen einem gebrauchten Getriebe der hat sicherlich was liegen.

  • Hallo,


    Danke ich werde dort mal anrufen und mich mal erkundigen. Was ich aber immer noch nicht weiß, ist was so ein Getriebe in etwa kostet ?




    Mfg

  • Ich sag mal für nen Micra wird das Getriebe so in etwa 150-200€ kosten (ist ja nicht viel dran :D), kommt halt noch auf den Zustand und die Laufleistung an!
    Sag halt bescheid wenn du nen genauen Preis erfahren hast, würde mich auch interessieren!


    mfg Tom

  • Hallo,


    Danke, wenn ich Zeit habe rufe ich ihn heute noch an. Werde dann Bescheid geben.




    Mfg

  • HI


    hab den selben micra wie du


    bei mir schert das getriebelager auch


    hätte einen bekannten der ein getriebe sicher noch hat


    raum Krems ruf mich an 06602118972


    der kügler hat sicher auch noch einige rumliegen ist ein super kerl der typ !!!


    mfg Alex ( b12 Gti )

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Hi,


    was hast du denn nun gemacht ?
    Getriebe selber gewechselt ?


    Das Abschleppen in die werkstatt kostet doch mehr als ein gebrauchtes Getriebe und ich glaube, man muß nur die linke
    Vorderachse ausbauen, um die linke Antriebswelle rausziehen zu können.
    Das müßte man auf der Strasse machen können.


    Ich habe einen K10 v. 1992 1,2 l 40 kW elektron. Zündung
    und mein Motor rumpelt beim Gasgeben. will ihn wechseln,
    weiß auch noch nicht wie. Bin von Linz.

  • Hallo,


    Nein haben wir nicht selber gewechselt. Der Wagen wurde auf den Schrottplatz gebracht. Ich hab noch meinen ersten K10 mit dem ich jetzt rumfahre.




    Mit freundlichen Grüßen.