Motor ruckelt bei 1800 bis2200 U/min

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 7.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von U.K.

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier und ich hoffe, das Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.


    Ich fahre einen 200sx s14 Bj. 98


    Dieses Problem habe ich eigentlich schon seit ich diesen Wagen fahre und die Werkstatt, konnte mir seit Jahren nicht helfen.


    Wenn ich in den Drehzahl berreich von ca. 1800 bis 2200 U/min komme und dort die Drehzahl auch halte, dann Ruckelt der Motor seltsam.


    Er beschleunigt aber ganz normal und ich habe auch schon einige Teile ausgewechselt, wie zB. Die Zündkerzen
    Die Zündspulen
    Die Lamdasonde
    Den Luftmassen messer


    Hab auch schon einen Einspritzdüsen Reiniger in den Tank hinzu gegeben,
    aber das hat alles nix gebracht.
    Da die Mechaniker ratlos sind und immer mehr Teile auswecheln wollen um so den Fehler zu finden, wende ich mich nun an Euch.
    Da ich es mir nicht unbeding leisten kann, immer mehr Neuteile zu kaufen um sie dann auszuprobieren. Denn Ersatzteile zum Testen haben die Werkstätte bei diesem Modell nicht auf Lager.


    Danke Euch jetzt schonmal für Eure Hilfbereitschaft.

  • Ist die Zündung genau eingestellt?
    Evt. nen Tick mehr Frühzündung probiern.
    Hatte da mal so einen Effekt mit ner älteren Kennfeldzündung, den ich nicht erklären kann.

  • Hallo howie


    stellt sich die Zündung nicht selbst automatisch nach, so hat es mir jedenfall der Mechaniker gesagt.
    Ein Kumpel hat mir gesagt, das es eventuell auch an der Steuerkette liegen kann. Oder an einer Drosselklappe, die für die Drehzahlen zuständig ist.
    Wie gesagt, ich kenne mich da gar nicht aus. Und in meinem Bezirkskreis (Bodensee raum) gibt es nur ca. 3 bis 4 Fahrer eines 200sx s14, so das die Fachwerkstatt überhaupt kein wissen vom 200sx s14 hat. Man sollte dies zwar nicht glauben können, ist aber so. Mein Schwager arbeitet nähmlich selbst bei Nissan, und der hat es mir selbst gesagt und geraten, das ich mir erstmal bei Euch Infos holen soll.


    Gruß: U.K

  • Schau mal hier nach www.sxoc.de


    Hat man schon den Benzinfilter gewechselt? Was genau für Zündkerzen haben die verbaut? Steuerkette halte ich für absolut ausgeschlossen, genau so wie das was an der Drosselklappe ist. Hat mal jemand die Ladeluftverrohrung geprüft, hin und wieder kommt es im Bereich um den LLk zu Rissen und wenn er irgendwo Luft zieht oder verliert ist das auch nicht optimal. Lass mal den Motor im Leerlauf laufen und sprühe die ganze Ladeluftverrohrung vom Turbo bis zur Drosselklappe mit Bremsenreininger ein wenn an einer Stelle das Standgas hiochgeht deutet das auf eine undichte Stelle hin. Das kann man auch mal an der Ansaugbrücke machen, vielleicht ist ne Dichtung kaputt.


    Ist am Motor alles Serienmäßig? Hast du ein Blow Off Ventil drin? Wenn noch das originala Rezirkulationsventil drin ist müsste das mal verschlossen werden, nicht das das Teil undicht ist.

    - 1997er Nissan Silvia SportLine 2.0 Turbo
    - 2002er Lexus IS300 SportCross
    - 1994er Honda Civic EG6 SiR
    - 1992er Japan Honda Integra DA5


    JDM Importfahrzeuge Kaido-Autosport

    Einmal editiert, zuletzt von ElKadetto ()

  • Hallo


    Der LLK ist neu und die Zündkerzen auch erst ein Jahr alt (sind die Orginale
    Plattinbeschichtete), und der Motor ist Orginal, habe da noch nix dran gemacht.
    Das mit dem Ruckeln hatte er schon immer, auch da wo ich in gekauft habe.
    Der Wagen ist Bj. 98 und wurde nur ein paar Monate gefahren (Tachostand 7000km) dann wurde er von dem Händler aus der Schweiz nach Deutschland geholt. Dort stand der Wagen dann ca 1 1/2 Jahre in der Verkaufshalle, bis ich in kaufte. Am Anfang habe ich das Ruckeln nicht wahr genommen, da der Fahrspass dieses Ruckeln übertrumpfte.
    Als ich dieses dann bemerkte, bin ich natürlich gleich wieder zu dem Händler gegangen. Er hat Ihn dann gleich an ein Testgerät angeschlossen, aber keinen Fehler gefunden. Es wurde auch der ganze Motor untersucht, aber es wurde nix gefunden. Wie gesagt, die Mechaniker haben bei diesem Modell keine Erfahrung. Das haben Sie mir auch gleich gesagt und da mein Schwager dort arbeitet und ich den Chef Persönlich gut kenne, werden die mir ja keinen Bären aufbinden. Sie haben ja auch gesagt (nach einigen Fehlersuch stunden), das man jetzt nur noch ein Teil nach dem anderen austauschen könne, um so den Fehler zu finden. Aber das ist mir dann doch wiederum zu teuer.
    Das Auto fährt sich ansonsten ohne Probleme, beschleunigt und fährt in anderen Drehzahl bereichen sehr ruhig, nur nicht bei 1800 bis 2200 U/min.
    Und das sind halt genau die Drehzahlen wo ich meistens in der Stadt fahre, und dann Nervt das Ruckeln ganz schön.


    Gruß: U.K

  • Die Aussage von Nissan das man sich mit dem Motor nich auskennt ist für mich lächerlich, den SR20DE bzw SR20DET gab es von Anfang bis Ende der 90er Jahre im Sunny, Primera und im SX. Ich weiß ja nicht was die in der Zeit gemacht haben aber man sollte wohl in ca 10 Jahren ein zwei dieser Motoren in die Hand bekommen haben.
    Check mal die Verrohrung und Ansaugung auf Undichtigkeit und melde dich mal im SXOC an. Wenn das Auto erst um die 10tkm drauf hatte halte ich es für total Sinnlos die ganzen Teile auszutascuhen da hätte mal lieber jemand das Steuergerät überprüfen sollen nich das da ein Fehler ist.

    - 1997er Nissan Silvia SportLine 2.0 Turbo
    - 2002er Lexus IS300 SportCross
    - 1994er Honda Civic EG6 SiR
    - 1992er Japan Honda Integra DA5


    JDM Importfahrzeuge Kaido-Autosport

  • nachdem ich bei meiner zweiten S14 das gleiche phanomen habe, v.a. bei 2100-2200 u/min, habe ich mich gestern entschlossen, dieser sache auch nach zu gehen. und heute treffe ich auf diesen fred! werde den tipps auch mal nachgehen und meine erfahrungen posten.


    mahlzeit! :)


    edit: bin echt neidisch auf dich bzw. auf die erst 10k km!! :D :D halt ihr sorge! :) :eieiei2:

  • Hallo


    Das mit dem Steuergerät, hatte ich auch schon in verdacht. Da hat man mir aber gesagt, das das nicht sein könne. Denn entweder ist es ganz und Funktioniert, oder es ist kaputt und geht gar nicht mehr und ein dazwischen gibt es nicht.
    Weiß jemand, wo ich so ein Steuergerät zum testen herbekommen kann !!.
    Den bei der Fachwerkstatt, muß ich es bestellen lassen und kaufen und kann es aber dann nicht mehr zurückgeben.
    Die Verrohrung und Ansaugung ist komplett dicht, das haben wir schon ein paar mal getestet.


    Gruß: U.K

  • Das Steuergerät wird nicht leicht zu kriegen sein. Ist aber schnell mal auf dem Parkplatz getauscht, wenn Du nen anderen SX-Fahrer überreden kannst. Batteriemasse vorher abschrauben!
    Glaube auch nicht dass es daran liegt, das hat eine Selbstdiagnose. Es war kein Fehlercode gespeichert?

  • Zitat

    Original von howie
    Das Steuergerät wird nicht leicht zu kriegen sein. Ist aber schnell mal auf dem Parkplatz getauscht, wenn Du nen anderen SX-Fahrer überreden kannst. Batteriemasse vorher abschrauben!
    Glaube auch nicht dass es daran liegt, das hat eine Selbstdiagnose. Es war kein Fehlercode gespeichert?


    Das Steuergerät kann man nicht einfach tauschen da man bei Nissan erst die Wegfahrsperre anlernen muss.
    Ich hab noch ein S14a Steuergerät hier liegen aber dazu müsstest du mal nach Chemnitz kommen.

    - 1997er Nissan Silvia SportLine 2.0 Turbo
    - 2002er Lexus IS300 SportCross
    - 1994er Honda Civic EG6 SiR
    - 1992er Japan Honda Integra DA5


    JDM Importfahrzeuge Kaido-Autosport

  • Hey ElKadetto


    Danke, da gibt es aber nur ein Problem. Ich Wohne im Bodensee raum, und da wäre Chemnitz glaub ich nicht der nächste weg.
    Passt eigentlich überhaupt das Steuergerät vom S14a !!!
    Aber wie schon gesagt, ich hatte ihn ja schon beim Nissan Händler an dem Diagnose Gerät dran, und es gab keine Fehler anzeige.
    Ich kann jetzt glaube ich nur noch hoffen, das jemand das gleiche Problem hat und mir sagen kann, wie er es gelöst hat. Auf die Nissan Mechaniker, kann ich da bei meinem Problem nicht zählen.


    Gruß: U.K

  • Ja das würde passen du fährst ja auch einen S14a. ;) Ich denke wenn was am Kennfeld nicht stimmt wird das auch nicht als Fehler angezeigt. Das Steuergerät wird an sich nicht defekt sein wenn dann würde ich nur auf ein Softwareproblem anspielen.
    Wurden die Einspritzdüsen schon einem gestestet. Also ausgebaut und der Durschfluss gemessen? Nicht das da was nicht stimmt und die bei 1800rpm zuviel oder zuwenig Sprit durch lassen.
    Hätte da auch noch einen funtionierenten Satz hier da ich 555cc Nismo Düsen fahre.

    - 1997er Nissan Silvia SportLine 2.0 Turbo
    - 2002er Lexus IS300 SportCross
    - 1994er Honda Civic EG6 SiR
    - 1992er Japan Honda Integra DA5


    JDM Importfahrzeuge Kaido-Autosport

  • Zitat

    Original von ElKadetto
    Das Steuergerät kann man nicht einfach tauschen da man bei Nissan erst die Wegfahrsperre anlernen muss.


    Wird die WFS nicht deaktiviert, wenn der richtige Schlüssel in der Nähe des Schlosses ist? Ausprobiert hab ichs noch nicht.

  • Zitat

    Original von ElKadetto
    Ja das würde passen du fährst ja auch einen S14a. ;) Ich denke wenn was am Kennfeld nicht stimmt wird das auch nicht als Fehler angezeigt. Das Steuergerät wird an sich nicht defekt sein wenn dann würde ich nur auf ein Softwareproblem anspielen.
    Wurden die Einspritzdüsen schon einem gestestet. Also ausgebaut und der Durschfluss gemessen? Nicht das da was nicht stimmt und die bei 1800rpm zuviel oder zuwenig Sprit durch lassen.
    Hätte da auch noch einen funtionierenten Satz hier da ich 555cc Nismo Düsen fahre.


    Nein ich fahre nur den S14 und nicht den S14a.
    Das mit den Düsen habe ich noch nicht getestet, werde das mal in der Werkstatt anfragen, ob die das machen können.
    Wenn es das wäre, was würde den Dein Satz Düsen kosten !!!


    Gruß: U.K

  • Also da ich lese das du einen Bj 98 fährst gehe ich mal davon aus das du wie ich einen Facelift S14 fährst. Denn ab Ende 96 wurden nur noch Facelift gebaut.
    Check erstmal obs eventuell die Düsen sind, wenn ja wird es sicher günstiger sein eine einzelne zu kaufen als nen ganzen Satz.


    BTW so schaut meiner aus, deiner sollte die gleichen Scheinwefer haben.

    - 1997er Nissan Silvia SportLine 2.0 Turbo
    - 2002er Lexus IS300 SportCross
    - 1994er Honda Civic EG6 SiR
    - 1992er Japan Honda Integra DA5


    JDM Importfahrzeuge Kaido-Autosport

  • Zitat

    Original von ElKadetto
    Also da ich lese das du einen Bj 98 fährst gehe ich mal davon aus das du wie ich einen Facelift S14 fährst. Denn ab Ende 96 wurden nur noch Facelift gebaut.
    Check erstmal obs eventuell die Düsen sind, wenn ja wird es sicher günstiger sein eine einzelne zu kaufen als nen ganzen Satz.


    BTW so schaut meiner aus, deiner sollte die gleichen Scheinwefer haben.



    Nein ich habe den S14, habe noch die geraden Scheinwerfer und auch keine
    Seitenschweller, so wie die beim S14a.
    Er wurde ja in der Schweiz in einer ganz kleinen Stückzahl gebaut (laut Händler)
    Habe ein elektrisches Hub-und Schiebe Dach, und er ist die nummer 45 von der Bau Serie.

  • 1998 und noch vor Facelift??? Das ist ja wirklich mehr als merkwürdig, wo stammt die Karosse her? Denn die Autos sind alle in Japan gefertigt und über Nissan Holland nach Europa gekommen. Kann mir nicht vorstellen das in der Schweiz Nissan Karossen gebunkert hat um 98 nochmal ein Vor Facelift zu bauen. Das mit dem Schiebedach ist in Europa sicherlich sehr ungewöhnlich in Japan allerdings recht häufig zu finden.
    Hast du dann schon Euro 2, hat er einen Vorkat und hat er ne Abgasrückführung?

    - 1997er Nissan Silvia SportLine 2.0 Turbo
    - 2002er Lexus IS300 SportCross
    - 1994er Honda Civic EG6 SiR
    - 1992er Japan Honda Integra DA5


    JDM Importfahrzeuge Kaido-Autosport

  • Euro 2 hat er aber keinen Vorkat. Ob er auch eine Abgasrückführung hat, weiß ich gar nicht, da müßte ich mal nachfragen.
    Und ich habe nochmals nachgeschaut wegen dem Baujahr, es ist 11/97.

  • Trotzdem komisch, ich denke es ist ein Bj 96 allerdings mit Erstzulassung Ende 97. Sollte also ne Abgasrückführung drinn sein.
    Wenn du auf der Fahrerseite stehst und in den Motorraum schaust im auspuffkrümmer am 4. Zylinder rechts entweder ein Stopfen im Abgaskrümmer oder es geht eine Leitung weg. Wenn dort ne Leitung ist dann würde ich mal die Abgasrückführung tot legen und schauen obs weg ist.

    - 1997er Nissan Silvia SportLine 2.0 Turbo
    - 2002er Lexus IS300 SportCross
    - 1994er Honda Civic EG6 SiR
    - 1992er Japan Honda Integra DA5


    JDM Importfahrzeuge Kaido-Autosport

  • Danke, das werde ich mal ausprobieren.


    Aber er ist schon Bj. 11/ 97 und die Erstzulassung war im Januar 2000, das steht nähmlich so im Brief.


    Ich melde mich dann nochmals, was es gebracht hat.
    Muß ich eigentlich da auf etwas acht geben, wenn ich die Abgasrückführung tot lege !!! wie z.B. kein Vollgas fahren oder nur kurz fahren um zu testen !!!, nicht das da noch was anderes Kaputt geht.


    Gruß: U.K