V10 Tacho fällt aus /ABS leuchte geht an

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schlork.

  • Wie die Überschrift sagt ist das bei meiner Frau heute zweimal vorgekommen. Immer wenn die ABS Lampe angeht funzt der Tacho nicht mehr. Was kann das sein?



    Danke

  • Irgendwas im Bereich der Raddrehzahlsensoren oder des Sensors am Getriebe. Aber das ist Kaffesatzleserei. Mit absoluter Sicherheit sind die/der Fehler im Steuergerät gespeichert. Deshalb: Auslesen lassen, dann entweder selbst suchen oder direkt reparieren lassen.

  • Zitat

    Mit absoluter Sicherheit sind die/der Fehler im Steuergerät gespeichert. Deshalb: Auslesen lassen, dann entweder selbst suchen oder direkt reparieren lassen.


    Ich war gestern beim Auslesen, keine Fehler gespeichert. Jetzt geht der Tacho gar nimmer und ABS ist immer an.

  • Dann sollte im ABS jetzt auch ein Fehler zu lesen sein.


    Warste den bei Nissan. Per OBD am Motor kommste nicht ran da ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ne ich war bei der freien Werkstatt meines (bisherigen) Vertrauens.
    Der hat so ein Diagnosegerät unterhalb des Lenkrades eingesteckt. Er ist vorsichtshalber alle Diagnosefunktionen, nicht nur ABS (auch Motor, Fahrwerk), durchgegangen, nirgends war ein Fehler gelistet. Auf meine Frage, ob das Gerät vielleicht gar nicht für meinen Nissan geeignet ist, sagte er, dass er ja in die Diagnose reinkommt, nur dort eben kein Fehler gelistet ist. Er vermutet nun Schmutz, Feuchtigkeit an irgendeinem Anschluss, das wird nun nächste Woche im Rahmen des sowieso fälligen KD mitgemacht. Soll ich besser zu Nissan gehen?

  • Zitat

    Also ABS-Lampe an und kein Fehler gespeichert?Das glaub ich erst wenn ich es gesehen habe.


    Da war ich dabei. Und so wie es ausgesehen hat kann man da nicht so viel falsch machen.

    Zitat

    Werkstatt wechseln!


    Wird wohl das Beste sein. Vielleicht taugt das Gerät auch nichts.


    Jedenfalls Danke!

  • An die meisten Sachen außer Motor kommste eigntlich nur mit nem Nissan Consult ran.


    Das ne Nicht Nissan Werkstatt das hat ist sehr unwahrscheinlich weils einfach sau teuer ist und nir für Nissans

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Wie es der Zufall will, hatte ich heut einen, bei dem kein Fehler gespeichert war, trotz Lampe an. Er hatte selbst Sicherungen nachgeschaut und sich bei den Steckplätzen der freien Sicherungen getäuscht.


    Man kam aber per Consult gar nicht rein ins ABS, Lampe war an. Sicherung rein fürs ABS, alles geht und immer noch kein Fehler gespeichert. Ich nehm dann mal fluggs alles zurück was ich geschrieben habe.


    In Zukunft sag ich dann nur noch: S´gibt nix was es nicht gibt! :D :D :D


    PS: Daß er an den Sicherungen war, mußt ich Ihm erst aus der Nase ziehen, freiwillig ist er damit nicht rausgerückt

  • Zitat

    Man kam aber per Consult gar nicht rein ins ABS, Lampe war an.


    Also, wie ich schon geschrieben habe, mein Mechaniker kam schon "rein" ins ABS, nur war/ist eben dort kein Fehler hinterlegt.


    Wir waren sicherlich nicht an den Sicherungen, ich wüsste im Moment gar nicht mal, wo die sind und meine Frau schon gleich gar nicht.


    Ausserdem trat das Problem immer nur zeitweise auf. Im Moment ist es allerdings so dass ABS dauerleuchtet und Tacho nicht geht.


    Vielleicht sollte man jetzt noch Mal die Diagnose machen!?

  • Mein Mechaniker hat jetzt alles durchgecheckt. Alle ABS Sensoren sind OK.
    Die Masse zum Steuergerät (anscheinend öfters Mal ein Grund) auch OK.
    Dann ist er zu Nissan gefahren, deren Diagnosegerät zeigt auch keinen Fehler. Die Vermutung, das Steuergerät selbst ist kaputt. Diese und zwei andere Nissan Werkstätten haben allerdings gesagt, dass es bei diesem Baujahr (2004) noch nie Probleme mit dem Steuergerät gegeben hat.
    Das Steuergerät allein kostet €1.600,--!!!!!! Hurra! Das Auto ist 5 Jahre alt und hat 120Tkm d.h. somit von einem wirtschaftlichen Totalschaden nicht mehr allzu weit weg.


    Was soll ich tun? Bitte dringend um Rat!

  • Bosch ABS ???


    Dann mit der Bosch Teilenr nen gebrauchtes Steuergerät suchen ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->