Wie hoch ist für uns die neue Kfz-Steuer ab 1.Juli?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BAHIANO.

  • Bom Dia Amigas e Amigos :perfekt:


    Die Kfz-Steuer wird zum 1. Juli 2009 nicht mehr alleine nach der Hubraumgröße des betreffenden Autos berechnet. Maßgeblich sind dann der CO2-Ausstoß in Verbindung mit der Hubraumgröße. Wer also ein umweltfreundliches, emissionsarmes Auto fährt, wird trotzdem zur Kasse gebeten. Es wird für kein Modell eine absolute Befreiung von der Kfz-Steuer geben.


    Meiner (D22 Bj 2002 LKW angemeldet) ist letzte Woche noch mit 172,- € besteuert worden, was kommt auf uns zu ab dem 1. Juli :mmmm:


    MD 21 PKW Angemeldet ????? :mmmm:
    MD 21 LKW Angemeldet ????? :mmmm:


    MD 22 PKW Angemeldet ????? :mmmm:
    MD 22 LKW Angemeldet ????? :mmmm:


    D40 PKW Angemeldet ????? :mmmm:
    D40 LKW Angemeldet ????? :mmmm:

  • Warscheinlich ändert sich für uns nichts, nur die Neuzugelassenen Fahrzeuge sollen wohl so besteuert werden.


    Aber wie was wo, weiß unsere Regierung nicht!! Nichtskönner die!!

  • Laut Auskunft des FA gilt die neue KFZ Steuer nur für NEUfahrzeuge mit EZ ab 01.07.09.
    Der Bestand bleibt zumindest bis 2012 auf dem alten System.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Auf jeden Fall wird es wohl nicht günstiger. Mein D22 läuft als PKW und kostet ein bissel über 400€.
    Außerdem höhr ich immer nur was von Milligramm CO2. Ich glaub bei meinem müste man das eher in kg angeben ;)


    MfG Marcus

  • Nicht Milligramm CO2 sondern Gramm pro km.
    Das ist einfach umzurechen man stößt ungefärr das 2,5 fache seines Verbrauches an CO² aus. Pro liter sind das ca. 2,3kg CO².
    Ich habe letzes Jahr mit dem X-Trail etwa 3.000 kg CO² ausgestoßen.
    Den größeren Anteil (20.000km) meiner Strecken bin ich elektrisch (mit erneuerbarer Energie) gefahren


    Zum Vergleich:
    Ein 14-tägiger Urlaub mit dem Flugzeug nach Mexiko verursacht etwa 7.200 kg CO² davon allein 6.300 kg für den hin und Rückflug (pro Person)
    Dafür wird übrignes keine CO²Steuer erhoben denn Kerosin wird immer noch nicht besteuert.


    Der Touristische Klimafußabdruck

  • Zitat

    Original von Bernierapido


    Den größeren Anteil (20.000km) meiner Strecken bin ich elektrisch (mit erneuerbarer Energie) gefahren


    Ja nee, is klaar! :eieiei2:


    Wenn Du ihn nicht grade fossil mit deinem Moppel geladen hast!


    Hattest Du irgendwo geschrieben, da musste ich schon grinsen von wegen öco-elektroauto. ;)


    Da kannst du besser den Moppel direkt einbauen, gibt nen besseren Wirkungsgrad!

  • Moppel ist ein Generator.
    hat einen sehr schlechten Wirkungsgrad, Verbrennungsmotor eben, maximal 20-25%, wie unsere Autos. Rest ist Abwärme.
    Deshalb lad ich die Elektroautos (z.B. Peugeot 106, Bj. 1999, 11 kw) auch nicht damit sondern mit Solar, Wind und Wasserkraft.
    Stromanbieter?:
    www.Lichtblick.de


    Bin zwar 4x4 Fahrer aber eben auch nicht gegen unsere Umwelt.
    Ich fahre den 4x4 wenn ich ihn brauche. Komme ich mit ein oder zwei Nummern kleiner aus oder mit dem Rad, dann nehm ich das.
    @Kingcab21
    Holst du deine Brötchen auch mit dem Nissan, weil du auf zum Parken auf den Bürgersteig fahren musst. ;)
    Hab ich schon mal als Argument gesehen warum man in der Stadt einen Geländewagen braucht.
    Es soll sogar Stadtmenschen geben, die sich einen Cayenne kaufen, nie damit in Urlaub fahren (weil sie fliegen) und sich dann nach Gasumbau erkundigen um die Umwelt zu schonen.

  • Habe gerade den Steuerbescheid bekommen:


    D40 als PKW = 431,00 € 17,25 € / 100cm³ Stufe 3 ohne DPF


    Dafür ist die Versicherung als PKW super günstig:
    KFZ-Haftpfl. 35% = 248,77 €
    Vollkasko 300 SB Teilkasko 150 SB, 30% = 136,45 €


    Macht für Steuer und Versicherung 811 € pa

  • "Moppel" scheint wohl auch ein regionaler Begriff zu sein.


    Hi Bernhard,


    Ich fahre mit dem Fahrrad zum Brötchenholen, -aber MTB, (Mountainbike) wegen der Bordsteinkante! :D ;)


    Du hattet woanders geschrieben:


    Zitat

    Ich habe den Kipor 2000, bringt ungefähr 1500W Dauerleistung.
    Beim Laden meines Elektroautos mit 1500W hat der Kipor funktioniert, der Honda eines Freundes mit gleichem Wert ist immer wieder abgestürzt.


    Da musste ich halt ein bischen :stichel: ;)



    .

  • Au ja, daher deine Meinung... jetzt versteh ich das :stichel:


    Ich hatte den Kipor auch nur an das Ladegerät des (kleinen) Elektroautos angeschlossen, weil ich bei dem die Leistung bis 1900 stufenlos einstellen kann und ihn so testen konnte. Das große (Peugeot 106 E) lädt der auch nicht (15A primär).
    Den Kipor habe ich mir gekauft, als im Emsland die Lichter ausgingen.
    Ich habe eine größere Kühl-Truhe und der Inhalt ist schon einiges Wert.
    Mit dem Kipor kann ich das retten und den Kühlschrank und die Heizung (Gas) für das Doppelhaus in Gang halten.


    Beim Camping würde ich ihn auch nutzen, aber nur wenn keine Sonne, kein Wind und kein Netz vorhanden sind.
    Dann aber kann ich mit bis zu 90A sekundärseitig (ca. 1500 W primär) laden und so den Kipor voll auslasten. Dann läuft er wenigstens im effektivsten (aber immer noch mit 70 % Wärmeverlust (wie unsere Verbrennerautos)) Bereich und die Batterien sind schnell voll.
    Sind übrigens keine Blei, die dürfte man nicht so schnell laden.


    Ich habe auch mal die Starterbatterie mit dem Wohnwagen leergesogen (Massedefekt am Wohnwagen), mitten im Niemandsland in Frankreich (Losère). Hat ein paar Stunden gedauert bis ich Jemanden zur Starthilfe finden konnte.
    Das Ding dient mir wirklich nur als "Not-"Stromagregat.


    Zitat

    Ich fahre mit dem Fahrrad zum Brötchenholen, -aber MTB, (Mountainbike) wegen der Bordsteinkante!


    :respekt:


    Ich kenn da jemanden der fährt mit seinem X-Trail 2 x 600m zum Brötchen holen und auch auf den Bordstein. Wird nicht der einzige sein.
    :heul:


    Nette Grüße


  • Bei mir als KC LKW 870,14€ pa. Davon 185€ Steuer. Bei 60 € Ersparnis wär ja n Wechsel zu überlegen.


    Ach ja mit Vollkaskoversicherung 500 € SB 50%
    Teilkasko 300 € SB
    Haftpflicht 45 %
    tiefer geht bei LKW scheinbar nicht.


  • Kann ich mit meiner LKW-Anmeldung ja mithalten:


    Steuer 172,- €


    Haftpflicht Beitragssatz 30% 286,56 Jährlich


    Teilkasko 91,74


    Macht zusammen 550,48 :perfekt: