Motorschaden ?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von baltasar03.

  • Guten Tag.
    Gestern wurde unser geliebter (P12) in der Werkstatt abgestellt.
    Als wir den gestern gestartet haben, kam aus dem Motorraum ein komisches Geräusch (sehr laut). Das kann ich leider nicht näher beschreiben. Es knallt und schlefit.
    Heute früh wurde alles außerhalb des Motors überprüft, nichts gefunden. Am Montag wird der Motor nun geöffnet. Der Meister ahnt böses !

  • Ich bin skeptisch zu der Meinung des Meisters !
    Ich glaube nicht, dass es ein Motorschaden ist, denn er lief die ganze Zeit sehr gut, kein Öl verbrauch oder sonstiges.
    Und jezt von gestern auf morgen ein Motorschaden ???
    Was könnte das sein?
    Ein sehr grobes, schleifendes Geräusch aus dem Motorraum.
    Es können doch irgendwelche Kugellager sein ?

  • Es wäre ja mal interessant, wenn du uns verraten würdest, welcher Motor verbaut ist, wieviel Kilometer er runter hat usw.......

  • na bei 270TKm kann ja auch mal ein Motor kaputt gehen :D oder vieleicht hats den Turbo zerlegt?
    Da können dir die P12 Experten hier bestimmt nen Tip geben

  • Keine Ahnung. Er qualmt nicht( nur beim start), verbraucht nicht viel.
    Nur dieses sehr grobe schleifende geräusch.
    Wir denken dass es irgendwelche kugellager sind z.b. an der klimanlage oder so.

  • 270.000???


    Turbo im Arsch.


    Auto schrott.


    Fertig.


    Sei froh, war ja nur ein Nissan. ;)


    btw. Mal ohne Flachs. Es wird den Turbo zerlegt haben. :(

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

  • Genau so klang es, als mein Klimakompressor fest ging. Dabei sind die Sollbruchstellen der Magnetkupplung gebrochen, und die Riemenscheibe drehte sich lose ohne Lager auf der Kupplung.


    Wenn es vorher geknallt hat, würde ich nicht auf einen Lagerschaden oder Turboschaden tippen. Eher auf die Klimasache, wobei der P12 einen dynamischen Kompressor haben dürfte, ohne Magnetkupplung.


    Oder ein Pleuelabriß, dann würde aber nix mehr schleifen.


    Bevor ich aber den Motor öffnen würde, würde ich als erstes alle Anbauteile prüfen, und dann erstmal endoskopiren, denn wenn wirklich ein Pleuel gerissen ist, wäre es verschenkte Arbeitsmühe, so einen Motor nochmal zu öffnen....


  • Klimakompressor ohne Magnetkupplung, solcher Unfug.
    Die Kompressoren im P12 haben alle eine Magnetkupplung.


    Ist der Meister so Phantasielos?
    Wie zman gesagt hat würde ich auch zuerst mal den Klimakompressor und die Lichtmaschine prüfen.
    Den Turbo würde ich ausschliessen, wenn er nicht qualmt.

  • Vielen Dank für Eure Hile !!!
    Wir werden die Werkstatt Montag früh anrufen und bescheid sagen, dass ´die den Motor nicht öffnen sollen.
    Als erstes sollen die alle Riemen abnehmen, wenn das die Klima, die Wasserpumpe oder irgendwelche Lager sind, dann müsste das Geräusch weg sein !?

  • Wird´n Lagerschaden der Wapu oder sowas sein. Hatte ich mal beim Golf 3 Diesel damals. Turbo qualmt wie Hulle. Hatte ich letztens erst.

  • Hallo Leute.
    Problem behoben.
    Auf der rechten Seite des Motos (wenn man sich davor stellt) wurde die Kette, die Spaner und sone komische unterdruck oder so Pumpe getauscht.
    Reparaturkosten + Ersatzteile 1500€.
    Danke für Eure Beiträge.

  • Der P12 wird wahrscheinlich gegen einen Avensis ersetzt :(
    weil nissan keinen ersatz für den primera auf den markt schickt !

  • Zitat

    Original von Logit3ch
    Hallo Leute.
    Problem behoben.
    Auf der rechten Seite des Motos (wenn man sich davor stellt) wurde die Kette, die Spaner und sone komische unterdruck oder so Pumpe getauscht.
    Reparaturkosten + Ersatzteile 1500€.
    Danke für Eure Beiträge.


    Hallo Logit3ch,


    €1500,-, daß macht mir Angst :( Ich habe seit gestern auch ein merkwürdig rasselntes Geräusch im Motorraum. Wenn man davor steht, scheint es von rechts zu kommen. Da ich von Autos null Ahnung habe, habe ich mal nen Kumpel kucken lassen. Er meint, es könnte von der Unterdruckpumpe kommen und speziell das die Kettenführung gebrochen ist. Was anderes befindet sich ja auf der rechten Seite vom Motor auch nicht. Die Reparaturkosten finde ich recht heftig. Was haben die da gemacht, den Motor zerlegt??? So bissel Mist kann doch net so teuer sein...


    Ich habe den 2,2l Diesel mit 126 PS, Bj. 06/02 und 168.000 km. Der Motor läuft rund, zieht ordentlich und bremsen tuts auch noch. Also bis auf das Geräusch nix auffälliges.


    Viele Grüße,


    baltasar03