Problem!dringend!!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marioj.

  • Hallo erstmal zusammen!
    Der Grund für meine Anmeldung in diesem Forum hängt hauptsächlich mit einem Problem zusammen.
    Es geht nämlich um folgendes:
    Unser super pathfinder R50 Baujahr 1998 fährt ganz plötzlich (fast) nicht mehr..
    Da ich beruflich auf den Wagen angewiesen bin war ich sofort als das Problem auftrat bei Fachhändler...der allerdings ratlos ist.
    Die Fehlerauslese ergab keinen Hinweis.
    Folgendes Problem liegt vor:
    Nach 25 Km fahrt roch es stark nach vervrannter Wärmflasche. Nach weiterren 25km Fahrt, läuft er jetzt nur ca. 15 minuten, dann geht er aus.
    Erste Vermutung, Auspuff: Aber auch ohne Auspuff gleiches Problem!
    Auch Nissan weiss kein Rat!!
    Bevor der Wagen jetzt komplett zerlegt wird, wollte ich mich hier mal umhören ob jemand eine Idee hat oder ähnliches bekannt ist.
    Ich hoffe auf eure Hilfe!;)
    LG

  • An welcher Stelle habt ihr den Auspuff getrennt ? Vor oder nach dem Kat ?
    Die Symptome könnten von einem defekten Kat kommen. Wenn die Keramikzelle kollabiert und schmilzt kann es passieren das der Kat komplett zumacht. Neuer Kat kostet bei Nissan etwa 2500€, ein universeller aus dem freien Handel unter 200 !

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Da stimm ich Karsten zu, der Kat hat sein Leben beendet.
    Durch die Hitze macht er zu und aus die Maus.


    Fehlerauslesen bringt da nichts, wird nicht angezeigt.


    Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • So...komme grad direckt von Nissan die haben jetzt die Theorie, dass das Problem mit dem Zündverteiler zusammenhängt und der für gut 1000Euro ausgetauscht werden soll!!
    Das halte ich aber für irgendwie unwahrscheinlich, da der Wagen ja ohne Probleme zündet und anspringt(kein ruckeln oder orgeln).
    Nun nochmal die Frage an Euch, wie wahrscheinlich ist den die Geschihte mit dem defektem Kat? Hört sich eigentlich ganz plausibel an aber wie sicher seit ihr euch da?!Weil es wäre ärgelrlich für 200euro (natührlich immer noch viel günstiger als bei Nissan)nen neuen Kat zu holen und dan zu merken das es doch net der Fehler war...
    Gibs da irdendwelche Erfahrungsberichte oder so? :)
    LG!

  • Ich hab bereits mehrere Terrano I V6 mit defektem Kat gesehen.
    Bevor du dir aber für 1kÖcken einen neuen Verteiler einbauen lässt würde ich vorschlagen mal eben den Kat auszubauen und eine Runde zu fahren.
    Den Kat dann einfach mal gegens Licht halten und reingucken. Er sollte mit feinen Kammern durchsichtig sein und drinnen sollte nichts rasseln.
    Läuft das Fahrzeug ohne Kat problemlos (bis auf die Lautstärke) ist das Problem ja schon eingekreist. Ein defekter Verteiler würde zu 99% einen Fehlercode hinterlassen, ein defekter Kat eben nicht, deshalb finden die Spezialisten bei Nissan ja auch nix :wand:

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Ja klingt alles logisch, aber die Kollegen von Nissan haben mir grad verklikkert, das der Pathfinder 2 Kats hat und die das deshalb so gut wie ausschließen, weil die halt meinen es is so gut wie unmöglich, dass beide Kats auf einmal den Geist aufgeben. ?(
    Da du ja n ziemlicher Profi zu sein scheinst hoff ich ma das du darauf ne Antwort hast...weil ich auch keine Lust hab das die bei Nissan mich übern Tisch ziehen!
    Thx und Liebe Grüße!

  • Kann ja auch für Nissan nicht schwer sein 6 Muttern zu lösen und die Kats (sitzen im Hosenrohr li. u. re., hab grad nochmal ins WHB geguckt) zu lösen. Kurze Runde gedreht und gut ist. Es reicht auch durchaus ein defekter Kat für diese Symptome.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

    Einmal editiert, zuletzt von Offroad-Events ()

  • So! Nissan hat jetzt den einen Kat abgebaut und meinte der is in Ordnung..kann wohl demnach nich daran liegen.
    Die meinen fest und steif das das tatsächlich an dem Zündverteiler liegt.
    Die haben mir jetzt volgende Gründe gennat:
    1. der Fehler wird wohl nich angezeigt, da der Motor keinen Kopfsensor hat-->keine Meldung in der Fehleranalyse.
    2. Abgasverhalten ist nach deren Aussage perfekt.
    Die haben das nochmal getestet und das Auto läuft ne 1/4 Stunde total normal und dann kommen Zündaussetzer die auch bis in den Luftfilter zurückschlagen unbd dann geht die ganze Mühle aus.
    Das kann man beliebig oft machen, immer wieder das selbe....
    Was die Gestern noch versucht haben is das die den Zündverteiler vereist haben und dann lief er weiter!
    Kann das vlt doch am Zündverteiler liegen^^?
    LG!!

  • Zitat

    Original von Moritz89
    .........Zündaussetzer die auch bis in den Luftfilter zurückschlagen unbd dann geht die ganze Mühle aus.
    Das kann man beliebig oft machen, immer wieder das selbe....
    Was die Gestern noch versucht haben is das die den Zündverteiler vereist haben und dann lief er weiter!
    Kann das vlt doch am Zündverteiler liegen^^?
    LG!!


    Aaaaah Zündaussetzer hattest du vorher nicht erwähnt. Verteiler vereist und dann lief er weiter ? Könnte auf ein Temperaturproblem im Verteiler (Lötstelle z.B.) hindeuten.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Super, dann weiter gute Fahrt.


    Danke auch für die Rückmeldung und Lösung.


    :perfekt:

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.