Rost Bekampfung

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marcus.fox.

  • Also theoretisch müsst ich nur dafür sorgen das an den Rost dazwischen nirgens mehr Sauerstoff kommt und gut ist es. Dann werd ich mal anfangen mit Zinn zu arbeiten. Übung macht den Meister.

  • Zitat

    Original von JapanCustomer
    Aber ich muss den Rost ja erstma weg haben. Wie bekomme ich den also in Hohlräumen und zwischen den Blechen weg. Alles wo ich ran komme wird Sandgestrahlt. Aber darunter fallen Hohlraume ect ja nit.


    ich hab bei mir in den hohlräumen sprich schweller, seitenteile hohlraumkonservierung mit hydrauliköl gemixt. das hab ich dann da raingepsritzt. das öl ist säurefrei und setzt sich auf den rost und soll verhindern das sich dieser weiter ausbreitet. hatte den typ von meinem onkel. der ist kfzler und hat schon viel alte kisten aufegbaut und unfaller reperiert

  • Hey Leute,


    hab bei meinem Primera die Einstiegsleisten wegen "umbauarbeiten" ab gehabt und war immer inner Waschanlage. Bei der Nachwinter-Kontrolle diesen Frühling ist mir dann aufgefallen, dass die Einstiegsleistenteile wohl völlig nass waren. Wenn da jetzt Wasser in meinen Schweller gelaufen ist und dort Schaden anrichtet, wie bekomm ich des wieder hin. Übern Winter haben sich verdächtige Stellen am hinteren Radkasten gebildet!!


    Reicht da auch son Fett wie oben geschrieben reinzumachen oder was kann man VON INNEN tun? Von Außen ist mir klar, den Schweller zu strahlen, grundieren und neu zu lacken. Aber der Rost kann ja weiterwerkeln, da ja die Einstiegsabdeckungen a net dicht sind?


    danke für Antworten.
    Cya

  • Schweller sollten eigentlich genügend Ablauflöcher haben, also schadet Wasser nichts, im Gegenteil, es spült eingedrungene Salz und Schmutzablagerungen hinaus.
    Bei Temperaturschwankungen entsteht in den kalten Blechhohlräumen der Karosserie genug Kondenswasser, das wird auf Dauer eher Schäden anrichten, wenn die Konservierung mangelhaft ist und/oder die Ablauflöcher verstopft sind.
    Verdächtige Stellen auf der Außenseite haben meistens im Inneren schon ganze Arbeit geleistet. Nachträglich eingebrachtes Hohlraumwachs beruhigt eine Weile...
    Gibt es aber schon Durchrostungen, helfen kleine Blechflicken nur für sehr kurze Zeit (z.B. TÜV-Prüfung). Wenn der Rost danach wieder durchbricht, hilft nur großzügiges rausflexen mit Bestandsaufnahme und Kernsanierung.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • oohh ich dachte die Dinger sind komplett dicht :wow:
    naja werd ich wohl net ums schweißen herum kommen, neu machen, konservieren, lackieren und und und X(


    danke für die antwort.


    p.s. also kann ich meine zierleisten auf den Einstiegsteilen auch "bombenfest" machen ohne das da was passiert (die Plastikabdeckunegn liegen ja auch nur so drauf?!)