Scheinwerferumbau LED-Style

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von almerauser.

  • Hallo! Habe schon lang nicht hier gewesen, Arbeit und so, für Tuning braucht man Geld :)
    Habe ein Projekt vor mir, bei welchem ich ein Paar Tips brauchen wurde (Suchfunktion hat nicht geholfen): ich habe ein Paar legale weisse LEDs gefunden (Audi-Style) die ich ganz gern in meine Frontscheinwerfer, und ein Paar legale rote LEDs, die ich gern in die Rückleuchte meines Sedans sehen wurde. Nun, der Problem ist, dass (Laut Nissan Werkstatt) die Scheinwerfer zusammengeklebt sind. Hat sich jemand schon der Arbeit angetan die Scheinwerfer ausseinander- und dann wieder zusammengetan?

  • hi.
    also erstmal glaub ich nicht, dass du mit der suche nichts gefunden hast ;)
    zum thema scheinwerfer öffnen gibts haufenweise tipps ... kurz und knapp: ja, sie sind zusammengeklebt und man kriegt die auf, indem man sie vorsichtig im backofen erhitzt.


    was sind das denn für leds die du gefunden hast? würd mich mal interessieren, denn wenn ich mich nicht irre, hab ich noch nie leds mit e-prüfzeichen gesehen.
    und selbst wenn diese stvo-konform sind, indem du sie in den scheinwerfer einbaust, verlieren sowohl die leds als auch die scheinwerfer die betriebserlaubnis, da man sich selbst nicht an leuchtmitteln zu schaffen machen darf. das aber nur so als theorie ;)


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    • Offizieller Beitrag

    man kann die im ofen aufmachen und wieder verkleben! allerdings nicht ganz einfach! legal ists im übrigen auch nicht! ;)


    es gibt keine legalen led´s die du in bestehende scheinwerfer einbauen darfst!

  • Er wird sicher die bei ebay gefunden haben, die angeblich ein echtes E-Prüfzeichen drauf haben. Gehe aber davon aus, dass es nicht echt ist, sonst würde es mitlerweile Anbieter mit geprüften LED's wie Sand am Meer geben....


    Die einzige Sache wäre, das ganze inm Zusammenarbeit mit dem Tüv zu machen. Aber selbst das ist ziemlich schwer möglich.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Also ich habe 2 Adressen mit legale LEDs gefunden: eine ist carmodshop.co.uk, und der Name der Andere habe ich leider vergessen, ist aber in Maribor (Slowenien). Auf wieviel muss der Ofen sein, und was für ein Klebstoff kriegt es wieder zusammen? Laut mein Nissanhändler ist es in Slowenien legal, nun die Garantie des Scheinwerfers platzt (na, echt :wow: ). Es wäre aber gut nochmal mit Tüv zu reden vor ich mit Backen anfange :D

  • Ich denke nicht, dass die Legalität der in beiden Ländern angebotenen LED's übertragbar ist. Alle in Deutschland zugelassenen Leuchtmittel tragen rin E-Prüfzeichen. Tun sie das nicht, haste Probleme mitm TÜV.


    btw. Woher weißt du nun, dass diese LED's aus diesem Shop legal sein sollen. Steht doch nix davon da... . :mmmm:

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

    Einmal editiert, zuletzt von Bisamratte ()

  • Zitat

    Original von sethx
    Ich glaub der TÜV ist ihm egal da er aus Slowenien kommt! :D


    Egal, sein Auto ist in D zugelassen... :P

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Naja, ganz egal ist uns TÜV nicht...Carmodshop sagt die sind legal, es gibt aber keine Papiere dabei. Die sagen der Licht ist nicht stark genug dass es Andere stören wurde, deswegen sind die nicht notwendig. Kann aber problematisch sein, kann ich mir vorstellen. Vielleicht soll ich der andere Shop ausprobieren und diese LEDs für Experimente benutzen...

  • Das ist zu 100% nicht legal.
    Wie sollte es auch funktionieren?
    Es ist doch in der STVZO niedergeschrieben, welche Anzahl man von welcher Beleuchtung am Auto haben muss/kann.
    Wenn es beispielsweise heißt, dass man 2 Rückleuchten haben muss, die in einer bestimmten Höhe angebracht sein müssen, kann man ja nicht 20 LED auf die eine Seite und 20 LED auf die andere Seite setzen.


    Das ist doch wieder eine typische eBay-Verarsche und ich verstehe echt nicht, wie man auf so etwas reinfallen kann!


    Sind hier denn wirklich so viele Leute mit dem Holzhammer gepudert???

  • Zitat

    Original von Tunerspecter
    Naja, ganz egal ist uns TÜV nicht...Carmodshop sagt die sind legal, es gibt aber keine Papiere dabei. Die sagen der Licht ist nicht stark genug dass es Andere stören wurde, deswegen sind die nicht notwendig. Kann aber problematisch sein, kann ich mir vorstellen. Vielleicht soll ich der andere Shop ausprobieren und diese LEDs für Experimente benutzen...


    Mal ganz doof gesagt: Ich sage auch jedes mal, dass mein Auspuff nicht zu laut ist, aber die Polizei will da einfach nciht drauf hören :D
    In D gibt's leider kein "ist nicht tontwendig".


    Du kannst dir ja mal von denen schriftlich geben lassen, dass die LEDs straßenverkehrstauglich sind (da werden die vermutlich schon kneifen). Wenn du die dann eingebaut hast, und der TÜV meckert baust die wieder aus und schickst die zurück mit der Begründung, dass sie eben doch nicht zugelassen sind. Da sollen die sich dann mit rumschlagen


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • Kein Prüfzeichen -> Nicht legal. Ganz easy. :D

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Was genau meinst du mit ein par LEDs? Meinst du als Standlicht?

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von Flasher
    Was genau meinst du mit ein par LEDs? Meinst du als Standlicht?


    Er will den Hauptscheinwerfer auf LED umrüsten.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Zitat

    Original von Bisamratte

    Zitat

    Original von Flasher
    Was genau meinst du mit ein par LEDs? Meinst du als Standlicht?


    Er will den Hauptscheinwerfer auf LED umrüsten.


    Gibt es denn schon solche leistungsstarken LED-Leuchten im Zubehör?

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()


  • Naja es gibt ja diese LED Strahler, [ebayartikelnummer]290296148304[/ebayartikelnummer] Vom Prinzip her ist das dann für Fahrzeuge ähnlich, zumindest was die mögliche Leistung angeht.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.



  • die dinger sind der wahnsinn, aber heizen höllisch...



    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • Eigentlich wollte ich es als Standlicht umbauen, für die andere habe ich sogar nicht gewusst . Ich habe es in Slowenien nachgeprüft und die Wahrheit ist bitter: man darf es einbauen, nun es gibt keine LEDs mit TÜV :wand: Macht nix, dann werd ich es auf ein separates Schalter anhängen und es für Showzwecken benutzen. Eine dumme Frage jetzt: kann man es so umbauen, dass es, wenn die LEDs eingeschaltet sind, sich der Standlicht ausschaltet?

  • Kann man. Einfach ein Trennrellais zwischenschalten mit der Stromversorgung der LEDs als Steuersignal ;)


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)