Originale Dachreling nachrüsten

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 19.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tunix0.

  • Hallo allerseits!


    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines "Ferkels" :)


    Ist anscheinend die "Comfort" Version (kann man das irgendwo sehen?) und hat leider keine Dachreling. Finde die aber erstens optisch sehr schön und ich wollt die für evtl. Dachboxen usw. nutzen. Klar gibt es auch einen Grundträger, der ohne Reling genutzt werden kann, aber sieht halt nicht so schön aus.


    Also hat vielleicht jemand Erfahrung mit einer Nachrüstung und deren Preisen?


    Ansonsten: Cooles Forum! Hat mir schon einige neue Erkenntnisse gebracht.


    Gruß
    Christian

  • Hallo tunix0 !!!


    Glückwunsch zum Ferkel :perfekt:


    Wenn es ein Comfort ist, hat er die hinteren Scheiben u.a. nicht abgedunkelt und ne Antenne auf'm Dach.


    Gruß
    Holly



  • Hallo Zusammen,


    bin seit zwei Wochen auch stolzer Besitzer eines "Ferkels" XE Ausstattung.
    Da ich vorher einen Terrano gefahren habe, bin ich mit der Ausstattung mehr als zufrieden.
    Aber auch mir geht die Reling ab.
    Bin also auf Eure Hinweise gespannt.
    Habe im Forum schon viele Tips gebrauchen können.


    Gruß


    Michael

  • Zitat

    Original von Holly
    Wenn es ein Comfort ist, hat er die hinteren Scheiben u.a. nicht abgedunkelt und ne Antenne auf'm Dach.


    Jetzt wirds schwierig :) Ich hab ne Antenne auf dem Dach aber trotzdem alle Scheiben hinten dunkel :)


    Weiß auch leider nicht, was der Vorbesitzer alles selbst gemacht hat. Nehme aber stark an, dass es eben nur der Comfort ist. Hat meiner Meinung aber alles, was ich zum fahren brauche ;) Hifi-Anlage baue ich eh noch um, Sitzheizung und hintere Klima wären schön und Rückfahrkamera natürlich auch. Aber nunja... Was nicht is, lässt sich nachrüsten...


    Bis jetzt rundum zufrieden. Zweimal Verbrauch anhand Tankbons gemessen, 9,9l und 9,6l... und ich fahre nicht grade sparsam. Da war noch ordentliches Probefahren inbegriffen. Scheint also gut zu laufen.


    Ist von 08/2006 und hat 56tkm runter und hat mich 19 Scheine gekostet, denke der Preis ist ok für das Fahrzeug. Ist nen Schalter. Ach und die dritte Sitzreihe fehlt ebenfalls, das ist ja eh nur beim Comfort der Fall. Den Platz werde ich aber noch für nen schönen versenkten Bass missbrauchen (nein ich bin kein BumBum Hörer, habe nur gerne einen schönen Klang und höre öfters mal laut...)
    Habe zumindest Chromspiegel, Chromneblerumrandung und Schmutzfänger. Das sind denke ich Extras.


    Eben grad noch mit Vatter im Wald gewesen, Brennholz suchen (Förster meinte "grob die Richtung, Packen Nummer XX)... War nen Spaß, nix wildes, aber trotzdem ordentlich matschig und voller Eis und Schnee... War vorher Audi A4 Avant Fahrer, da kommt der Nissan Komfort und Qualitätstechnisch um längen nicht mit, aber die Freiheit ist mit nichts aufzuwiegen :) Einfach ein Hammergeiler Wagen, der Dicke.


    So denn, hoffe einer hat noch einen Tipp mit der Reling. Sonst frag ich mal beim freundlichen...


    Gruß
    Christian

  • Hallöchen,


    so einige Zeit ist ins Land gezogen und ich habe noch immer keine Dachreling. Hat das vielleicht von euch einer machen lassen?


    Ich hatte nur mal beim Verkäufer selbst gefragt (nicht beim Meister) und die Antwort war "mmmh, ne glaube nicht, dass man die nachrüsten kann, dann gehts ja auch um Traglasten und so..."


    Meiner Meinung nach müsste man doch ohne weiteres die Dachreling als Ersatzteil bestellen können und diese in der Nissan Werkstatt montieren lassen. Paar Löcher bohren sollte doch wohl möglich sein oder?


    Alles andere wird dann ja nur montiert.


    Naja ich muss eh die 60tkm Inspektion machen lassen, dann frag ich nochmal nach.


    Gruß

  • hab auch schon mal nach gefragt aber auch nix genaues raus bekommen.
    nur was von "glaub nicht dass das geht."


    aber vielleicht bekommst du mehr raus.

  • Jo, paar Löcher bohren is gut!


    Der ganze Himmel muss ja ab! Und dann hat der Monteur vom Freundlichen nen schlechten Tag und verbohrt sich auch noch!? Und dann hast den Salat. Das wär es mir nicht wert.
    Dann passt der Himmel nicht mehr richtig und und und...
    Bestellen kannst du es aber bei der Montage is einiges an Sorgfalt und Genauigkeit gefordert!!

  • Zitat

    Original von janosh
    Jo, paar Löcher bohren is gut!


    Der ganze Himmel muss ja ab! Und dann hat der Monteur vom Freundlichen nen schlechten Tag und verbohrt sich auch noch!? Und dann hast den Salat. Das wär es mir nicht wert.
    Dann passt der Himmel nicht mehr richtig und und und...
    Bestellen kannst du es aber bei der Montage is einiges an Sorgfalt und Genauigkeit gefordert!!


    Gut das stimmt natürlich... man kann sich etliche Probleme einhandeln.


    Andersrum könnte man doch von einer Fachwerkstatt erwarten, sorgfälig und genau zu arbeiten. Gut, die Löcher sind das schwierigste und sicherlich nicht so einfach, wird ja sonst Maschinengesteuert bewerkstelligt...


    Es gibt ja auch nachrüstbare Querträger, die sitzen allerdings weit vorn und sind nicht wirklich schön...

  • Hab grad noch was gefunden:


    http://tradesmanroofracks.com.au/page9.php


    Also wenn sowas montiert werden kann, warum nicht auch die originale Dachreling. Wobei so ein Rack auch was für sich hat...


    Gruß

  • vielleicht kann man ja die löcher auch vom innerraum her bohren?
    das würde das ganze unternehmen in sachen ganauigkeit viel einfacher machen.
    selbst wenn die sich verbohren kann es dir ja egal sein. für die entstandenen kosten, um den schaden zu beheben, müssen sie aufkommen.


    mfg Roger

  • Hab gestern noch nen Kumpel dazu gefragt, der arbeitet als KFZetti und fährt selbst nen Frontera mit Lichbalken und Reling. Er hat sich das seinerzeit auch nachgerüstet.


    Mit ein wenig messen und technischem Verstand sollte sowas normal kein Problem sein. Ich werde nächste Woche mal zum Freundlichen fahren und Termine ausmachen, zunächst mal die 60tkm.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Roger81
    gib mal bescheid was der spass gekostet hat.


    mfg Roger


    So,


    hat etwas länger gedauert, aber nun habe ich einen Termin zur Inspektion und hab mal nach der Reling gefragt. Der gute Mann verstand mich zunächst nicht und suchte in den üblichen Zubehörlisten nach einer Nachrüstreling...


    Ich sach, naja, da gibts nur den Querträger, ich möchte aber ne Auskunft über die originale. Er überlegt und meint, da gibts aber nichts...


    Gut sag ich, jetzt nehmen wir mal an, ich hätte ein Ferkel mit Dachreling. Damit überschlage ich mich so, dass wirklich NUR die Dachreling defekt ist. Also komme ich mit dem Wagen zu ihnen und sie müssen das Instandsetzen. :) Ab da hat er mich verstanden...


    Ergebnis:
    Ne Liste mit 12 Punkten von Einzelteilen, die benötigt werden. Preise muss er zunächst einholen. Am Montag oder Dienstag weiß ich dann mehr.


    Alternativ liebäugel ich mit einem Träger von "African Outback".
    Den gibts aber nicht direkt passend für den Pathfinder, aber sofern die Maße stimmen, sollte das auch gehen...


    Ich werde euch auf dem laufenden halten...


    Gruß
    Christian

  • Moin,


    so neue Infos. Heute meinen Wagen abgegeben zur Inspektion.


    Dabei mal die Preise für Dachrelingsteile in Erfahrung gebracht. Habs nicht schwarz auf weiß, aber er meinte, die Teile an sich kosten bei Nissan ca. 1400,-. Kommt wohl hin denke ich, so billig sind die ja bei sowas nicht.


    Für mich heißt das, den Plan gar nicht mehr verfolgen sondern Alternativen suchen.


    PS: Hab sogar schon von der Reling geträumt... ich gebe meinen Wagen ab und die montieren mir ne D40 Reling... da bin ich vor Schreck wach geworden...


    Gruß
    Christian

  • Hallo!


    Mal ein Denkanstoß weil ich 1400.- schon sehr hefftig finde.


    Hast du schon einmal überlegt dir einen Unfallwagen zu suchen.


    Also ich habe schon ein paar mal bei Nissan Händlern einen totalen stehen gesehen.


    Und habe mir da auch ein paar Teile mitgenommen ...


    Also es muss halt ein ganz totaler sein - weil sonst verkaufen Sie den oft weiter an die Polen oder so ...


    Aber probieren würde ich es einmal - einfach bei den Händler in der Umgebung deine Tel dalassen und bitten um Anruf - gut vielleicht 1mal pro Monat nachtelefonieren.


    lg!

  • 1400,- , ganz schön stolzer preis!


    was ich mich aber frage ist, ob es überhaupt möglich ist sie zu montieren ???
    vielleicht ist ja garnichts zum befestigen darunter!!! :mmmm:


    werd noch mal bei meinem nach hacken. mal sehen was der sagt.

  • Zitat

    Original von Roger81
    1400,- , ganz schön stolzer preis!


    was ich mich aber frage ist, ob es überhaupt möglich ist sie zu montieren ???
    vielleicht ist ja garnichts zum befestigen darunter!!! :mmmm:


    werd noch mal bei meinem nach hacken. mal sehen was der sagt.


    Möglich ist, dass der Pathfinder mit Reling eine zusätzliche Versteifung im Dach hat, meinte der. Prinzipiell ist das denkbar, ich gehe aber trotzdem davon aus, dass es sich um ein und dasselbe Dach handelt.


    Montiert werden kann sicher alles, vorausgesetzt man hat fähige Leute. Wenn ich nun sehe, wie die meine Heckklappe bearbeitet haben, dann lass ich das bei denen lieber. Sollte nicht so schwer sein, die Innenverkleidung einigermaßen genau einzubauen und die Heckklappe gerade auszurichten, sollte man zumindest erwarten können.
    Im Moment kann ich meinen kleinen Finger neben die linke Heckleuchte reinstecken (Spalt) und auf der rechten Seite komm ich nich mal mit der Fingerkuppe rein. Das sieht man sogar auf den ersten Blick...
    Die Innenverkleidung ist schief drin, die Gummidichtungen sind manchmal überlappt, manchmal auch hinter der Verkleidung...


    Gruß

  • Tach!


    So, es gibt neues zum Thema Dachträger. War ja auf der "Abenteuer Allrad" in Bad Kissingen und hab mal Taubenreuther und Terra Camper nen Besuch abgestattet.


    Taubenreuther vertreibt ja Gepäckträger von "African Outback", inkl. Fußstützen. Nachgefragt ob es was gibt... kam nur, ne nen fertigen Satz dafür gibts nicht, müsste Einzelanfertigung her. Also mit Füßen aufs Dach und so. Die waren sich aber nich so recht einig, meinten das wäre schwierig so ganz ohne Aufnahmen dafür. Nach kleiner Diskussion um die Möglichkeiten gings dann um eine Werkstatt, die das auch montiert... da gings dann los, Einzelanfertigung... Garantie... schwierig...


    Nunja, etwas enttäuscht ging ich dann weiter und kam zum Stand von Terra Camper. Die vertreiben seit neuestem Träger von "Rhino Rack" und hatten die auch auf dem Stand. Lustigerweise stand in einem Prospekt genau ein Pathfinder ohne Reling auf dem Foto. Ich mit dem Dingen zum Standpersonal und gesagt, genau DAS Problem habe ich. Ich will nen Dachträger, hab aber keine Reling.
    Prompt kommt die Antwort, DAS wäre doch kein Problem. Ab zu den Fußsätzen, zack, die hier wären das (Fußsatz mit Aluschiene, die auf das Dach genietet wird. Dann Querprofil drauf...
    Tja Preisliste geben lassen, Preise sind durchaus ok, gefragt wer sowas montiert und er meint, naja wir natürlich, ist alles kein Problem. Zudem sitzen die noch in Hagen, also nur knapp nen Stündchen von mir entfernt...


    Ich zog also mit zufriedener Miene weiter, meine Dachträgerplanung kann also weitergehen... ;)


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Weiß auch leider nicht, was der Vorbesitzer alles selbst gemacht hat. Nehme aber stark an, dass es eben nur der Comfort ist. Hat meiner Meinung aber alles, was ich zum fahren brauche ;) Hifi-Anlage baue ich eh noch um, Sitzheizung und hintere Klima wären schön und Rückfahrkamera natürlich auch. Aber nunja... Was nicht is, lässt sich nachrüsten...


    ... hat denn jemand schonmal ne hintere Klima nachgerüstet?
    LG