Originale Dachreling nachrüsten

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 19.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tunix0.

  • Hallo Zusammen,
    im Bezug auf die Montage bzw Demontage hab ich da mal eine Frage:
    Kann man die Dachreling von aussen demontieren oder muß dies von Innen geschehen?


    Grund meiner Frage ist dass ich mein Dach Lackieren lassen muß da es Roststellen an den Dachrinnen aufweist.


    Gruß
    Ralf


  • von außen...
    die Plasteabdeckungen vorn und hinten entfernen (vorsichtig nach außen biegen, Clipse entfernen und abbauen),
    dann Schrauben der Träger lösen, Träger nach vorn schieben und abnehmen, fertig.
    Bei Bedarf noch Schrauben der mittleren Stütze entfernen und diese abnehmen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Super vielen Dank Dietmar für Deine schnelle Hilfe

  • Hallo Christian, darf ich mal anfragen, was aus dem Projekt geworden ist???? suche nämlich selber so etwas?

    Nunja, etwas enttäuscht ging ich dann weiter und kam zum Stand von Terra Camper. Die vertreiben seit neuestem Träger von "Rhino Rack" und hatten die auch auf dem Stand. Lustigerweise stand in einem Prospekt genau ein Pathfinder ohne Reling auf dem Foto. Ich mit dem Dingen zum Standpersonal und gesagt, genau DAS Problem habe ich. Ich will nen Dachträger, hab aber keine Reling.
    Prompt kommt die Antwort, DAS wäre doch kein Problem. Ab zu den Fußsätzen, zack, die hier wären das (Fußsatz mit Aluschiene, die auf das Dach genietet wird. Dann Querprofil drauf...
    Tja Preisliste geben lassen, Preise sind durchaus ok, gefragt wer sowas montiert und er meint, naja wir natürlich, ist alles kein Problem. Zudem sitzen die noch in Hagen, also nur knapp nen Stündchen von mir entfernt...


    [

  • Hallo Christian, darf ich mal anfragen, was aus dem Projekt geworden ist???? suche nämlich selber so etwas?

    Moin Oliver!


    Klar darfst du fragen! Ich fahre die Rhino Rack Geschichte nun seit 5 1/2 Jahren auf dem Dach rum. Bin immer noch sehr zufrieden damit! Hat mir auf den Urlaubstouren und auch beim Hausbau sehr geholfen. In diesem Jahr auch erstmals die Plattform abmontiert und vom Dabbeldegger (D40-Forum) das Maggiolina Dachzelt auf die HD-Querträger montiert. Wieder absolut kein Problem und schön flach auf dem Dach.


    Hier in diesem Thread findest du alte Infos und Fotos von mir: [R51] Rhino-Rack Dachträger - viele Fotos


    Schöne Grüße
    Christian