Drehzahl schwankt

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cruiser-P10.

  • Nabend Nissan gemeinde.


    Ich hatte bei meinem P11 seid längerem das Problem das meine Drehzahl im Leerlauf am schwanken ist.


    Habe heute den LMM gewechselt und es it schlimmer geworden, der Motor geht teilweise aus.
    Könnte es auch sein, dass das Steuergerät sich an den neuen LMM gewöhnen muss??


    Habe auch in anderen freds gelesen das man das AAC Ventil reinigen kann, könnte mir jemand sagen wo das Teil sitzt?!


    Bitte nicht steinigen das ich einen neuen fred über das Thema aufgemacht habe. :rolleyes:


    Übrigens es ist ein WP11 SR20DE


    Gruss


    Karl

  • Bei einigen Herstellern muss ein neuer LMM angelernt werden, wie es beim SR20 ist weiss ich nicht.


    Das AAC-Ventil sitzt beifahrerseitig direkt an der Ansaugbrücke. Einfach abschrauben, zerlegen, reinigen, leicht einölen, wieder einbauen, am stabilen Leerlauf erfreuen.

  • Zitat

    Original von zman
    Bei einigen Herstellern muss ein neuer LMM angelernt werden, wie es beim SR20 ist weiss ich nicht.


    Das AAC-Ventil sitzt beifahrerseitig direkt an der Ansaugbrücke. Einfach abschrauben, zerlegen, reinigen, leicht einölen, wieder einbauen, am stabilen Leerlauf erfreuen.

  • Zitat

    Original von zman
    Das AAC-Ventil sitzt beifahrerseitig direkt an der Ansaugbrücke. Einfach abschrauben, zerlegen, reinigen, leicht einölen, wieder einbauen, am stabilen Leerlauf erfreuen.


    Ist das nicht das EVAP-Spülluftmengen-Steuermagnetventil was du meinst?
    Das IACV-AAC-Ventil sitzt doch in der Nähe der Drosselklappe - oder sollte ich mich da irren.......? ?(


    Gruß


  • @ colli


    Hättest vielleicht ein bild von den AAc ventile??


    Habe gestern versucht leerlauferkennungg zu machen aber null chance der Wagen geht nach ca 15 sec. aus, wie man auf den Video sehen kann.

  • hatte das problem in abgeschwächter form auch - leerlauferkennung brachte ebenfalls nichts


    bin dann zu nissan und habe mein steuergerät neu anlernen lassen - kostete 37 € und hat mein problem vollständig behoben


    leider trat der fehler nach längerem abklemmen der batterie wieder auf - also wieder zu nissan - nochma 37 € aufn tisch gelegt und seitdem schnurrt er weider

  • Zitat

    Original von nighty
    hatte das problem in abgeschwächter form auch - leerlauferkennung brachte ebenfalls nichts


    bin dann zu nissan und habe mein steuergerät neu anlernen lassen - kostete 37 € und hat mein problem vollständig behoben


    leider trat der fehler nach längerem abklemmen der batterie wieder auf - also wieder zu nissan - nochma 37 € aufn tisch gelegt und seitdem schnurrt er weider


    Habe hier im board auch gelesen das sich das Steuergerät selber einstellt.
    oder täusche ich mich?!


  • ich habe 2 monate aufs selbst einstellen gewarten - dann wurde es mir zu doof


    bei anderen hat es im schnitt 4 wochen gedauert, bis das steuergerät mit allem klarkam, wenn ich mich recht entsinne


  • Dann warete ich noch vier Wochen vielleicht wirds besser.


    Noch ne andere frage, habe bei mir eine neuee AUspuffanlage drunter(kein Sport) und jetzt qaulmt der Wagen ganz schön, ist das am anfang normal?


    Gruss

  • Habe noch eine frage zu dem Thema.


    Was ist das für ein Teil auf dem Bild und kann es sein das es kaputt ist?!


    Wie man sehen kann habe ich den einen Schlauch abgezogen und mit einer schraube dicht gemacht.
    Seid dem bleint die Drehzahl konstant.


    Könnte es an dem Teil liegen??


    Gruss


    Karl

  • Zitat

    Original von frtuning
    Das ist der Benzindruckregler.


    Du hast eigentlich nur den Unterdruckschlauch abgeschlossen.


    naja wie gesagt seid dem ich den Schlauch abgemacht habe ist alles gut.


    Kann es denn sein dass das Teil kaputt ist?

  • Zitat

    Original von frtuning
    Das ist der Benzindruckregler.


    Du hast eigentlich nur den Unterdruckschlauch abgeschlossen.


    Quark !



    Das ist nicht der Benzindruckregler. Der sitzt an der Einspritzleiste.


    Der 144er SR20DE vor Renull Facelift hat einen zusätzlichen "Drosselklappenöffner", der über eine Membran mit Unterdruck angesteuert wird.


    Beim Gaswegnehmen geht die Drosselklappe nicht sofort zu, sondern wird von einem Pin, der aus er besagten Dose herausgeht sanft abgefangen.



    Welche Funktion das haben soll, ist mir bisher nicht bekannt.


    Später wurde das Teil entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()


  • Also kann es sein das die Unterdruckdose etvl. kaputt sein könnte....?!

  • Durchaus.


    Mir ist nur die Funktion von dem Teil immer noch nicht klar. ?(



    Die Leerlaufregelung übernimmt das AAV Ventil.


    Das Teil gibt es wohl auch nicht einzeln.


    Irgendjemand hier im Board hatte damit auch mal ein Problem.

  • Mit dem Ventil für die Leerlaufregelung habe ich hier auch schon was gelesen, man könnte das Teil ausbauen und reinigen.


    Nur ich weiss nicht genau wo das teil sitzt und wie es aussieht.


    Habe schon fleissig nach einer Unterdruckdose gegoogelt aber bis jetzt noch nichts gefunden :wand:

  • Ich habe jetzt kein Bild.


    Es sitzt im Bereich des Drosselklappe zur unten .An ihm ist ein Stecker der nach hinten weggeht.



    Wenn du dein Foto mit der roten Markierung nimmst:


    Geh etwas nach links und nach unten/hinten.


    Dort findest du das AAC.


    Ich würde da aber nur etwas zerlegen, wenn du weißt was du machst.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Ich glaube ich weiss jetzt wo das Teil sitzt.
    Wenn ich mich nicht nicht irre ist das Teil auf der Rückseite blau.


    Zitat

    Ich würde da aber nur etwas zerlegen, wenn du weißt was du machst.


    Wenn ich was zerlege dann baue ich es auch wieder richtig zusammen :)