Fahrwerkwechsel contra AHK

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adalat.

  • Ich habe mich nun anstecken lassen und überlege ein anderes Fahrwerk für den Dicken zu holen. Nun mal ne blöde Frage:
    Laut Derkra darf die AHK eine Höhe von min 34 cm bis max 43 cm von Oberkante Kugel bis Boden haben. Habe jetzt mal gemessen und bin bei 52 cm ?(. Mein Problem ist: wenn der Wohnwagen dran kommt und ich den Dicken mit Fahrwerk noch ein paar cm hoch nehme dann steht der Wohnwagen doch mehr als schief ??? Leider kann ich es nicht testen da der Wohnwagen noch nie dran war und der Gute noch aufgebockt ist. :heul:
    Vielleicht ist ja jemand in der Runde der mit Wohnwagen und Höherlegung unterwegs ist ?!


    Gruß
    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • mein neuer Wohnwagen steht noch beim händler. Und der alte ist verkauft. Also auch noch nüscht da zum testen. Hab immer nur Pferdeanhänger und Normalen Anhänger dran. Und da gibts kein Problem. Aber ich glaube bei den Pick Ups gabs schonmal ne dicke diskussion mit etlichen Facts. Musst mal schauen.
    Check mal den Thread hier;


    org. AHK Kupplungspunkt zu hoch

  • Also dein Holzhänger läuft auch schon deutlich mehr auf der Hinterachse...


    Was für eine Kupplung hast du den?


    Bilder wären hilfreich

  • die Kupplung ist original Nissan Zubehör. Bilder geht morgen... denn bei uns is schon dunkel :D
    Und mein Tandem Anhänger steht auch nicht hundert pro gerade wenn er am Dicken hängt.

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Ich habe zufällig gestern mal gemessen.
    Die original Kupplung (abnehmbar) hat nach der Höherlegung eine Abstand Fahrbahn - Kugelkopf Oberkante von 56 cm (bei unbeladenem Fahrzeug).
    Da die Höherlegung hinten ca 6 cm gebracht hat, dürften es beim Serienfahrwerk also 50 cm sein.
    Bei einer simulierten Stützlast von 80 KG federt das OME-Fahrwerk hinten um 2 cm ein, bleibt also noch ein Unterschied von 4 cm.


    In der Praxis hatte ich beim Serienfahrwerk (zumindest mit gebremstem 1-Achs Anhänger) kein Problem. Wie das mit dem OME-Fahrwerk aussieht, kann ich noch nicht sagen. :mmmm:

  • bei meinem ollen MD21 hatte ich die kupplung ca 30cm tieferlegen müssen weil sonst garnichts funktioniert hatte !


    sah lustig aus ! :hi:


    der pete

  • meine AHK sieht genauso aus, ist allerdings nicht von Nissan, sondern Westfalia, wenn ich mich nicht täusche. Hat der Nissanmensch damals beim Kauf 'dazugegeben', weil angeblich rumgelegen.
    Pferdehänger klappt auch prima damit, alles andere hab ich noch nicht ausprobiert..