Meiner Säuft und hat keine Leistung mehr!!!!!

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hannovercruiser.

  • Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich fahre einen Terrano 1 WD 21 mit der 2,4 er Maschine. Seit geraumer Zeit und auf einmal haut er von ca. 12 Liter mal eben 20,5 Liter auf hundert Kilometern weg. Tank, Leitungen so weit ich sehen kann dicht. (Tank wurde 2008 repariert und die Leitung höhe Radkasten hi auch). Neue Kerzen, neuer Luftfilter und neuer Kraftstofffilter auch schon drinnen. Keine Besserung.
    Der Motorlauf ist eigendlich bis auf die wenige Leistung gut. Bei 100km/h geht es nur noch im Schneckentempo höher, wenn überhaupt.
    Beim Vergaser würde ich sagen 2te Kammer kommt nicht!
    Hat jemand eine Lösung? Mein Tip wäre eigendlich Einspritzung, Steuergerät oder Kat. Nur alles nicht vorhanden zum Schnelltauschen und auf gut Glück zum freundlichen? (Einspritzdüse (hat 2) je ca. 1000€, Steuergerät ca. 2000€ und nach dem Kat habe ich dann nicht mehr gefragt.


    Fahrzeug riecht nicht nach Sprit. Das einzige er macht manchmal Probleme beim Anlassen im kalten Zustand. Scheint als ob er leicht absäuft.


    Danke für Eure Hilfe


    Michael

  • Hallo zusammen,


    hatte so wie sich das anhört gleiches Problem bei meinem Terrano.


    Zum Schluss kam raus das ein Ventil verklemmmt war oder festsass.


    War keine grosse Sache.


    Grüße

  • Hi, danke ersteinmal für die Antworten.


    Sensor defekt? Wo sitzt der und was für Kosten entstehen.


    Ventil hängt? Wie hast Du es wieder lose bekommen? Motor aufmachen?


    Das komische ist momentan geht es Ihm etwas besser. Aufjedenfall hat er momentan wieder ein bisschen mehr leistung! Mit dem Spritverbrauch kann ich erst am Sonntag nach dem tanken sagen!


    Wäre weiterhin für Antworten und Anregungen dankbar.



    Mich würde vielleicht noch wenn jemand hat die hintere Stabikoppelstange interessieren fals Sie jemand rumliegen hat!


    Gruß Michael

  • Also ich weiss ja nich, keine Leistung und säuft wie Sau hört sich meiner bescheidenen Meinung nach ja verdammt nach Zylinderkopfdichtung an... Haste mal geschaut ob Du Öl im Wasser oder Wasser im Öl hast???

  • Mit dem Steuergerät (unter dem Beifahrersitz) lassen sich verschiedene elektronische Bauteile direkt prüfen.
    Der Kasten hat sogenannte Diagnosefunktionen. Kann man einstellen und er gibt die Ergebnisse als eine Art "Blinkcode" über LEDs aus.
    Ist im WHB genau beschrieben.

  • Hallo,


    Zylinderkopfdichtung glaube ich nicht. Kein Wasser im Öl und umgekehrt auch nicht.


    Werde Nadis Steuergeräte Blinkzeichen mal genauer nehmen und suchen nach der vorgehensweise.


    Gruß Michael

  • Versuch es mal auf Ebay ..... oder ein freundlicher User hier macht dir eine Kopie .....

  • Bevor du dir die Arbeit mit dem runterladen machst:


    Es ist ein WHB für den R20 (Terrano II)


    Den R20 gab es nicht mit dem Z24i Motor des WD21 ..... das WHB nützt dir also nichts.

  • Zitat

    Original von Nadi
    Bevor du dir die Arbeit mit dem runterladen machst:


    Es ist ein WHB für den R20 (Terrano II)


    Den R20 gab es nicht mit dem Z24i Motor des WD21 ..... das WHB nützt dir also nichts.


    haste recht, habe ich total verpennt.
    Finn

  • Hallo danke für die antworten,


    heut hatte ich ein kleines Problem mit der Vergaßer/Einspritzheizung (Sockel unter der Einspritzung beim 2,4 Liter). Der Stecker ging in Rauch auf. Da er momentan weniger schluckt und auch ein wenig besser Leistung annimmt denke ich das es das Problem gewesen sein könnte. Es war ja auch sehr kalt als er die 20,5 Liter nahm.


    Jetzt die Frage hatte jemand mit dem >bauteil schon Probleme und wie Umfangreich ist der Austausch?


    MfG Michael

  • 20 liter ??? das kann nicht an minus 20 grad liegen es sei denn es sind nur kurzstrecken !


    wenn er schlecht anspringt - und keine leistung hat und und und
    und wenn du die elktronik durch hast - würd ich auf nen dichten kat tippen !


    der pete

  • Hi, nein war nicht nur Kurzstrecke!


    Warte eigendlich immer noch auf antwort wegen der Wärmeplatte. Hat jemand schon diese getauscht oder probleme mit gehabt? Wollte eigendlich njur wissen ob das Steuergerät o.ä. immer noch Kaltlaufwerte bekommt. Würde gerne den Fühler/Geber tauschen. Da er immer noch nicht so prall zieht und immer noch zuviel schluckt. (Nur noch 15,5 Liter). Nehme an, das er zuviel Sprit bekommt und mit dem ganzen Kraftstoff nichts anfangen kann!


    Gruß Michael