Nebelscheinwerfer

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murmeltier.

  • Welche Lampen werden bei den serienmäßigen Nebelscheinwerfern verwendet (H7 ?) ?
    Ist das Tauschen der Lampen sehr aufwändig?


    Danke für Eure Antworten.


    Lg
    Herbert

  • Lampen haben 55 W, genauer Typ weiß ich im Moment nicht, muss ich noch suchen.
    zum Aus- / Einbau sagt das WHB:


    Austauschen der Glühlampen
    1. Steckverbinder für Nebelscheinwerfer abziehen.
    2. Zum Ausbauen der Glühlampenfassung gegen den Uhrzeigersinn
    drehen.
    VORSICHT:
    Den Glaskolben nicht direkt mit der Hand berühren.
    Schmiere und andere ölige Substanzen davon fernhalten.
    Wenn die Glühlampe leuchtet oder unmittelbar, nachdem
    sie ausgeschaltet wurde, Kolben nicht mit der Hand
    berühren. Das kann zu Verbrennungen führen.
    Die Glühlampe darf sich nicht für längere Zeit außerhalb
    des Nebelscheinwerferreflektors befinden, da Staub,
    Feuchtigkeit, Rauch usw. die Leistungsfähigkeit der
    Nebelleuchte beeinträchtigen können.



    Ausbau und Einbau der Nebelleuchten
    AUSBAU
    Nebelleuchte ist vom Semi-sealed-beam-Typ mit austauschbarer Halogenglühlampe.
    VORSICHT:
    Die Nebelleuchtenbaugruppe nicht längere Zeit ohne Glühlampe lassen. Dringt Schmutz, Rauch
    oder Feuchtigkeit usw. in das Nebelleuchtengehäuse ein, kann das die Lichtausbeute beeinträchtigen.
    Die Glühlampe erst unmittelbar vor dem Einsetzen einer neuen Glühlampe aus dem Scheinwerfergehäuse
    nehmen.
    Glühlampe nur am Kunststoffsockel anfassen. Auf keinen Fall den Glaskolben berühren. Das Glas
    nicht berühren, da dies die Lebensdauer der Glühlampe bzw. die Lichtausbeute der Nebelleuchte
    erheblich verringern kann.
    1. Vorderteil des vorderen Kotflügelschutzes entfernen. Siehe EI-22, "Ausbau und Einbau des Vorderkotflügelschutzes"
    2. Steckverbinder für Nebelscheinwerfer abziehen.
    3. Die Schrauben des Nebelscheinwerfers herausdrehen und den Nebelscheinwerfer nach hinten aus dem vorderen Stoßfänger
    herausziehen.


    EINBAU
    Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau.


    Hab es selbst noch nicht gemacht, dürfte aber nicht so problematisch sein, musst nur einigermaßen bequem hinter den vorderen Stoßfänger greifen können ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Dietmar, korregiere mich wenn ich falsch liege. Was sagt das WHB dazu?


    Um an die NSW zu gelangen muss man die Radhausinnenverkleidung abbauen.
    Jedenfalls hatte ich keinen anderen "bequemeren" Weg gefunden um an die NSW zu gelangen.


    Glühbirnen sind H11 , 12V 55W

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

    Einmal editiert, zuletzt von marioj ()

  • Zitat

    Original von marioj
    Dietmar, korregiere mich wenn ich falsch liege. Was sagt das WHB dazu?
    Um an die NSW zu gelangen muss man die Radhausinnenverkleidung abbauen.
    Jedenfalls hatte ich keinen anderen "bequemeren" Weg gefunden um an die NSW zu gelangen.
    Glühbirnen sind H11 , 12V 55W



    lt. WHB Ausbau der Verkleidung nur, wenn man die Scheinwerfer selbst ausbauen will, beim Birnenwechsel nicht.


    Aber wie gesagt, ich selbst habe mich damit noch nicht beschäftigt, nur aus dem WHB zitiert (kopiert) ...


    muss mich wohl doch mal drunterlegen und schauen 8o :]


    Nachtrag:
    zur Radhausinnenverkleidung sagt das WHB:


    Ausbau und Einbau des Vorderkotflügelschutzes
    AUSBAU
    1. Befestigungsschrauben des vorderen Schmutzfängers und des Vorderkotflügelschutzes entfernen, dann
    Schmutzfänger abbauen.
    2. Plastikclips ausbauen.
    3. Haltestifte ausbauen.
    4. Vorderkotflügelschutz entfernen.


    EINBAU
    Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Ich hatte mal das Vergnügen. Ein NSW hat sich aus seiner Halterung gelöst, die sind wohl nur so eingeklippst.


    Hab mir echt die Arme dabei gebrochen, natürlich nur am vorderen unteren Teil die Radhausverleidung gelöst. Einen anderen Weg habe ich auch noch nicht gefunden. ?(

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • Zitat

    Original von marioj
    Hab mir echt die Arme dabei gebrochen, ...(


    dito
    ich hatte das Gefühl man braucht OP Finger (... dann noch bei -10°C) war kein Spaß :D


    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.