Welche Lampen werden bei den serienmäßigen Nebelscheinwerfern verwendet (H7 ?) ?
Ist das Tauschen der Lampen sehr aufwändig?
Danke für Eure Antworten.
Lg
Herbert
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Welche Lampen werden bei den serienmäßigen Nebelscheinwerfern verwendet (H7 ?) ?
Ist das Tauschen der Lampen sehr aufwändig?
Danke für Eure Antworten.
Lg
Herbert
Lampen haben 55 W, genauer Typ weiß ich im Moment nicht, muss ich noch suchen.
zum Aus- / Einbau sagt das WHB:
Austauschen der Glühlampen
1. Steckverbinder für Nebelscheinwerfer abziehen.
2. Zum Ausbauen der Glühlampenfassung gegen den Uhrzeigersinn
drehen.
VORSICHT:
Den Glaskolben nicht direkt mit der Hand berühren.
Schmiere und andere ölige Substanzen davon fernhalten.
Wenn die Glühlampe leuchtet oder unmittelbar, nachdem
sie ausgeschaltet wurde, Kolben nicht mit der Hand
berühren. Das kann zu Verbrennungen führen.
Die Glühlampe darf sich nicht für längere Zeit außerhalb
des Nebelscheinwerferreflektors befinden, da Staub,
Feuchtigkeit, Rauch usw. die Leistungsfähigkeit der
Nebelleuchte beeinträchtigen können.
Ausbau und Einbau der Nebelleuchten
AUSBAU
Nebelleuchte ist vom Semi-sealed-beam-Typ mit austauschbarer Halogenglühlampe.
VORSICHT:
Die Nebelleuchtenbaugruppe nicht längere Zeit ohne Glühlampe lassen. Dringt Schmutz, Rauch
oder Feuchtigkeit usw. in das Nebelleuchtengehäuse ein, kann das die Lichtausbeute beeinträchtigen.
Die Glühlampe erst unmittelbar vor dem Einsetzen einer neuen Glühlampe aus dem Scheinwerfergehäuse
nehmen.
Glühlampe nur am Kunststoffsockel anfassen. Auf keinen Fall den Glaskolben berühren. Das Glas
nicht berühren, da dies die Lebensdauer der Glühlampe bzw. die Lichtausbeute der Nebelleuchte
erheblich verringern kann.
1. Vorderteil des vorderen Kotflügelschutzes entfernen. Siehe EI-22, "Ausbau und Einbau des Vorderkotflügelschutzes"
2. Steckverbinder für Nebelscheinwerfer abziehen.
3. Die Schrauben des Nebelscheinwerfers herausdrehen und den Nebelscheinwerfer nach hinten aus dem vorderen Stoßfänger
herausziehen.
EINBAU
Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau.
Hab es selbst noch nicht gemacht, dürfte aber nicht so problematisch sein, musst nur einigermaßen bequem hinter den vorderen Stoßfänger greifen können ...
Dietmar, korregiere mich wenn ich falsch liege. Was sagt das WHB dazu?
Um an die NSW zu gelangen muss man die Radhausinnenverkleidung abbauen.
Jedenfalls hatte ich keinen anderen "bequemeren" Weg gefunden um an die NSW zu gelangen.
Glühbirnen sind H11 , 12V 55W
ZitatOriginal von marioj
Dietmar, korregiere mich wenn ich falsch liege. Was sagt das WHB dazu?
Um an die NSW zu gelangen muss man die Radhausinnenverkleidung abbauen.
Jedenfalls hatte ich keinen anderen "bequemeren" Weg gefunden um an die NSW zu gelangen.
Glühbirnen sind H11 , 12V 55W
lt. WHB Ausbau der Verkleidung nur, wenn man die Scheinwerfer selbst ausbauen will, beim Birnenwechsel nicht.
Aber wie gesagt, ich selbst habe mich damit noch nicht beschäftigt, nur aus dem WHB zitiert (kopiert) ...
muss mich wohl doch mal drunterlegen und schauen
Nachtrag:
zur Radhausinnenverkleidung sagt das WHB:
Ausbau und Einbau des Vorderkotflügelschutzes
AUSBAU
1. Befestigungsschrauben des vorderen Schmutzfängers und des Vorderkotflügelschutzes entfernen, dann
Schmutzfänger abbauen.
2. Plastikclips ausbauen.
3. Haltestifte ausbauen.
4. Vorderkotflügelschutz entfernen.
EINBAU
Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau.
Ich hatte mal das Vergnügen. Ein NSW hat sich aus seiner Halterung gelöst, die sind wohl nur so eingeklippst.
Hab mir echt die Arme dabei gebrochen, natürlich nur am vorderen unteren Teil die Radhausverleidung gelöst. Einen anderen Weg habe ich auch noch nicht gefunden.
ZitatOriginal von marioj
Hab mir echt die Arme dabei gebrochen, ...(
dito
ich hatte das Gefühl man braucht OP Finger (... dann noch bei -10°C) war kein Spaß
Rene