Spritpreise auf Rekordkurs!

Es gibt 3.504 Antworten in diesem Thema, welches 246.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skurovski.

  • Bus


    Genau das isses aber nicht! Die Markentanken haben eigene Raffinerien in denen sie den eigenen Sprit verfeinern! Soweit ich mich noch an den Chemieunterricht erinnern kann, durchläuft das Erdöl mehrere Raffinadeprozesse bis daraus irgendwann mal Benzin wird. Und das was aus den Raffinerien, wo sich alle bedienen hergestellt wird, ist nur eine Vorstufe des Benzins! Die Verfeinerung nimmt der Konzern dann selber noch vor! ...das sind außerdem keine Prospekte, sondern Leitfäden, in denen alle Qualitätsmerkmale, dei genaue Prozedur, Grenzwerte u.a. drinstehen... gibts auf jeder Tanke, würd' ich sagen! ...ein Sparwunder darfst Du natürlich nicht erwarten, aber Dein Motor wird ruhiger laufen und ein wenig sparsamer sein!


    Basty


    ...ihr redet hier immer von horrenden Preisen an den Markentanken... also im Schnitt liegt die Tanke wo ich arbeite immer einen Cent über der billigsten Tankstelle bei uns, manchmal auch 2! Das macht also je 10 Liter 20cent! Würde bei 40 Litern 80cent ausmachen! Kaufste Dir mal 'nen Wunderbaum oder 'ne Dose Bier weniger, haste das Geld schon wieder rein! Genauso, wenn Du zur nächsten Billigtanke 10km weiter fahren mußt... also soviel isses ja nun auch nicht (auch wenn jetzt wahrscheinlich wieder Meinungen zu viel und wenig kommen werden...)


    @fishmaster


    ...soviel mir meine Chefin erzählte, gibt es verschiedene Qualitätsnormen! Markensprit ist eigentlich grundsätzlich schwefelarm und daß die Normen bei den Billigtanken angeglichen werden ist auch richtig, aber Markensprit erfüllt diese Anforderungen schon seit längerem, und die Normen werden bei den Markentanken ja auch erhöht!


    MfG, Waldguru!

  • Aber viele Biligtanken haben auch Markensprit, wir haben bei uns ne Billigtanke neben einer DEA, nur ein McDO schwischen, Der Tanklaster fährt auf die DEA und Dann auf die Billigtanke, gut kann sein das der 2 Tanks, aber das Glaub ich nicht. Was ich eher Galube ist das die Tankuhren bei den Billigtanken nicht so genau sind und das deswegen auch da der Verbrauch höher ist, hab mal bei ner Biligtanke 40,2 l reinbekommen und ich tanke immer nur bis er automtisch aufhöhrt.

    You'll never walk alone !!!
    Nissanclub-Hamburg

  • Waldi
    Das die Markenhersteller eigene Raffinerien habe in denen sie das Benzin nachbearbeiten glaube ich nicht. Das wäre wirtschaftlicher Totaschaden. Wahrscheinlicher ist, dass das Benzin in der gleichen Raffinerie nochmal ne Extrarunde macht (wenn überhaupt).
    Und die strengeren Qualitätsmerkmale wurden ja nicht nur für Billigtanken sondern für alle Tanken eingeführt. Also freie und Markentanken haben genau die gleichen Normen zu erfüllen (war auch schon immer so).
    Unsere Billigtanke ist übrigens immer 3-4 Cent billiger als die Aral-Tanke.


    Gruß

  • Hier gibts ne "Billigtanke" mit Lammfell-Waschstraße (määäääähh! :D ), die sieht nach nicht sehr viel aus, bezieht aber original-ARAL-Sprit. Ist immer ein paar Cent billiger als die ARAL ein paar hundert Meter weiter. Die "Kleinen" beziehen ihren Sprit "original" von den "Großen". Allerdings geben nicht alle "Großen" auch guten Sprit. Der Lada meiner "Schwiegermutter" ist z.B. nach einer Ladung von elf einfach verreckt. Und wir reden hier von einem "ich-fahre-auch-bei-minus-60-Grad-in-der-russischen-Tundra-mit-Schiffsschweröl-LADA"!
    Ich persönlich tanke nicht bei elf und AGIP, aber Shell, ARAL und Jet dürfen es sein...


    Dies ist meine Meinung und keine Werbung für eine Kraftstoffmarke oder ein Mineralölprodukt.
    Außerdem bewerbe ich mich für den ""Gänsefuß""-Award.

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Biat du dir sicher das nen motor kaputt geht von 50L billig sprit?! Grade beim lada...der möllert doch alles durch...


    Was hat sie getankt Diesel? Kann ich mir kaum vorstellen das es wirklich nen motor hinraffen kann...



    Naja auch egal....wenn dein tank leer is nimmst du eben deinen kanister (ARAL-Werbung) und dann kannst du ja laufen bist du benzin bekommst ;)


    Edit: Ausserdem finde ich Elf net grade billig sprit...die ham saftige preise!

  • also am liebsten die Globus, die haben sau guten Sprit oder Shell, Aral oder Agip. Was mir nie mehr reinkommt iss Total, Elf oder Fina, alles derselbe Müll mit dem ich mindestens 1 l mehr brauch. Unn für den Preis hab ich keine lust dazu ....

  • Zitat

    Original von Basty
    Biat du dir sicher das nen motor kaputt geht von 50L billig sprit?! Grade beim lada...der möllert doch alles durch...


    Was hat sie getankt Diesel? Kann ich mir kaum vorstellen das es wirklich nen motor hinraffen kann...
    ...


    Selbst bei Diesel fährt die Sau noch, mein Vater hatte in seinen alten Lada das auch mal ausversehen reingemacht!

  • Wir sind schon weitergefahren, ich tippe mal das Mischungsverhältnis zw. dem Sprit und Diesel war nicht zu hoch!
    Also wo wir ihn an ein paar Russen verkauft haben, lief er immer noch einmanfrei und nach Sibirien sind die damit auch noch gekommen, haben uns ne nette Karte geschickt mit Dankeschön und so!


    Die alten Kisten konnten doch schon ganz schön einstecken!

  • Oh man, habe eben getankt: 91,9 cent/Liter Diesel!


    Hat schon richtig weh getan!
    Vor vier Jahren habe ich für das gleiche Geld Super getankt!

  • Eure Zweifel... :rolleyes:


    Also, die Karre ist definitv mit Motorschaden in der Presse gelandet. Es fing ein paar Kilometer nach der Tanke an. In der Werkstatt (der nichts von der Vermutung Tanke erzählt wurde) hieß es: schlechter Sprit! Motorschaden! Beleg noch da? Nein? Schade! Trotz schlechter Finanzlage neues Auto gekauft.


    Also: entweder lügt die Werkstatt (die aber kein Motiv hat) oder "Schwiegermutter" und Freundin, die dabei war.


    Oder aber Eure Vermutungen liegen daneben!


    Truth, as beauty, lies in the eyes of the beholder!


    :rolleyes:

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!


  • Also der ist wirklich noch weitergefahren, ich saß ja mit drinne!
    Ich weiß auch das normalerweise Diesel=Öl=Heizöl schlecht für jeden Benziner ist!
    Wahrscheinlich hatten wir damals mehr Glück als Verstand!

  • Sorry aber bei sowas muss ich nun mal zweifeln! weil grade der LADA (z.b: stoned) das beste beispiel is...der nimmt doch alles wenn du innen tank pisst wird der noch gehen ;)


    Und der soll von normalen (dem gleichen also Benziner---> Benzin) sprit kaputt gegangen sein...und das hier in D anner ELF das könnte sich doch keiner erlauben...denn elf is ja auch irgendwie marke...


    Wenn es so war dann keinen Plan warum aber das es wirklich der sprit war kann und will ich mir nicht vorstellen! sorry!


    Wie kann man so nen stück "OST europäische wertarbeit" einfach so in die presse tun ;)


    Und stoned...hast du dir karte noch..? kannst ja mal einscannen ;)


    Aber ihr habt doch sicher ne rauchwolke hinter euch her gezohen?!

  • Zitat

    Original von Basty
    ...
    Wie kann man so nen stück "OST europäische wertarbeit" einfach so in die presse tun ;)


    Und stoned...hast du dir karte noch..? kannst ja mal einscannen ;)


    Aber ihr habt doch sicher ne rauchwolke hinter euch her gezohen?!


    Muss ich mal meine Mutter fragen!
    Die hebt eigentlich alles auf!


    Ich habe nichts mitbekommen, aber ich denke mir schon!
    Hat halt ein bißchen gestunken! An soviel kann ich mich noch erinnern!

  • ...also mein Vater hatte mal so 'nen Renault-Pritschentransporter, der mal mit Diesel betankt wurde. Das Diesel wurde zwar noch abgesaugt, aber da wars schon zu spät! Das geile war, daß die das Ding noch anderthalb Jahre (bis TÜV-ende) gefahren haben! Aber: Dat Ding war schweinelaut, hat eine übelste Wolke hinter sich hergezogen und ging aus, wenn man den Choke wieder reingemacht hat, egal bei welcher Betriebstemperatur! ...aber Wahnsinn, daß die 1995 noch Motoren mit von der Hand zu bedienenden Vergasern eingebaut haben... Renault eben!


    MfG, Waldguru!

  • Sagt mal, wollen die einen verarschen????


    Gestern, 1 Liter Super 1,179 €


    Und heute Mittag??? Am Samstag???? 1,139 €!!!!


    4 Cent billiger, das sind mal glatte 8 Pfennig. Wo nehmen die das nun wieder her? Rauf runter, rauf, runter. Was der Mist nun eigentlich bedeuten soll weiß keiner. Das wird immer schlimmer...