Genau das isses aber nicht! Die Markentanken haben eigene Raffinerien in denen sie den eigenen Sprit verfeinern! Soweit ich mich noch an den Chemieunterricht erinnern kann, durchläuft das Erdöl mehrere Raffinadeprozesse bis daraus irgendwann mal Benzin wird. Und das was aus den Raffinerien, wo sich alle bedienen hergestellt wird, ist nur eine Vorstufe des Benzins! Die Verfeinerung nimmt der Konzern dann selber noch vor! ...das sind außerdem keine Prospekte, sondern Leitfäden, in denen alle Qualitätsmerkmale, dei genaue Prozedur, Grenzwerte u.a. drinstehen... gibts auf jeder Tanke, würd' ich sagen! ...ein Sparwunder darfst Du natürlich nicht erwarten, aber Dein Motor wird ruhiger laufen und ein wenig sparsamer sein!
...ihr redet hier immer von horrenden Preisen an den Markentanken... also im Schnitt liegt die Tanke wo ich arbeite immer einen Cent über der billigsten Tankstelle bei uns, manchmal auch 2! Das macht also je 10 Liter 20cent! Würde bei 40 Litern 80cent ausmachen! Kaufste Dir mal 'nen Wunderbaum oder 'ne Dose Bier weniger, haste das Geld schon wieder rein! Genauso, wenn Du zur nächsten Billigtanke 10km weiter fahren mußt... also soviel isses ja nun auch nicht (auch wenn jetzt wahrscheinlich wieder Meinungen zu viel und wenig kommen werden...)
@fishmaster
...soviel mir meine Chefin erzählte, gibt es verschiedene Qualitätsnormen! Markensprit ist eigentlich grundsätzlich schwefelarm und daß die Normen bei den Billigtanken angeglichen werden ist auch richtig, aber Markensprit erfüllt diese Anforderungen schon seit längerem, und die Normen werden bei den Markentanken ja auch erhöht!
MfG, Waldguru!