Lautes Quietschen aus dem Motorraum - Keilriemen??

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shuft.

  • N'Abend,


    hatte schon gar nicht mehr dran gedacht, als ich aber eben GRIP auf RTL2 geschaut habe :D ist es mir wieder eingefallen.


    Ich hatte in den letzten Wochen ein sehr lautes Quietschen aus dem Motorraum. Das Geräusch das ich meine kennt jeder, hat jeder schonmal gehört.


    Wird wohl der Keilriemen sein, oder? Nun hab ich mir den mal heute genauer angeschaut. Sieht noch sehr gut aus, hat keine Risse und hängt auch nicht schlaff rum.


    War ja kalt in letzter Zeit. Auftreten tuts nur, wenn der Motor kalt ist. Werd morgen mal das Autohaus anrufen, bei dem ich meinen Kleinen damals gekauft habe, um rauszufinden, ob und wann die den das letzte Mal gewechselt habe. Ich habe seit dem Kauf November 2006 ca. 25tkm gefahren, falls der da gewechselt wurde, sollte der ja noch etwas halten. *hoff*


    Ansonsten: was kostet denn eigentlich der Wechsel von dem Dingen?

  • ich fahr nen p11-120. hab meine 3 zahnriemen auch wechseln lassen (im übrigen hab ich heut auch GRIP geschaut :D).
    die riemen haben gekostet: ~60€ + einbau eben.


    keilriemen hat der doch garnich oder?
    hat doch ne steuerkette ^^

  • Leute, ihr verwechselt da was ;)


    Der oder die Keilriemen treiben die Anbaugeräte an und sind von außen sichtbar.


    Zahnriemen oder Steuerkette sind in einem Gehäuse untergebracht und treiben die Nockenwellen an ;)


    Steuerkette ist normalerweise wartungsfrei, Zahnriemen muss nach Herstellerangabe getauscht werden.


    Keilriemen wechsle ich je nach Zustand und ist beim Primera ganz gut machbar auch wenn man kein Mechaniker ist :D

  • Mach mal 'n bisschen Silicon-Spray auf den Riemen bzw. die Lauffläche.
    Hilft zumindest für einige Zeit. Ersetzt aber keinen Austausch ;)

  • Meiner hört sich jetzt auch all morgentlich an wie noch nicht bezahlt :( Hab den Riemen auch schon mehrfach eingesprüht, wollte ihn jetzt
    aber mal nachspannen. Der Übeltäter ist der Obere Riemen. Kann mir jemand sagen wo ich den Spanner dafür finde?
    Alternativ: Hat schon mal wer den Riemen selber gewechselt? Viel Aufwand?
    Dankeee!


    Gruß BB

  • Zitat

    Original von BadBull
    Meiner hört sich jetzt auch all morgentlich an wie noch nicht bezahlt :( Hab den Riemen auch schon mehrfach eingesprüht, wollte ihn jetzt
    aber mal nachspannen. Der Übeltäter ist der Obere Riemen. Kann mir jemand sagen wo ich den Spanner dafür finde?
    Alternativ: Hat schon mal wer den Riemen selber gewechselt? Viel Aufwand?
    Dankeee!


    Gruß BB


    Der obere (vordere?) riemen wird an der Lichtmaschine gespannt.


    Bei mir war lange Zeit das gleiche Spiel, nachspannen half nix, entfetten nich... Ende vom Lied: das Geräusch kam aus den Lichtmaschinenlagern. Die Lima war hin.