Benzinverbrauch bei P12 mit 2.0l Automatik

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doc Croc.

  • Hallo Nissanboarder!


    Ich habe mir im Oktober letzten Jahres einen gebrauchten Nissan Primera P12 Traveller tekna gekauft. Es ist ein 2,0l-Benzinmotor mit Automatikgetriebe drin. Ich habe mich seit dem bereits über einen 13l/100km-Benzinverbrauch gewundert, habe das aber auf den Kurzstreckenbetrieb geschoben. Nun bin ich aber doch mal eine lange Strecke Autobahn gefahren. Über 270km mit Tempomat 140 km/h. Dabei zeigte der Bordcomputer einen Verbrauch von 10,7l/100km an. Auf der Rücktour habe ich das ganze mal ohne Tempomat mit manuellem Schalten probiert. Ich bin permanent im 6. Gang bei 130 - 140 km/h gefahren. Am Ende zeigte der BC 9,8l/100km an. Mir erscheint dieser Verbrauch immernoch sehr hoch und ich vermute einen Fehler im Bereich Motorsteuerung oder irgendwas Anderes. Aber eventuell ist ja dieser hohe Verbauch normal für den Motor in Verbindung mit dem Automatikgetriebe. Ich hoffe auf einige Infos von Euch, wie ihr das seht und ob ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Davon mache ich meinen nächsten Werkstattbesuch abhängig.


    Grüße


    bodycounter

  • Hast du den tatsächlichen Verbrauch auch mal berechnet oder vertraust du nur dem Boardcomputer? Der kann nämlich auch mal falsch liegen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Also der 2,0 CVT ist nicht gerade als Kostverächter bekannt.... :D


    Klingt aber doch recht hoch.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Das Thema wurde hier glaub ich schon mal diskutiert.


    Die Angaben vom Bordcomputer sind nicht die genauesten, aber trotzdem ist bekannt das der P12 im allgemeinen nicht gerade spritsparend ist.

  • Hy,


    bei 270km über BAB zeigt der BC schon recht genaue Werte an, zumindest wenn die Geschwindigkeit relativ konstant ist.
    Im Stadtverkehr kann der angezeiget Wert schon mal um 'n halben Liter abweichen. Ob die 10l / 100km jetzt normal sind..... ?( keine Ahnung, mir pers. wäre es zuviel.
    Mein 2.2l Diesel nimmt da 'nur' ca 6l.


    Gruss

  • Erstmal Danke für die Antworten. Ich habe heute mit 2 Nissan-Händlern telefoniert. Die haben mir gesagt, dass der 2.0 auch ohne Automatik recht durstig ist. Bei Automatik kann man ca. 1l/100km dazurechnen. Hätte ich das vor meinem Kauf gewusst, dann hätte ich wohl nicht zugeschlagen (aber wenn man nicht fragt, wird man eben bestraft).
    Interessant fand ich dabei die Aussage eines der beiden Händler, dass der momentan hohe Verbrauch durch die gegenwärtig niedrigen Temperaturen zustande kommen könnte. Da am Tag der Fahrt ca. 6 Grad und gutes Wetter gewesen ist, halte ich das für ein Ammenmärchen. Bei Schneetreiben und schneebedeckten Straßen wäre das vielleicht ein Argument gewesen.


    Bzgl. der Sache mit dem Bordcomputer warte ich mal das nächste Mal volltanken ab. Da werde ich dann auch mal manuell nachrechnen.


    Ich habe im Forum auch mal nach ein paar Spritsparstrategien gesucht. Aber ich bin nicht bereit, meine Reifen mit 3 Bar zu zerfahren. An besagten Tag hatte ich vorn 2,2 und hinten 2,5 Bar. (übrigens finde ich keine Angaben in der Original-Bedienungsanleitung von Nissan)

  • Hallo, habe die selbe Motorisierung. Und leider auch die selben Werte. Leider stimmt die Bordcomputeranzeige auch mit dem tatsächlichen Verbrauch überein. In der Stadt ca 11-12 Liter und Autobahn 9-10 Liter.


    Gruß Hollow55

  • Wird wohl normal sein unser 1,8 Automatik schluckt auch 10 Liter und bei längerer Vollgasfahrt (heißt bei dem ja 170 km/h) nimmt der auch mal fast 14 Liter! 8o


    Scheint also "normal" zu sein....


    Wobei unser auchmal zu einer Inspektion war und als er wieder kam auf einmal immer 12 Liter Verbrauch hatte, wir wieder hin gefahren gesagt so geht das aber nicht siehe da, die nehmen den Wagen rein, machen irgendwas an der Steuereinheit und schon Verbraucht er wieder seine normalen 9 Liter inner Stadt....


    Vielleicht ist da bei dir auch was "verstellt"

  • Hi, ich brauche mit dem 2,2dci bis zu 10 Liter (meine Frau...) Ich selbst habe auf der Autobahn auch schon 12,8 gebraucht (gerechnet auf die ganze Tankfüllung)

  • Zitat

    Original von godsey
    Hi, ich brauche mit dem 2,2dci bis zu 10 Liter (meine Frau...) Ich selbst habe auf der Autobahn auch schon 12,8 gebraucht (gerechnet auf die ganze Tankfüllung)


    :eek: Wie fährst Du?
    10l hatte ich noch nicht mal mit'n Wohnwagen hinten dran.
    Selbst fast Vollgas Orgien (~190-200 km/h) bleiben nur um die 8-9l


    Gruss

  • Bei einem Diesel wäre mir dieser Verbrauch definitiv zu hoch.


    Ich werde mal bei der nächsten Inspektion auf den hohen Verbrauch hinweisen.


    Vor ca. 1,5 Monaten wurde die Drosselklappensteuerung gewechselt. Der Wagen ging vorher mehrfach im Standgas aus und verreckte mir beim losfahren (mit Automatik!!!). Eventuell wurde ja dabei irgendwas verstellt. Die Werkstatt sagte mir damals, dass die Drehzahl im Standgas zu gering wäre und das zwar verstellt werden könnte, aber da der Fehler auf einen baldigen Ausfall der Steuerung hinweisen würde, empfahlen sie einen Neueinbau. Mir war es egal. War ja Garantie.

  • Zitat

    Hi, ich brauche mit dem 2,2dci bis zu 10 Liter (meine Frau...) Ich selbst habe auf der Autobahn auch schon 12,8 gebraucht (gerechnet auf die ganze Tankfüllung)


    Ein Schnitt von über 8 Liter ist im 2,2dci schon recht schwierig zamzubringen. Ich habs noch nicht geschaft.


    Selbst bei Vollast und vmax (ca. 200) krieg ich "nur" 12-14l angezeigt.

  • Meine Frau hat mir neulich ganz stolz gezeigt, daß sie derzeit "nur" 8 Liter braucht. Sie meint sie bemüht sich jetzt :D
    Die 12,8 habe ich nachts nach Berlin rausgeballert. So schnell war ich aber noch nie da :D
    Und ja, mit dem Auto ist alles ok. Im Schlepptau hinter einem (langsamen) Wohnmobil nach Südfrankreich haben wir 4,9 Liter geschafft.
    Was ich damit sagen will: Verbräuche sind leider recht individuell... Vergleichen ist fast nicht möglich. Was der eine für flottes Fahren hält, ist des anderen Kriechgang.
    Leider ist es jedoch so, das die gesamte Nissan-Flotte recht durstig ist. Das ist eins der wenigen Dinge die durch Renull-Einfluss besser geworden sind. F9Q und K9K-Motoren sind echt ok!!!

  • @wang: Dann machst was falsch...aktuell ist der D.-schnittsverbrauch bei 6,2l
    Vielleicht liegts auch nur am K&N Filter =)


    4,9 ist aber schon nah dran am Verkehrshindernis :D