Dieselfilterwechsel - Startprobleme

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Darkscrew.

  • hallo,
    habe gerade am T30 den Dieselfilter gewechselt, diesen brav mit Diesel gefüllt und versucht zu starten. - 5 Sekunden lief es, dann war er wieder aus. Habe gepumpt, wieder nix, lange gepumpt, wieder nix. Schlauch zur Einspritzpumpe abgemacht, gepumpt,....gepumpt, nix, also es kam nix durch das Pumpen raus!
    Alles zurückgewechselt - nix.
    Wenn ich die Spritleitung mit einer Spritze mit Diesel fülle, läuft er wieder für ein paar Sekunden. Nun ist die Batt leer und ich habe keinen Plan mehr.


    Kann es sein, daß die Pumpe defekt ist....? Also nicht die Einspritzpumpe sondern diese Handpumpe? An meinem Patrol war mal die Gummimembrane in dieser Handpumpe zerbröselt - aber der ist 12 Jahre älter.


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von stobi_de


    Schlauch zur Einspritzpumpe abgemacht, gepumpt,....gepumpt, nix, also es kam nix durch das Pumpen raus!
    Alles zurückgewechselt - nix.
    Wenn ich die Spritleitung mit einer Spritze mit Diesel fülle, läuft er wieder für ein paar Sekunden. Nun ist die Batt leer und ich habe keinen Plan mehr.


    Frank


    Zulaufleitung zum Filter verstopft. Mal die Spritze dort ansetzen und den Kolben aufziehen.
    Füllt sich die Spritze dann?


    Oder es kommt Luft in das System rein. Sprich der Filter sitzt nicht dicht dran oder die Schläuche sind nicht dicht.


    Ich habe vor kurzem auch den Filter gewechselt und nach einigen Anlassversuchen lief er dann problemlos ( ich habe aber keinen Diesel in den Filter eingefüllt, sondern nur Schlauch abgezogen und gepumpt bis Diesel rauskam)

  • Bei älteren T30 reisst gelegentlich der Stutzen des Dieselfilters und er zieht dort dann Luft, kanns das evtl. sein?

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • So, habe Filter entfernt und die Geschichte kurzgeschlossen - nix.
    Es scheint kein Diesel vorne anzukommen. ... Ist da kein Rückschlagventiel drin? Ist die Leitung jetzt vom Tank nach vorne jetzt voll Luft?
    Werde gleich mal dran saugen (Prost)
    Eine Pumpe vom Tank nach Vorne habe ich in meiner Doku jetzt nicht gefunden....jetzt schon-sorry!


    Saugen läßt sich der Diesel (schmeckt nicht!)


    Gruß
    Frank (ich liebe diese verbastelten Sonntage)

  • Zitat

    Original von stobi_de
    Saugen läßt sich der Diesel (schmeckt nicht!)


    Gruß
    Frank (ich liebe diese verbastelten Sonntage)


    *Spassmodus an* :eieiei2: Ich schrieb ja, nimm die Spritze, aber jetzt sind die Zähne wenigstens schön sauber:-) *Spassmodus aus*

  • Lösung: so, damit dieser Fred einen krönenden Abschluss hat: es war "warscheinlich" Dreck in dieser Pumpenmembran. Nachdem ich das Ding mit warmen Wasser und Spülmittel mit ordentlich Druck durchspült habe und dann wieder eingebaut (was man nicht so alles macht, wenn man nicht mehr weiter weis). Motor 10 Sekunden orgeln lassen, läuft immer noch.


    Gruß
    Frank