Stehende Nässe im Fahrerfussraum !!!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von B12Pfleger.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit mittlerweile stehender Nässe im Fussraum auf der Fahrerseite.


    Gibt es vielleicht häufige Ursachen dafür (außer Löcher von unten) und wenn ja welche, den Lauf der Feuchtigkeit kann man sehr schwer ermitteln, aber vielleicht finden sich Schrauber mit Erfahrungen in speziell diesem Detail.


    Viele Grüße und Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    kann evtl auchn Problem mit ner Dichtung sein, dass Spritzwasser von unten durch die Türen unter den Kunststoffabdeckungen unter den Teppich läuft und dann im Fussraum stehenbleibt, nehm mal die Kunststoffverkleidung ab und schau mal obs da feucht ist und schau dir auch mal den Gummi an, ob der auch noch ok ist...vllt isses ja bloss das, ansonsten kann ich mir nur nen Loch vorstellen

  • Moin


    1) Hat der Wagen ein (nachgerüstetes) Schiebedach?
    Dann kann es sein das es igendwo über die B-Säule reinläuft, weil der Ablauf dicht/defekt ist.


    2)Schon mal den Wagen mit Wasser übergossen und geguckt obs reinläuft?
    Kann auch sein daß das Wasser durch den Reifen/Fahrtwind hochgeschleudert wird und sich dann im Fußraum sammelt.


    3)Den Schutz der sich hinterm Kotflügel ansammelt (kann man beim N13 gut sehen wenn die Tür auf ist) entfernt?
    Stichwort Rostloch - Siehe Punkt 2.


    Wenn das Wasser durch ein Rostloch reinkommt kann man den Weg des Wassers eigendlich sehr gut verfolgen.


    MfG


    RKP

  • Super, vielen Dank für die Ideen zum Suchen,
    ich werde mich mal auf die Suche machen und
    dann hier berichten.


    Viele Grüße und hoffentlich ertrinke ich nicht
    beim nächsten Regen.

  • Durch den unteren Bereich der Tür kommt es scheinbar nicht, der Teppich im Bereich des Türschwellers ist knochen trocken.


    Weiter gehts juchei und bis später

  • Wo genau kommt denn die Nässe her?


    Also in welchem Bereich ist es richtig nass, wo feucht und wo trocken?


    -Wenns vom Schiebedach kommt ist entweder auch der Sitz nass oder es zieht sich die A Säule runter und kommt dann rechts vorne raus, wo es nass sein müsste


    -Das Bodenblech beim B12 gammelt gerne mal an den Ecken der Fahrgastzelle. Demnach müsste es dann rechts mittig-vorne Nass sein.


    -Dein Wärmetauscher könnte auch kaputt sein. Dann ist es eher links vorne (also bei der Mittelkonsole unterm Amaturenbrett) nass.

  • ALso, ich habe gestern weiter nach den Ursachen gefahndet.


    Feucht ist der Teppich wirklich nur unten, d.h. es kann eigentlich nur ein Loch oder ein nicht mehr vorhandener Stopfen sein.


    Die Sache mit Schiebedach fällt aus, weil er keines hat.


    Heute werd ich mich mal drunter legen, leider habe ich keine Garage, bin also auf trockenes Wetter angewiesen.


    Viele Grüße

  • Gefahr erkannt, Gefahr gebannt,


    ich glaube ich habe es gefunden, das Loch, das Böse. Die Kabeldurchführung der Boxenkabel ist morode und feucht, man das kleine Bachbett sehen, wenn man den Teppich hochmacht und in die linke hintere Kante der Fahrerseite sieht.


    Ich werde es abdichten, sobald es trocken genug ist für so eine Aktion.


    Viel Grüße


  • Schön :Bier:


    Du hast deine Boxenkabel unterm Auto lang liegen :mmmm: ???

  • Nein, die Kabel liegen natürlich nicht unter dem Wagen entlang sondern werden vom Innenraum an den Seiten ganz vorn kurz vor dem Blech zum Motor hin durchgeführt.


    Das Wasser kommt von oben zwischen Tür und Karrosse entlang und nimmt dann den Weg in den Innenraum anstatt außen weiter runter.


    So sieht es wenigstens für mich aus.